Der Tempel der Grünen (blauen, schwarzen) Ziege

Zuletzt aktualisiert vor 1 Monat

Tempel der grünen Ziege – Qingyang Gong in Chengdu

Wie viele daoistische Tempel in China wird auch der Tempel der Grünen Ziege in Chengdu eher wenig von Touristen besucht. Manchmal taucht er nun auf den Rundreiseprogrammen auf, da er sehr bequem an der Ersten Ringstraße liegt. Man muss sich nicht durch den dichten Verkehr bis zum berühmten buddhistischen Wenshu-Tempel im Zentrum quälen.

Tempel der Grünen Ziege - Eingang

Der Tempel der Grünen Ziege

Der große Tempel mit dem merkwürdigen Namen ist auf jeden Fall sehenswert. Der Name wird mit einer alten Legende erklärt:

Lao Zi, der berühmte Weise des Daoismus, hatte sich mit einem Zollbeamten verabredet. Doch als dieser zu dem Ort kam, sah er dort nur einen Hirtenjungen, der seine zwei Ziegen hütete. Der Mann war, wie Lao Zi auch, davon überzeugt, dass der äußere Schein trügt, und glaubte, in dem Jungen Lao Zi selbst zu erkennen.

Ein Kernpunkt der Lehren von Lao Zi ist es, dass man sich die Unschuld und Offenheit eines Kindes bewahren soll. Diesem Fakt und der bedeutungsvollen Begegnung an diesem Ort ist der Tempel gewidmet, in dem besonders die Ziegen eine zentrale Rolle spielen.

Der Tempel stammt ursprünglich aus der Tang-Dynastie. Doch die Gebäude, die man heute bewundern kann, sind aus der Qing-Dynastie (1644-1912). Es sind ruhige dunkle Hallen, in denen die Heiligen des Daoismus zu sehen sind. Vor der Haupthalle stehen zwei große Bronzeziegen.

Der Name „Tempel der Grünen Ziege“ kommt von dem Chinesischen

青羊宫 • Qingyang gong = grün + Ziege + Palast

Das Wort 青 Qing bedeutet “blaugrün”. Erweitert zu 青铜 = Qingtong bedeutet es aber auch Bronze. Deshalb glaube ich, dass es besser „Tempel der Bronzeziege“ heißen müsste. In manchen Reiseführern findet man auch den Namen „Tempel der Schwarzen Ziege“. Wie bei daoistischen Tempeln üblich wird die Anlage „Gong“ (Palast) genannt. Englisch Qing Yang Palace.

Die Hallen des Tempel der Grünen Ziege sind umgeben von Parks und kleinen Pavillons. Es ist ein wunderbarer Platz, um die Chengduer bei ihren Freizeitbeschäftigungen wie Schachspielen, Taiji und mehr zu beobachten.

Mittags machen viele Einheimische hier ihre Pause, essen ein wenig und unterhalten sich. Dazwischen kann man auch hin und wieder daoistische Mönche sehen, die man an ihren altmodischen dunklen Gewändern und den langen Haaren, die meistens zu einem Knoten auf dem Kopf gebunden sind, erkennt.

Ein Ort ganz nach meinem Geschmack!

Was die Raupe Ende der Welt nennt,
nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Lao Zi

Info

(Stand Februar 2022):
Öffnungszeiten: 08:00 – 18:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,- Yuan RMB

Take subway line 5 and get off at Qingyang Palace Station, Exit C or D. After arriving, walk to the ticket office of ths scenic area directly. Travelchinaguide

Top Sehenswürdigkeiten in Chengdu

Ulrike

4 Gedanken zu „Der Tempel der Grünen (blauen, schwarzen) Ziege“

  1. Ich bin vor gut zehn Jahren auf dieses Werk gestoßen. Es hat mir schon oft in unguten Situationen Trost und Kraft gespendet. Zudem mag ich den herrlichen, oft sehr schlitzohrigen und skurrilen Humor, der in manchen Episoden und Gleichnissen zum Ausdruck kommt. 😉

Schreibe einen Kommentar