Chinas Hauptstadt: Megacity Peking

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

Chinas Hauptstadt ist Peking – auf Chinesisch Beijing, Machtzentrum und zweitgrößte Stadt Chinas. 23 Millionen Menschen leben hier auf einer Fläche von 16.807,8 km², etwas mehr als Thüringen (rund 2,2 Millionen Einwohner).

Hauptstadt Chinas Peking. eine moderne Großstadt.
Das moderne Peking/Beijing

Chinas Hauptstadt heißt Peking

北京 • Beijing = die nördliche Hauptstadt.

Peking ist mit 23 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Chinas und der Welt. Mit seinen prachtvollen Bauten aus Kaiserzeit und Moderne hat mich Peking schon bei meinem ersten Besuch 1988 in seinen Bann gezogen.

6 kurze Fakten über die Hauptstadt Chinas

  • Peking heißt eigentlich Beijing = nördliche Hauptstadt
  • Peking hat eine mindestens 3.000 Jahre lange Geschichte
  • Die Stadtmauer war bis in die 1950er Jahre rund 40 Kilometer lang!
  • Am 01.10.1949 gründete Mao Zedong in Peking die Volksrepublik China
  • Der neue Flughafen Daxing ist der größte Chinas und der zweitgrößte der Welt.
  • Das beste Bier in Peking ist das Yanjing Pijiu.

Tor des Himmlischen Friedens, Symbol historischer Macht

China Informationen symbolisiert durch das Tor des Himmlischen Friedens

Nichts symbolisiert die Stellung Pekings als Hauptstadt und Machtzentrale der VR China mehr als das weltbekannte Tor des Himmlischen Friedens. Es wurde 1417 während der Ming-Dynastie erbaut. Seitdem bildet es den Haupteingang zum Kaiserpalast, einen Eingang, der nur wenigen auserwählten Menschen zugänglich war. Der mittlere Durchgang war einst ausschließlich dem Kaiser vorbehalten.

Symbolkräftig ist die Tatsache, dass Mao Zedong am 01.10.1949 von dem Tor des Himmlischen Friedens aus die Gründung der Volksrepublik verkündete, genau über der Stelle, wo heute sein Porträt hängt. 2019 feierte China dieses 70jährige Jubiläum mit einer großen Parade.

1989 wurde das Tor Zeuge der dramatischen Zerschlagung der Demokratiebewegung.

Was ist richtig: Peking oder Beijing?

Die Hauptstadt von China heißt auf deutsch Peking und auf Englisch Beijing. In chinesischer Sprache heißt Chinas Hauptstadt 北京 (Beijing). Bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts hieß die Stadt für einige Zeit auch 北平 (Beiping), was „Nördlicher Frieden“ bedeutet.

北京 Bei + Jing = Norden und Hauptstadt
Beijing bedeutet also „nördliche Hauptstadt“.

Kind in Peking
Peking oder Beijing: Altstadt

Einwohner und Lage

  • Peking ist eine regierungsunmittelbare Stadt
  • Um Peking herum liegt die Provinz Hebei
  • Einwohner: rund 23 Millionen, davon ca. 11 Millionen im Kerngebiet der Stadt.
  • Fläche: 16.807,8 km² (Thüringen = 16.170 km²)
  • Die erste ummauerte Stadt an dieser Stelle wurde ca. 1.000 v. Chr. als Hauptstadt Ji der Zhou-Dynastie erbaut.
  • Peking ist umgeben von 7 Ringstraßen. Die 7. Ringstraße hat eine Entfernung zum Stadtzentrum von ca. 50 bis 100 Kilometern. Sie wurde 2016 fertig gestellt.

Die deutsche Partnerstadt von Peking ist Köln und seit 1994 auch Berlin .

Kurze Geschichte der nördlichen Hauptstadt

Früheste Spuren menschlicher Präsenz im Raum Peking sind die Reste des Peking-Menschen bei Zhoukoudian, einer Homo Erectus Art, die vor ca. 770.000 bis 230.000 Jahren lebte.

Beim Bau der Shopping Mall Oriental Plaza entdeckte man 1996 am Anfang der Einkaufsstraße Wangfujing Überreste von Knochen und Artefakte, die auf ein Alter von ungefähr 25.000 Jahre datiert wurden.

Mehr 2000 Werkzeuge wurden gefunden, darunter Schaber und Klingen. Die Funde lassen darauf schließen, dass sich an dieser Stelle vor rund 25.000 Jahren eiszeitliche Jäger regelmäßig trafen, um zu jagen und zu essen. Der Platz lag einst an einem schmalen Fluss, der heute verschwunden ist. Wangfujing Paleolithic Museum

Wangfujing Paleolithic Museum

Erste Spuren der Geschichte Pekings stammen aus dem 11. Jahrhundert v. Chr. im Übergang von der mystischen Shang-Dynastie zur Zhou-Dynastie. Damals entstanden  die Fürstenstädte Ji (薊) und Yan (燕). Davon berichtet der chinesische Historiker Sima Qian im 2.Jh.

Ji, deren Name von dem kleinen Hügel „Jiqiu“ stammt und sich in der Nähe des heutigen Guang An Men befand und Yan, das etwas außerhalb, im heutigen Fangshan Distrikt lag. Man hat dort Ruinen aus dieser Zeit ausgegraben.
Wikipedia

Peking tritt in die Geschichte ein

Zur Zeit der Streitenden Reiche (475 bis 221 v.u.Z.) lag an der Stelle Pekings die Hauptstadt des Reiches der Yan, die Yanjing hieß (Hauptstadt der Yan). Danach verlor die Stadt für einige Jahrhunderte an Bedeutung.

Fun-Fact: Übrigens lebt der Name der Hauptstadt der Yan weiter in der Bezeichnung für das leckere Pekinger Bier „Yanjing Pijiu“.

Erst mit der Dynastie der Jin im 12. Jahrhundert gewann Peking wieder an Macht und Status unter dem Namen „Zhongdu“ (Mittlere Hauptstadt).

Während der mongolischen Yuan-Dynastie (1264 – 1368) hieß Peking Dadu (Große Hauptstadt). Hier kommt also ein weiteres Wort für „Hauptstadt“ ins Spiel: 都 dū. Dieses Wort finden wir im Städtenamen Chengdu (成都, übersetzt: „werde Hauptstadt“) wieder.

Peking während der Ming- und der Qing-Dynastie

Ab 1408 ließ Kaiser Yongle, der dritte Kaiser der Ming-Dynastie, Peking als Hauptstadt ausbauen und den gewaltigen Kaiserpalast errichten.

Verbotene Stadt - äusserer Palast
Verbotene Stadt – Kaiserpalast

Auch die Mandschu-Kaiser der Qing-Dynastie nahmen die schöne, mächtige Stadt mit ihrer wehrhaften Stadtmauer gerne als ihre Hauptstadt. Übrigens war die Stadtmauer bis zu ihrem Abriss in die 1950er Jahre rund 40 Kilometer lang!

Mit dem Ende der Kaiserzeit herrschten Unruhen und Chaos in Peking. Deshalb verlegte Chiang Kai-shek (1887–1975) 1927 Chinas Hauptstadt nach Nanjing. Erst mit der Machtübernahme durch die Kommunisten 1949 wurde Peking wieder Hauptstadt der neu gegründeten Volksrepublik China.

Mittlerweile hat Peking 23 Millionen Einwohner. Die Stadt platzt aus allen Nähten.  Peking ist von 9 Ringstraßen umgeben, die zum Teil mehrere Hundert Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegen.

Das chinesische Nationalmuseum

In der chinesischen Hauptstadt befindet natürlich auch das Nationalmuseum, in dem bedeutende Kunstwerke und Errungenschaften Chinas ausgestellt sind. Von den Resten des Yuanmu-Mensch (vor 1,7 Mill. Jahren) über zahlreiche kostbare und repräsentative Werke aus den kaiserlichen Dynastien bis zur modernen Zeit gibt es das beste vom besten zu sehen.

Wer sich einen raschen Überblick über die Geschichte und Kunst der VR China verschaffen möchte, ist hier richtig!

Das chinesische Nationalmuseum

Pekings U-Bahn

Pekings U-Bahn-System war das erste der Volksrepublik China, der Bau dafür begann 1965. Die erste Strecke vom Hauptbahnhof nach Pingguoyuan wurde am 1. Oktober 1969 eröffnet.

Das Pekinger U-Bahn-Netz misst 552 Kilometer (2018) und ist damit nach der Metro Shanghai das zweitlängste der Welt.

Hauptstadtflughafen Daxing

Peking als Hauptstadt von China präsentiert seit September 2019 stolz seinen dritten internationalen Flughafen. Er soll vom Aufkommen her bald der zweitgrößte Flughafen der Welt sein.

Übrigens schloss der alte Flughafen Nanyuan unmittelbar nach der Eröffnung von Peking Daxing. Somit verfügt die Hauptstadt Chinas jetzt über zwei gewaltige internationale Flughäfen.

Zahlen zum Hauptstadtflughafen Daxing

  • Terminalfläche: 700.000 m²
  • Gesamtfläche: 1 Mio. m²
  • 4 Start- und Landebahnen
  • 345 Abstellpositionen am Gebäude und im Vorfeld
  • 186 Boarding Gates
  • 117 Sicherheitskontrolllinien
  • 50 Fluggastbrücken
  • 63 Gepäckbänder
    (Wikipedia)

Rasante Bevölkerungsentwicklung Pekings

Bevölkerungsentwicklung der Hauptstadt Chinas
Bevölkerungsentwicklung Pekings – Wikipedia

Hier kann man sehen, dass die Stadt Peking um 1988, als ich zum ersten Mal die Hauptstadt Chinas besuchte, knapp 6 Millionen Einwohner hatte. Diese Zahlen beziehen sich immer auf das eigentliche Stadtgebiet.

Erst mit allen Außenbezirken kommt man heute auf rund 23 Millionen Einwohner bei einer Fläche, die fast so groß wie Thüringen (2,2 Mill. Einwohner) ist. Im eigentlichen Stadtgebiet hat Peking aktuell ca. 11 Millionen Einwohner.

Außerhalb des Stadtzentrums, das heißt jenseits der 4. oder 5. Ringstraße, gleicht Peking eher einer Provinz mit zahlreichen kleinen Städten und Dörfern.

Moshikou
Moshikou Dajie Vorort von Peking

Peking – aufregend, bunt, lebendig

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Verbotene Stadt (Kaiserpalast) und Große Mauer warten alte Gassen, moderne Hochhäuser, feierliche Tempel, großartige Museen und hippe Cafes auf den interessierten Besucher!

Pekings Sehenswürdigkeiten

Houhai in Peking
Houhai, ein lebhaftes Altstadtviertel im Zentrum Pekings.

Historische Hauptstädte Chinas

Hauptstadt von China konnten sich viele Städte nennen.

Im Laufe der Jahrtausende hat China zahlreiche Hauptstädte erlebt. Dies hängt vor allem mit der wechselvollen Geschichte zusammen. Denn mancher Herrscher wollte sich mit einer schönen repräsentativen (eigenen) Hauptstadt schmücken. Es gab aber auch geografische oder politische Gründe für die jeweilige Positionierung der Hauptstadt von China.

Die vielen Hauptstädte, die China im Laufe der Geschichte hatte, hatten natürlich alle ihren eigenen Namen. Diese sind sehr interessant und ganz anders als wir das z.B. in Europa kennen. Allen gemeinsam ist das Wort/die Silbe 京 jing, das einfach „Hauptstadt“ bedeutet.

Nanjing: Die südliche Hauptstadt

南京  Nán + jīng = Süden + Hauptstadt

Nanjing war zu verschiedenen Zeiten, aber meistens nur kurz, Chinas Hauptstadt. Die Metropole mit heute mehr als 8 Mill. Einwohnern liegt verkehrsgünstig im Yangtze-Delta und am Kaiserkanal. Bis Shanghai sind es rund 300km, für die der Hochgeschwindigkeitszug rund 1 Stunde 20 Minuten benötigt.

Nanjing, einst Hauptstadt Chinas
Stadttor in Nanjing

Nanjing wurde 229 n. Chr. erstmals Hauptstadt in der Zeit der Drei Reiche. Der Name der Stadt war damals Jianye bzw. später Jiankang. Das blieb so bis zum Beginn der Sui-Dynastie im 6. Jahrhundert.

Zu Beginn der Ming-Dynastie wurde Nanjing für wenige Jahrzehnte im 14. Jh. wieder Hauptstadt. Später war Nanjing von 1912 bis 1949 Regierungssitz der chinesischen Republik.

John Rabe, ein Hamburger in Nanjing
Rabe setzte sich während des Massakers von Nanking (alte Schreibweise von Nanjing) 1937/38 für die Errichtung einer etwa zwei mal zwei Kilometer großen Schutzzone ein, um der chinesischen Zivilbevölkerung Schutz vor den japanischen Soldaten zu bieten. Damit rettete er mehr als 200.000 Chinesen das Leben. John Rabe

Tokyo: Die östliche Hauptstadt

东京  Dōng + jīng = Östliche Hauptstadt

Tokyo
Bild von bewkaman auf Pixabay

Auch wenn die Östliche Hauptstadt die Hauptstadt von Japan ist und dort und auch sonst überall Tokyo (Tokio) genannt wird, bedient man sich in Japan der chinesischen Schriftzeichen 東京. Das sind die in Japan noch häufig benutzten Langzeichen (Kanji). Die bedeuten ganz einfach „Östliche Hauptstadt“.

Xijing: Die westliche Hauptstadt

西 京   xī + jing = Westen + Hauptstadt

Nun haben wir also die nördliche, südliche und die östliche Hauptstadt geklärt. Die „Westliche Hauptstadt“ fehlt noch und müsste der bisherigen Logik folgend Xijing heißen. Nur, wer hat jemals davon gehört? Wem fällt dazu spontan eine Stadt in China ein?

Dazu findet man bei Wikipedia mehr:

Xijing der ehemalige Name von …

  • Xi’an während der Han-, Sui- und Tang-Dynastie
  • Luoyang während der „Späten Jin-Dynastie“
  • Datong während der Liao-Dynastie
  • der Städte Lingwu, Fengxiang, Linjiang, Chengdu

Also gab es nicht nur eine, sondern viele westliche Hauptstädte! Aber der Name hat es nicht bis in die Gegenwart geschafft.

Xi'an Glockenturm
Samstag Nachmittag am Glockenturm in Xi’an

Noch mehr Hauptstädte Chinas

Die Mittlere Hauptstadt

Während der Liao Dynastie (916 – 1125) gab es auch eine Mittlere Hauptstadt Zhongjing 中京. Diese lag auf dem Gebiet der heutigen Inneren Mongolei.

Einige weitere Hauptstädte haben ganz anders strukturierte Namen wie u.a. Chang’an (Xi’an) oder Kaifeng.

Links

Was geht ab in Peking? Events, Ausstellungen, Restaurants und Bars auf that’s

Badaling
Badaling Große Mauer: Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der chinesischen Hauptstadt.

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!