Mit Stäbchen essen, Haltung, Geschichte und Tabus

Mit Stäbchen essen scheint kompliziert, ist es aber nicht! Mit ein wenig Übung meisterst Du die Herausforderung leicht und die Bewunderung Deiner Freunde ist Dir sicher. Vor allem wenn Du dazu noch ein wenig über die Geschichte erzählen kannst.

Essstäbchen, schön und praktisch. Mit Stäbchen essen ist ganz einfach.
Essstäbchen, oben mit Silber verziert, unten aus Bambus.

Historischen Aufzeichnungen zufolge haben die Chinesen schon vor rund 4000 Jahren angefangen, ihren Reis mit Stäbchen zu essen. Diese Stäbchen sahen etwas anders aus als heute. So ist ein Paar Stäbchen aus Bronze, das 1974 in einer antiken Grabstätte in Südchina gefunden wurde, viel länger als die heute gebräuchlichen, die etwa 25 cm lang sind.

Die Essstäbchen bestehen in der Regel aus Bambus oder Holz. Besonders edle werden sogar aus Elfenbein oder Silber hergestellt. Meistens sind sie von schlichter Farbe, häufig aber auch mit Blumen-Mustern verziert oder lackiert.

Essen mit Stäbchen

Von klein auf erlernen die Chinesen mit Stäbchen essen, und im Alter von 5 bis 6 Jahren können sie sie schon geschickt benutzen. Beim Essen werden die zwei Stäbchen zwischen Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger parallel eingeklemmt.

Während das eine Stäbchen zwischen der Kuppe des Ringfingers und der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt bleibt, wird das andere mit Zeigefinger und Mittelfinger bewegt. So kann man die Spitzen der beiden Stäbchen öffnen und schließen und somit einen Bissen greifen.

Wie halte ich die Stäbchen richtig:

Anleitung

Ein geschickter Esser sollte in der Lage sein, eine Erbse mit den Stäbchen vom Teller zum Mund zu führen. Auch Erdnüsse eignen sich sehr gut zum Üben.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so wichtig ist, die Stäbchen korrekt zu halten. Hauptsache, man wird satt! Wenn ich chinesische Kinder beim Essen beobachtet habe, habe ich oft festgestellt, dass ich nicht viel schlechter war. Mit der Zeit wird es immer besser. Irgendwann war ich so weit, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, Reisgerichte nicht mit Essstäbchen zu essen.

Häufig konnte ich beobachten, wie beim schnellen Essen die Schale oder Schüssel nahe zum Mund geführt und die eng gehaltenen Stäbchen genutzt werden, um die Nahrung in den Mund zu schieben oder zu „löffeln“.

Ess-Stäbchen

In chinesischen Restaurants in Deutschland kannst Du hin und wieder diese Einweg-Stäbchen bekommen. Die Hülle erklärt Dir freundlicherweise, wie Du die Essstäbchen hältst und benutzt.

Ein wenig Geschichte

Geschichte
Die Historiker sagen, dass die Chinesen schon seit mehr als 3000 Jahren, nämlich seit der Shang-Dynastie (1711-1066 v. Chr.), mit Stäbchen essen. Die genaue Ursprungs-Zeit ist jedoch nicht bekannt.

Vor mehr als 3100 Jahren benutzte der letzte Herrscher der Shang-Dynastie Zhou Stäbchen aus Elfenbein. Er gilt deshalb als der erste Herrscher, der beim Essen Stäbchen zu Hilfe nahm. CRI

Die ältesten bislang gefundenen Essstäbchen sind aus Bronze und stammen aus den Ruinen von Yin bei Anyang. (um 1.200 v. Chr.)

In der Qing-Dynastie waren die Stäbchen, die der Kaiser, seine Familienangehörigen und die hohen Beamten in den Palästen oder Residenzen benutzten, mit Schnitzereien aus Drachen- und Phönix-Mustern verziert.

Essstäbchen werden heute überall in China hergestellt. Besonders gefragt sind jedoch die aus Tianzhu-Holz (Nandina domestica) hergestellten aus Hangzhou, Provinz Zhejiang, die aus Wumu-Holz (diospyros ebenum) hergestellten aus Guangxi und die lackierten Ess-Stäbchen aus Fuzhou, Provinz Fujian, wegen ihrer schönen Form und guten Qualität.

Mit Essstäbchen essen: hier seht ihr wie man die Stäbchen hält..
Meine chinesische Freundin zeigt, wie man die Stäbchen richtig hält.

Wie heissen Ess-Stäbchen auf Chinesisch?

筷子 • kuàizi = Stäbchen

Den – chinesischen – Tisch decken

Die Essstäbchen liegen beim Servieren auf dem Tisch in vertikaler Richtung zum Sitzplatz, während die Vorlegestäbchen, mit denen man jedem Gast die Speise auf den Teller gibt, in paralleler Richtung dazu liegen. Am Teller sollen sie eng beieinanderliegen und nicht über den Tischrand hinausragen. Nach dem Essen werden sie ebenfalls säuberlich nebeneinander auf dem Teller abgelegt.

Essstäbchen beim Gedeck

Und die Umwelt?

Ess-Stäbchen belasten die Umwelt
In China werden jedes Jahr etwa 45 Milliarden Ess-Stäbchen verbraucht. Dies entspricht 1,7 Millionen Kubikmetern Holz bzw. 25 Millionen voll ausgewachsenen Bäumen. China hat im April 2006 eine Steuer in Höhe von fünf Prozent auf Wegwerf-Essstäbchen eingeführt. Ein großer Teil der in China produzierten Wegwerf-Essstäbchen wird nach Japan exportiert. Quelle Wikipedia

Heute werden Stäbchen häufig aus Bambus hergestellt, ein schnell nachwachsendes Material.

Tabus beim Essen mit Stäbchen

Für uns Europäer ist schon das Handhaben der Essstäbchen ungewohnt und schwierig. Doch es gibt darüber hinaus gravierende Fehler, die man machen kann, wenn man im Kreise von chinesischen Freunden mit Essstäbchen das leckere Essen zu sich nimmt. Hier eine Liste der Tabus, die es zu beachten gilt:

Wenn Du die Stäbchen auf den Tisch legst, dann sollen die Spitzen immer von Dir weg zeigen. Sie dürfen sich nicht kreuzen oder exakt parallel liegen. Das bringt Unglück. Doch sie dürfen auch nicht auf Dein Gegenüber zeigen. Das gilt als unhöflich und wirkt so, als würde man Kritik an dieser Person üben. Das Gleiche gilt für den Zeigefinger. Den sollte man nicht beim Führen der Stäbchen benutzen, denn dann würde er ständig auf andere Personen am Tisch zeigen.

Essstäbchen dürfen nicht durch die Lippen oder den Mund gezogen oder abgeleckt werden, nur mit der Serviette kann dies gegebenenfalls erledigt werden.

Klopfe nicht mit den Essstäbchen gegen Schüsseln oder Teller! Damit machten früher Bettler auf sich aufmerksam.

Auf keinen Fall darf man Essstäbchen senkrecht in einer Reisschale stecken lassen. Dies macht man nur bei Trauerfeiern, wenn man den Ahnen eine Schale Reis opfert.

Bitte auch nicht mit den Essstäbchen in den Schüsseln wühlen, um das zu finden, was Dir am besten schmeckt. Beim Essen die Speisen in die eigene Schale zu schaufeln oder gar mit nur einem Stäbchen herauszupicken, gilt als sehr unmanierlich.

Die Chinesen tolerieren die schlechten Essmanieren von Westlern genau wie bei Kindern. Also alles locker sehen.

Fun-Fact 1: Essstäbchen sind ein traditioneller Bestandteil der Mitgift. Denn „Essstäbchen“ heißt auf Chinesisch „Kuaizi“, was so ähnlich klingt wie „kuai = schnell“ und „zi = Sohn“.

