Grashaarnadeln – Neuer Haartrend aus China

Aktualisiert vor

Grashaarnadeln – wann wird es diesen aktuelle Haartrend auch in Europa/Deutschland geben? Sprossen, Blümchen, Pilze im Haar, gesehen bei meinem letzten Besuch in Peking vor ein paar Wochen.(2015)Grashaarnadeln

Haarschmuck

Die Auswahl an Grashaarnadeln beschränkt sich auf Gras und Keime

Hier geht es zu einem Artikel von China Radio International, der allerdings auch keine Antwort auf die Frage nach dem Warum bietet: Sprossen auf dem Kopf – Sind eben einfach niedlich! 可爱  kě’ài = niedlich : die Grashaarnadeln

Viele finden die kleinen Accessoires, die es für umgerechnet etwa 30 Eurocent zu kaufen gibt, einfach kě’ài可爱 oder méng méng萌萌 – also niedlich. Und “niedlich sein” ist in ganz Asien etwas, das nicht nur Kindern oder Tieren vorbehalten ist.

Ein junges Pärchen, beide Sprossenträger, meint, dass es einfach witzig sei, solche Sachen zu tragen. Ein bestimmter Grund beispielsweise den Hinweis auf das Wunder der Natur oder Derartiges scheint es für den Haarschmuck also nicht zu geben. Aber den gab es ja auch schon nicht für die Ohren.

Die People’s Daily schreibt unter dem Titel ““Grashaarnadeln” bringen “den nackten Affen” in uns zum Vorschein”:

Die Abbildung einer Comicfigur mit einem Grasbüschel auf dem Kopf hat sich über eine Reihe von Emoticons auf Weixin (chinesischer Name von WeChat) von subkulturellen Kreisen in die Mainstreamkultur ausgebreitet. Die Comicfigur in den Emoticons ist eine weiße runde Kreatur mit Gras, das ihr aus dem Kopf wächst.

Aha! Das ist also die Erklärung!

Ich wünsche Euch, dass diese Woche mit einem Lächeln beginnt!

Montag – Glücksmomente

Ulrike

Jahrgang 1955. Mehr als 30 Jahre Reise-Erfahrung in China und Asien. China-Expertin bei feel China. Lasst Euch von meinen Erfahrungen inspirieren! Nicht nur über China! Weitere Themen: Museen, Hamburg, Hannover, Rom, Paris, London u.v.m.
Ich freue mich über Eure Kommentare!
Ulrike

10 Kommentare

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.