Hamburg – Christopher Street Day 2014

Heute ist Christopher Street Day 2014 mit einer tollen Parade in Hamburg. Ein buntes Fest! Auch immer ein wenig Karneval Hier meine Eindrücke dazu:

Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert. Die größten Umzüge anlässlich des CSD im deutschsprachigen Raum finden in Köln und Berlin statt.

Die Bezeichnung Christopher SD ist nur in Deutschland, Teilen Österreichs und der Schweiz üblich. In englischsprachigen und romanischen Ländern wird meist von Gay Pride und Pride Parades gesprochen.

Die CSD Parade 2014 ist wie immer politisch für die Rechte der Homosexuellen:

Und die letzte Einheit bildet die Müllabfuhr:

Leider konnte die Hamburg Pride 2020 nicht statt finden.

Ab dem 24. Juli 2021 findet in der Hansestadt der Christopher Street Day (CSD) statt. Die traditionelle CSD-Demonstration ist der Höhepunkt der Pride Weeks und wird, wie schon im vergangenen Jahr, als Fahrrad-Demo durchgeführt. Das ist schon etwas besonderes;

Aber wir wollen hoffen, dass die Parade im nöchsten Jahr wie früher mit großen Musikwagen und bei schönsten Sonnenschein stattfinden wird. Ich bin dann bestimmt wieder dabei.Und Ihr?

Hamburg Pride

Geschichte
Im Jahr 1969 leisteten erstmals Lesben, Schwule, Transgender und Bisexuelle systematisch Widerstand gegen staatliche Diskriminierung und Repression. 1969 kam es nach einer Polizei-Razzia im Stonewall Inn im New Yorker Bezirk Greenwich Village zu dreitägigen, massiven Protesten der queeren Community. In Erinnerung an diese Ereignisse finden seitdem in aller Welt jährliche politische Paraden statt, die Christopher Street Day bzw. Gay Pride genannt werden.

Links

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

11 Kommentare

  • Ulrike vom Bambooblog

    Danke für den Kommentar!
    LG
    Ulrike

  • Bunt, lustig und doch ein ernstes Anliegen dahinter. Es ist eh immer wieder dasselbe: hoch lebe der gegenseitige Respekt ! Nett finde ich den Mistkübel, der auch Hamburger frißt 🙂

  • Betrachterauge

    Auf jeden Fall. Per Zufall sind wir mit einem Kumpel aus versehen an so einem Tag auf Heumarkt in Köln gewesen, nach der eigentlichen Parade. Zum ersten Mal im Leben habe ich erfahren, wie es Frauen geht, von Männern angeglotzt zu werden 🙂

  • Ulrike vom Bambooblog

    Auf Party hab ich jetzt keinen Bock mehr. 😉 Außerdem würde ich mir als Hetero fehl am Platz vorkommen 😉

  • Betrachterauge

    Du hast auch die Müllabfuhrgruppe aufgenommen – so ist deine Darstellung voller als meiner. Ich finde es gehört zum Geschehen. Genau wie die Afterparty 🙂

  • Ulrike vom Bambooblog

    Dank zurück!

  • Betrachterauge

    Tolle Bilder, danke! 🙂

  • Ja, bin schon länger wieder gesund. Die Parade war bei uns bereits im Juni 🙂

  • Ulrike vom Bambooblog

    Danke! Die Parade ist so bunt und fröhlich. Die lasse ich mir nicht entgehen! Und Du hast mein größtes Mitgefühl! Wegen Grippe nicht hingehen können! Aber ich hoffe, dass Du die Grippe gut überstanden hast! 😉

  • Tolle Fotos. Ich wollte ja heuer den CSD in Graz fotografieren gehen. Lag dann aber leider mit Grippe im Bett 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert