Meine liebsten Reiseblogs

Das Internet ist voller toller Reiseblogs, die mit idealen Fotos und den „ultimativen“ Tipps den Leser zum Reisen in die weite Welt verlocken wollen. Da ist es gar nicht so einfach, die für einen persönlich relevanten zu finden. Zumal ich mich etwas schwer tue mit dem Lesen von Reiseblogs. Meistens sind mir die Themen „zu weit weg“. USA oder Südamerika interessieren mich einfach nicht. Auch die Top10 Rooftopbars in XYZ lassen mich völlig kalt.

Reiseblog von Ulrike

Wie kann mich ein Reiseblog begeistern? Dazu soll diese Aufzählung meiner liebsten Reiseblogs Aufklärung bringen! Was hat mich nun dazu getrieben?

Die Idee, ein paar „andere“ Reiseblogs aufzulisten, ist mir gekommen, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe. Ich habe schon über China-Blogs (hier) und Archäologie-Blogs (hier) geschrieben. Nun gibt es also auch eine Übersicht über meine liebsten Reiseblogs!

Was ist ein Reiseblog?

Entstanden aus dem reinen Tagebuch (Logbuch) schreiben viele nun nicht mehr in ein Notizbuch, sondern im WWW über ihre Reisen. Damit können sie Familie und Freunde mit auf die Reise nehmen. Tolle Berichte entstehen, bei denen der Leser sich fühlt, als wäre er dabei.

Die meisten Reiseblogs ergänzen zunehmend ihre persönlichen Erlebnisse mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Orten. Auch viel Nachdenkliches kommt dazu: Nachhaltigkeit unterwegs, Tipps gegen Reisedurchfall oder Flugangst und mehr. Eine wunderbare Möglichkeit, sich zu informieren und sich inspirieren zu lassen! Gute Fotos gehören dazu.

Meine liebsten Reiseblogs

Warum ausgerechnet diese Blogs?

Was zeichnet diese Blogs, die ich aufliste, aus? Sie sind anders, weichen vom üblichen Schema des „10 ultimative Tipps für…“ ab, haben einen Fokus auf besondere Themen. Reiseberichte und Informationen zu Reisezielen in Asien stehen bei mir im Zentrum des Interesses.

Eine weitere Funktion dieser Liste ist die permanente Aktualisierung. Also, auch wenn die Liste zur Zeit noch kurz ist, so wird sie ständig ergänzt und damit verlängert.

Anmerkung: Es handelt sich um eine völlig subjektive Auflistung, die meine persönlichen Vorlieben widerspiegelt. Auf jeden Fall soll es keine Wertung sein.

Bitte nehmt es nicht persönlich, wenn Euer Reiseblog hier (noch) nicht gelistet ist! Vielleicht habe ich nur gerade nicht daran gedacht. Schreibt mir eine Mail oder einen Kommentar, wenn Ihr hier einen (Euren) Reiseblog vermisst! Auch die Reihenfolge ist rein zufällig.

wild east

https://wildeast.blog/
Entdecke Osteuropa! Wild East ist meine neueste Entdeckung. Neugierig hat mich die Serie über Jüdisches Leben in Osteuropa gemacht. Das ist ein hochinteressantes und spannendes Thema! Auch die Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten in Deutschland und Osteuropa lesen sich fesselnd und machen Lust, diese selbst zu besuchen. Potsdam steht jetzt oben auf meiner Wunschliste für Exkursionen in Deutschland.

windrose.rocks

https://stefan-taege.de/kasia/
Kasia schreibt auf ihrem Reiseblog von ihren Reisen mit dem Blick hinter die Kulissen. Das wird ergänzt durch viele nachdenkliche Gedanken rund um das Bloggen, Nachhaltigkeit und Verantwortung als Reisende. Ihre Anekdoten von unterwegs finde ich sehr unterhaltsam. Ein sehr abwechslungsreicher Reiseblog, bei dem es sehr viel Spaß macht, auf Entdeckungstour zu gehen!

Teneriffa – InselLEBEN einmal anders

https://artlandyablog.wordpress.com/
Das ist nicht der typische Reiseblog. Doch für Menschen, die sich für die schöne Insel Teneriffa interessieren, ein absolutes Mustread! Ich war vor vielen Jahren mal au Teneriffa. Eigentlich war die Insel für mich damit abgehakt. Aber dieser Blog mit all seinen Tips und besonderen Erlebnissen hat mich begeistert. Vielleicht gucke ich mir Teneriffa doch noch mal an!

Family 4 Travel

https://www.family4travel.de/
Das ist tatsächlich ein Familienreiseblog! Ich und Kinder? Geht! Die Reiseberichte lesen sich unterhaltsam. Es kommen auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, vor allem aus meiner alten Heimat Schaumburg-Lippe, drin vor. Hochinteressant sind vor allem ihre Reiseberichte von einer Langzeitreise mit den Jungs durch Europa!

Trolley Tourist

https://trolley-tourist.de/
Wer kommt schon darauf, über unterschiedlichste Klopapier-Qualitäten der Welt zu schreiben?! Helgas Themen haben eine Weite vom Kreuzfahrt-Urlaub über Städtetouren bis zu nachdenklichen und lustigen Artikeln über alles, was einem so unterwegs begegnen kann.

Zypresse unterwegs

https://www.zypresseunterwegs.de/
Tolle Fotos, interessante Reiseberichte rund um die Welt. Dabei immer mit Fokus auf barrierefreies Reisen. Zu diesem Thema findet man immer wieder nützliche Hinweise und Tipps, wie man mit dem Rollstuhl durchkommt. Sehr interessant für mich auch, seitdem mein alter Vater im Rollstuhl sitzt.

Anders reisen: Zugreisen und Abenteuer

https://www.andersreisen.net/
Ein Reiseblog, der mir und meinen Themen sehr nahe ist. Gerhard schreibt seit 2009 über seine Abenteuer und Reisen mit dem Zug. Ein zentrales Thema sind Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn. Seine Berichte sind spannend und zeigen mehr als den Touristenblick auf das bereiste Land. Ein Reiseblog der Extra-Klasse!

Operas and cycling and whatnot

https://operasandcycling.com/
Don Porsche kommt aus den USA und lebt heute in Frankfurt. Sein besonderes Interesse gilt der Oper. Auf seinem Blog findet Ihr Berichte aus und über die Opernhäuser der Welt. Ich bin immer ganz begeistert von seinen Berichten über Opernaufführungen, Geschichten rund um Musik und Komponisten. Auch seine Liebe zum Fahrradfahren findet sich in seinem Blog wieder. Gut erzählt und spannend beschrieben. Deutsch und Englisch. Don Porsche ist ein alter Freund aus den Zeiten, als es noch Virtualtourist gab. His VT-membername was nemorino.

Foto- und Reiseblog

https://www.foto-reiseblog.de/
Reiseblog über Reisen, Kultur, Fotografie
Reiner schreibt überwiegend über Thailand, wo er viel Zeit verbringt. Auf seinem Blog habe ich viele interessante Tempel in Thailand gefunden, von denen er hochinteressante Geschichten erzählen kann. Er macht sich viele Gedanken zum Tourismus und Reisen, dreht spannende Videos und zeigt seine beeindruckenden Fotos. Ich habe immer wieder Spaß daran, auf seinem Blog zu stöbern und neue Geschichten zu entdecken. Den solltet Ihr Euch ansehen! Leider ist es ruhig geworden auf dem Blog…

Reisen und Essen

https://reisenundessen.de/
Alles rund um das Thema Reisen und Essen
Es gibt Blogs, die muss ich mehrfach nennen! Thomas mit seinem Blog Reisen und Essen ist schon kurz angerissen auf meiner Liste von China-Blogs. Er war sehr intensiv in China und hat wunderschöne Fotos mitgebracht! Aber auch seine Berichte von anderen Ländern, z.B. Myanmar oder auch europäischen Ländern, sind absolut sehens- und lesenswert! Mir gefällt, dass Thomas auch so banale Informationen wie Eintrittspreise und Öffnungszeiten nicht vergisst. Seine Fotos von leckeren Spezialitäten lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Die Reiseeule

https://diereiseule.com/
Von einer die auszog, um sich von der Welt verzaubern zu lassen.
Liane, eine Reisebloggerin aus Mainz, hat eine große Vielfalt an Themen. Interessant sind ihre Berichte aus ihrer Heimatstadt Mainz. Aber auch sonst findet alles, was ihr beim Reisen begegnet, seinen Niederschlag auf dem Blog. Sehr lecker sind ihre kulinarischen Eindrücke aus aller Welt. Wusstet Ihr, dass vielerorts die sonst so profanen Gullydeckel richtige Kunstwerke sind? Die Reiseeule hat einen Blick dafür!

The Rambling Wombat

https://ramblingwombat.wordpress.com/
Albert beschreibt sein Leben in Stichworten so: „Born in Northern Ireland in the 1960s – Migrated to Papua New Guinea in the late 1980s – Moved to Australia in the early 1990s where, with the exception of 3 years when I lived in Fiji, I have lived and worked since.“ Ein wahrlich bewegtes Leben! Dazu viele, viele Reisen. Das gibt Stoff für unendlich viele Geschichten! Gerade schreibt Albert viel über Nordkorea. Seine Liste der besuchten Länder ist beeindruckend! (Englisch)

Was ist für mich kein Reiseblog?

Manche nennen sich Reiseblogger, bei denen ich so meine Zweifel habe, dass ich sie als „Reiseblogger“ ernst nehmen kann.

Vlogs: Also Reiseerlebnisse als Video. Ich habe jetzt schon viele gesehen und wundere mich immer noch. Nette Fotos oder wackelige Filmsequenzen, unterlegt mit Musik oder einem Kommentar mit vielen Ähs, ohne wirkliche Informationen. Gerne stellt sich der Vlogger/die Vloggerin in den Vordergrund und man sieht kaum etwas vom Land.

Vielleicht habe ich bislang nur Pech gehabt. Ich habe durchaus auch schon gut gemachte Reisevideos gesehen. Als Ergänzung zu dem geschriebenen Blog machen die Videos durchaus Sinn. Ein gutes Beispiel ist der Blog Andersreisen.

Instagram und Facebook: Nur weil man schöne Urlaubsfotos und ein Erlebnis auf den Socialmedia postet, ist man noch lange kein Reiseblogger. Bei manchen ist das schade, denn eine eigene Webseite bietet so viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung und der Informationsvermittlung!

Links

Hast Du einen Reiseblog, den ich mir unbedingt mal angucken sollte? Ich freue mich auf Vorschläge für Reiseblogs, die meine Liste erweitern können!

Dieser Artikel erschien bereits 2017. Im Oktober 2022 habe ich ihn komplett überarbeitet und ergänzt.

Ulrike

24 Gedanken zu „Meine liebsten Reiseblogs“

  1. Hallo,
    das freut mich sehr. Es scheint ja so, als könne man dieses Jahr wieder nach China reisen. Plant Ihr jetzt wieder? Wenn dann bin ich schon gespannt auf Eure Berichte.
    Viel Spass! Ulrike

  2. Hallo Ulrike,
    vorab: Vielen Dank für die inspirierende Auflistung deiner Lieblingsblogs!

    Wir haben deinen Blog schon entdeckt, als wir Anfang 2020 mit dem Zug nach China reisen wollten. Müßig zu sagen, dass das nichts wurde… Leider.
    Jetzt haben wir dich bei der Blogparade der Reiseeule wiederentdeckt und durch deine Tipps neuen Lesestoff gefunden. Vielen Dank!

