Und ewig grüßt Mao Zedong die Sonne

Aktualisiert vor

Der Tianfu Platz in Chengdu

Mao Statue Tianfu Platz Es ist Abend und Sonnenuntergang über Sichuans Hauptstadt Chengdu. Mao steht ruhig und hebt grüßend den rechten Arm. Diese Statue, die im Zentrum der Metropole steht, war so ziemlich das Einzige, was ich bei meiner Rückkehr nach 20 Jahren in Chengdu 2013 wiedererkannte.

1987 und 1993 war ich in Chengdu. Schon damals war die gewaltige Statue von Mao Zedong das Zentrum, schon damals tobte rundum den Tianfu Platz der Verkehr. Doch das war nichts im Vergleich zu heute! Eine riesige U-Bahnstation, Shopping Malls, Hochhäuser. Irgendwie unerschütterlich in der Mitte: Mao. Kaum beachtet… Nur noch für die Touristen von Interesse.

Geschichte der Mao-Statue vom Tianfu Platz
The Mao Zedong Statue is a marble sculpture located in Tianfu Square, Chengdu, Sichuan, China. The monument stands 30 m (98.4 ft) tall and depicts Mao Zedong with an outstretched arm. Before 1967, the site was occupied by an ancient palace from the Shu Kingdom of ancient Sichuan. The palace was destroyed by Red Guards and the moat around it filled in to make an air raid shelter in 1967. (Wikipedia)

Rundum den Tianfu Platz, dem Herzen Chengdus, gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten wie das Chengdu Museum und der People’s Park. Überwältigend: Die gewaltige U-Bahn-Station Tianfu Square. Nicht weit ist es zur Großen Moschee. Oder zum Tempel der Großen Güte, wo ich ein ganz spezielles Erlebnis hatte.Tianfu Platz Museum

Auch wenn ich selbst noch nicht da war, so ist das Sichuan Science and Technology Museum sicherlich hochinteressant! Das markante Gebäude am Rande des Tianfu Platzes ist kaum zu übersehen.

Die Skulptur in der Mitte des Platzes soll an einen Fund bei den eindrucksvollen Ausgrabungen von Jinsha erinnern. Abends erwachen die Brunnen des Tianfu Square zu einer Light- and Sound-Vorstellung.

Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan. Rund 15 Millionen Einwohner. Die Stadt ist geprägt von Teehäusern, schönen Parks und einer bunten Bevölkerung. Tibeter und andere Völker des östlichen Himalayas kommen nach Chengdu, um zu studieren oder einzukaufen.Tianfu Platz Hochhäuser Tianfu Platz U-Bahn

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Chengdu

Ulrike

Jahrgang 1955. Mehr als 30 Jahre Reise-Erfahrung in China und Asien. China-Expertin bei feel China. Lasst Euch von meinen Erfahrungen inspirieren! Nicht nur über China! Weitere Themen: Museen, Hamburg, Hannover, Rom, Paris, London u.v.m.
Ich freue mich über Eure Kommentare!
Ulrike

3 Kommentare

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!