Fun Fact 2: Wenn die Stäbchen, die Dir mit dem Essen serviert werden, ungleich lang sind, dann bedeutet das, dass Du Deinen nächsten Zug oder Bus, den Du zu erreichen versuchst, verpassen wirst.

Stäbchen werden auch in Korea und Japan genutzt

Im 7. Jahrhundert gelangten die Stäbchen von China aus nach Korea und Japan. Die dort verwendeten Stäbchen sind etwas kürzer als die chinesischen. Sie sind außerdem etwas spitzer.

Mein erstes Mal mit Stäbchen essen

1987 bin ich zum ersten Mal nach China gereist. Kaum, dass ich in Xi’an angekommen war, ließ ich mich auf einen chinesischen Ausflug zur Terrakotta-Armee ein. Unterwegs gab es einige Überraschungen. Unter anderem machte der Bus einen von mir nicht erwarteten  Stopp zum Mittagessen.

Aus meinem Reisetagebuch: „Ich sehe mich nach einem Sitzplatz um. Die riesige Halle ist voll mit runden Tischen, an denen bis zu 12 Personen sitzen können. Auf den Tischen stehen Gefäße mit Holzessstäbchen und Papierservietten. Ich setze mich zu einem freundlich nickenden älteren Ehepaar. Beim Anblick der sicher gut gespülten, aber doch teilweise etwas angekaut wirkenden Stäbchen merke ich mir den Kauf von eigenen Stäbchen gleich vor. Ich habe Hunger. Also hilft nichts: Ich muss jetzt mit diesen Stäbchen essen.

Bei meinen ungeschickten Versuchen bekomme ich gleich einen Krampf in meiner rechten Hand. Das eine Stäbchen gleitet mir immer wieder durch die Finger. Die mit großen Augen zusehenden Chinesen rundherum amüsieren sich köstlich. Schließlich gebe ich auf. Das Essen hat gut geschmeckt, sofern ich es in meinen Mund befördern konnte. Der ältere Chinese spricht mir in gebrochenem Englisch seine Anerkennung für meine stümperhaften Versuche aus.“

Ich habe danach eigene Stäbchen und einen Löffel gekauft. Wenn ich  heute in Deutschland Chinesisch essen gehe, bitte ich immer um Stäbchen.

Das Essen mit Stäbchen bietet den Vorteil, dass man nur eine Hand zum Essen braucht.

So, nun seid Ihr dran! Versucht, mal mit Stäbchen zu essen, und schreibt mir das Ergebnis in den Kommentaren. Viel Spass!

Ulrike

4 Gedanken zu „Mit Stäbchen essen, Haltung, Geschichte und Tabus“

  1. In Japan hat mich schon vor vielen Jahren der verschwenderische Umgang mit Ressourcen gestört. So unglaublich viel und unnötige Verpackung! Metall fände ich bei Stäbchen nicht so gut. Schmeckt nicht. Mein Favorit ist da zur Zeit Bambus.

  2. Mein erster Versuch, mit Stäbchen zu essen, war 1964 in Vietnam. Während der ganzen Mahlzeit musste ich aber Englisch/Französisch und Französisch/English dolmetschen, also habe ich kaum etwas essen können. Da sich diese Situation über mehrere Monate fortgesetzt hat (Dolmetschen bei Mahlzeiten zweimal täglich), wurde ich schnell recht geschickt beim Essen mit Stäbchen, sonst wäre ich verhungert.
    https://operasandcycling.com/tan-ba-196465/

  3. Als ich das erste Mal mit Stäbchen aß, habe ich mich angestellt wie der letzte Mensch. 😉 Dann erinnerte ich mich daran, wie ich in der Arbeit im Service das Vorlegebesteck zu halten pflege, und danach war der Umgang mit dem ungewohnten Esswerkzeug eigentlich recht einfach. 😉

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!