    Alles Gute für dich und viele Grüße
    Thomas und Jenny

  3. Hallo Ulrike,
    gut finde ich auch, dass Du explizit schreibst, dass ein Instagram-Account mit schönen Bildern oder sich selbst im Vordergrund und hinten wechselnde Reiseziele kein Reiseblog ist. Für immer mehr Menschen gibt es da keinen Unterschied mehr, was ich auch sehr schade finde.
    Sonst, ich schau‘ gleich mal weiter, einige der Blogs kenne ich nämlich gar nicht. 🙂
    Liebe Grüße
    Barbara

  4. Liebe Ulrike,
    ich grinse gerade wie ein Honigkuchenpferd, weil ich mich in deiner Auflistung entdecken durfte! 🙂 Ich freue mich sehr darüber, großes Dankeschön, auch für die lieben Worte. Schön, dass du so gerne dabei bist, wenn es die liebe Kasia in die Weltgeschichte verschlägt.
    Es sind in deiner Liste einige mir neue Blogs mit dabei und ich freue mich darauf, in ihnen zu stöbern. Wie du bin ich großer Osteuropa-Fan (auch wenn sich das noch nicht allzu sehr in meinen bereisten Zielen widerspiegelt), ansonsten alles, was mit Zentralasien und dem Orient zu tun hat.

    Huh, ich sehe gerade, dass ich den Artikel schon mal weiter oben kommentiert hatte? Macht nichts, doppelte Freude hält besser 😉

    Liebe Grüße

  5. Liebe Ulrike,

    vielen Dank für die Überarbeitung des Artikels und der Teilnahme an meiner Blogparade. Es gibt viele, tolle Reiseblogs und ich finde es schön, dass bei dir auch die eher unbekannteren eine Plattform finden.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße in den Norden
    Liane

  6. Danke, liebe Kasia! Es ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Artikel nicht mehr im Reader auftauchen. Muss ichh mich mal drum kümmern!
    Liebe Grüße
    Ulrike

  7. Liebe Ulrike, vielen, vielen Dank für die lobende Erwähnung und Verlinkung! Und tut mir leid, dass ich so spät erst antworte. Seit einiger Zeit sehe ich deine Beiträge nicht mehr im Reader, ich muss mal schauen, was da los ist…

    Es freut mich sehr, dass dir meine Texte gefallen. Das ist immer ein großes Lob. Ich freue mich gerade wie ein kleiner Keks 🙂

    Hab einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Kasia

  8. Hallo Ulrike,
    herzlichen Dank für das Lob und wir freuen uns, dass Du gerade die jüdische Woche erwähnst. Das ist eines unserer Herzensthemen. Dir auch alles Gute und viel Gesundheit!
    Beste Grüße
    Peter und Markus

  9. Ja, das ist einer der großen Blogs. Er enthält aber nichts, was mich besonders anspricht. Ich will auch auf meiner Liste nicht eine der vielen Reisebloglisten haben, sondern meine persönliche Auswahl vorstellen.

  10. Liebe Ulrike,
    vielen Dank für die Aufnahme meines foto-reiseblog.de in Deine Liste. Es mach mich stolz und dankbar! Es ist aber auch immer ein besonderes Vergnügen sich mit Die auszutauschen. Ich hoffe noch immer das wir uns bald mal !face to face“ wie es so schön Neudeutsch heißt zu treffen.

    Ganz liebe Grüße
    Reiner

  11. Danke, dass du auch meinen Blog in deine Liste aufgenommen hast. Die anderen kenne ich nur zum Teil, werde ich aber alle nach und nach ausprobieren.

  12. Moin!
    Wenn Du genau hinguckst, kannst Du sehen, dass diese Liste ein paar Jahre alt ist. Hab dann beim Überprüfen meiner Liste gemerkt, dass sie einer Aktualisierung bedarf. Ist aber sicherlich keine Konkurrenz für Listen mit 800 Blogs. 😉
    LG
    Ulrike

  13. Ich musste jetzt etwas schmunzeln, als ich sah, dass du auch eine Liste erstellt hast 😀 Aber warum auch nicht? Danke fürs Aufnehmen 🙂 viele der genannten Blogs lese ich auch immer wieder gerne.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!