Wie man in China mit einer Hand bis zehn zählt

Chinesisch bis 10 zählen geht ganz einfach! Es reicht eine Hand.

Da rät man Dir, dass Du einige Worte des besuchten Landes lernen solltest: Danke, Bitte, Guten Tag usw. Auch die Zahlen von eins bis zehn solltest Du beherrschen. Sagt man.Und dann? Chinesisch scheint so fremd.

Wie spreche ich die Zahlen richtig aus? Was ist, wenn ich das mit den verschiedenen Tönen nicht richtig schaffe? Dann könnte die Fünf, auf Chinesisch „wǔ“, schnell wie „wú = ohne“ klingen. Der Unterschied ist gewaltig, wenn ich zu meinem Essen 5 Bier bestelle und es dann so klingt, als ob ich „ohne“ Bier essen möchte.

Chengdu Chinesisch zählen-Allerdings ist hier eher das englische Victory gemeint. Aber genauso auch die zwei.
Die beiden zeigen das Victory Zeichen. wenn die Handfläche nach innen deuten würde, würde sie die Zwei zeigen.

Pfiffig wie die Chinesen nun mal sind, haben sie eine geniale Lösung parat! Sie zeigen die Zahlen mit der Hand! Aber nicht einfach so mit den zehn Fingern, sondern mit einer Hand. Ja, richtig: Zehn Zahlen = eine Hand!

Auf Chinesisch bis zehn zählen – so geht es!

Chinesisch zählen mit einer Hand
Es reicht eine Hand!

Übrigens: die Handfläche zeigt nach innen beim Zählen.

Zahlen zwei und acht. Es besteht die Möglichkeit, sie mit den üblichen Zahlzeichen verwechselt.

Das sieht ziemlich einfach aus, oder? Aber Achtung! Das Ganze ist tricky:

Die Acht sieht also genauso aus wie das Zeichen, mit dem wir in Europa eine Zwei zeigen: Mit Daumen und Zeigefinger. Nun, dieser Unterschied wird eigentlich in jedem Reiseführer erklärt und mit Zeichnungen erläutert.

Vorsicht! Diese Handzeichen bis 10 gelten in Nordchina. Im Süden, Taiwan oder Hongkong können manche Zeichen anders aussehen.

Vati kauft zwei Bier in Peking

Ich war total erstaunt, als mir mein Vater nach einer Woche Peking erzählte, dass er, als er sein Feierabend-Bier am nächsten Kiosk kaufen wollte, sich wunderte, dass der Verkäufer langsam 8 Bierflaschen vor ihm aufbaute!

Alle Achtung: Da hatte er versucht, sich mit Zeichensprache durchzuschlagen. Und dann das! Doch gerade in Peking wissen viele Chinesen schon, was da los ist. Das Missverständnis war schnell aufgeklärt und mein Vater konnte mit seinen zwei Bieren abziehen. Ich bin soo stolz auf ihn!

Für die Zehn kann man statt der geballten Faust auch zwei gekreuzte Zeigefinger nehmen (so wie das Schriftzeichen dafür aussieht). Doch das sind wieder zwei Hände.

Zahlen auf Chinesisch schreiben

Chinesisch Zahlen 1 bis 10
1 – 2 – 3 – 4 – 5
6 – 7 – 8 – 9 – 10

Ganz einfach!

Gesprochen

werden die Zahlen so:

yī – èr – sān – sì – wǔ – liù – qī – bā – jiǔ – shí

eins – zwei – drei – vier – fünf – sechs – sieben – acht – neun – zehn

Auf Chinesisch zählen: Noch mehr Möglichkeiten

Keine Bange, heute benutzt man auch gerne die uns geläufigen arabischen Zahlen! Und es gibt noch mehr Möglichkeiten, Zahlen auf Chinesisch zu schreiben. So sehen die Zahlen, die auf den chinesischen Banknoten stehen, ganz anders aus. Aber auch dort findet der ausländische Tourist seine arabischen Zahlen wieder.

1 Yuan Renminbi Geldschein.
1 Yuan Renminbi

Unter der Eins in der Mitte: Das erste Schriftzeichen steht für „1“, das zweite für „Yuan“, die Stückelung der chinesischen Währung (also so wie wir „Euro“ sagen).

Lest noch mehr über Geld in China!

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

4 Gedanken zu „Wie man in China mit einer Hand bis zehn zählt“

  1. Danke, liebe Ursula!
    Ich weiß gar nicht mehr, woher ich dies Bild habe. Veröffentlichung also auf eigene Verantwortung.
    Viel Erfolg!
    Beste Grüße
    Ulrike

  2. Liebe Ulrike,
    Wir haben im Oktober eine dreiwöchige Rundreise in China gemacht. Es war einfach super! Wir hatten in der Zeit einen tollen Reiseleiter, der uns auch das Zählen gelehrt hat. Ich habe versucht die Fingerzeichen zu zeichnen, sieht aber grauenhaft aus. Ich habe nun deine Vorlage kopert und will sie als Bild für mein chinesisches Geschichten-Bilder-Buch ausdrucken lassen. Ich hoffe, du bist einverstanden.
    LG Ursula

Schreibe einen Kommentar