Die Drei Pagoden von Dali

Drei Pagoden von Dali – weithin sichtbar

Dali - Drei Pagoden
Dali – Drei Pagoden // Three Pagodas of Dali, Yunnan, China
Dali in Yunnan
Die Drei Pagoden sind das Wahrzeichen Dalis – 1991

Ganz im Westen der chinesischen Provinz Yunnan liegt der kleine Ort Dali. Einst ein Insider-Tipp für Backpacker ist der Ort nun auch für Gruppenreisende interessant geworden und wird bei keiner Yunnan-Rundreise ausgelassen.

Drei Pagoden

Die Drei Pagoden sind das Wahrzeichen des alten Ortes, der darüber hinaus mit einer schönen gut erhaltenen Altstadt und einer vollständigen Stadtmauer glänzt. Die Gegend ist wunderbar geeignet für Fahrradtouren, auf denen man idyllische alte Dörfer und bunte Märkte entdecken kann.

Die mittlere Pagode ist 69 Meter hoch und stammt aus der Tang-Dynastie (618 – 907). Bei Ausgrabungen hat man zahlreiche Reliquien gefunden. Der große Chongsheng-Tempel, den man schon von weitem oberhalb der Pagoden sieht, ist komplett neu und dient mehr als Touristenattraktion und nicht so sehr als Tempel.

„Damals und heute“: Als ich 1991 die Pagoden besuchte, standen sie ziemlich verlassen in einem kleinen Park. Ich war damals völlig alleine dort. 2011 habe ich mich vorsichtig dieser zur großen Attraktion mit Souvenirläden und einem großen Park gewandelten Stätte genähert. Ich bin normalerweise hart im Nehmen, was solche Wandlungen betrifft, doch diesmal liefen die Tränen und ich sehnte mich nach der Ruhe von damals zurück.

Dali

Dali selbst hat mir trotzdem wieder sehr gut gefallen. Es gibt die üblichen Backpacker Hangouts mit Pizza und Cappuccino. Aber wenn man nur ein paar Schritte weiter geht, in eine Seitenstraße einbiegt, dann findet man dort das ursprüngliche traditionsreiche Dali. Alte, niedrige Häuser, bunte Marktstraßen und Frauen in ihren Alltagstrachten erwecken den Eindruck, als sei die Zeit vor Hundert Jahren stehen geblieben.

Dali erreicht man per Bus oder auch Zug von Kunming. Mittlerweile gibt es bequeme Schnellzüge, die für die Strecke rund 2 Stunden brauchen. Kunming – Lijiang dauert mit dem Schnellzug nur noch 3 – 4 Stunden. Wegen der schönen Landschaft möchte ich aber die Fahrt mit dem Bus empfehlen.

Es ist nicht weit bis nach Lijiang, dessen Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe ist. Dort gibt es auch eine Flugverbindung nach Kunming und nach Chengdu.

Infos (Stand Sept. 2019)
Eintrittspreis: RMB 75 p.P.

Öffnungszeiten: Apr. – Oct.: 8:00 – 19:00; Nov. – Mar.: 7:30 – 18:30

2011 Dali
2011 Nebenstraße in Dali

Links

Der Artikel erschien bereits 2014 auf dem Bambooblog. Überarbeitet, ergänzt und aktualisiert im Sept. 2019.

Gali
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

17 Kommentare

  • BambooBlog

    Ja, Dali ist toll!
    Viel Spass in Mexiko!
    Ulrike

  • Hallo Ulrike
    Ooooohhhh, Dali habe ich in toller Erinnerung. Wir waren ganze drei (3!) Wochen dort festgehangen.

    Es gibt so viel zu unternehmen. Eine Fahrt mit dem Fahrrad um den See (oder mit dem Elektroroller, wer nicht selbst treten mag) oder der Markt in Shaping sind einfach genial.

    Liebe Grüsse aus Mexiko.
    Simon

  • BambooBlog

    Irgendwann klappt es bestimmt!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Ulrike

  • Oooooh, China – ein Land meiner schier unerschöpflichen Reise-Träume… Vor einigen Jährchen hatte ich bereits allen Ernstes eine dreiwöchige Rundreise geplant, doch dann kam alles ganz anders, ich verlor meinen Job, und musste das beiseite gelegte Reise-Geld dafür aufwenden, die kommenden Monate zu überstehen, da das ALG I alles andere als üppig gewesen ist… Aber mit dem Träumen habe ich nie aufgehört… 😉

  • BambooBlog

    Correct! Thank You!

  • sarahwbartlett

    Ausgezeichnet! (perhaps spelled wrong but the spirit is there). Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert