Geheimtipp Slowakei

Die Slowakei – Berge, faszinierende Landschaften und kultureller Reichtum. Als Reiseziel bietet die Slowakei Naturliebhabern, als auch Geschichts- und Kulturinteressierten vielfältige Möglichkeiten. Folgend werden wir Ihnen einen Überblick über alles Wissenswerte für Eure Reise in die Slowakei geben.

Slowakei

Bislang handelt es sich bei der Slowakei hierzulande noch um einen Geheimtipp. Sie möchten, auf Grund der sich ständig ändernden Covid19-Bestimmungen, keine weiten Strecken oder überlaufene Touristenorte besuchen? Dann ist für das Jahr 2023 die Slowakei das perfekte Reiseziel für Sie. Ob für Alleinreisende, Pärchen, Gruppenreisen oder Familien, bietet das kleine Binnenland eine Vielzahl an Optionen.

Bei Ihrer Reise in die Slowakei werden Sie sicherlich eine Menge an Abenteuern erleben. Ob Sie einen aktiven Sporturlaub in der Natur, einen Wellnessurlaub im Resort oder lebhafte Städtetrips suchen – die Slowakei wird die richtige Wahl für Sie sein!

Geheimtipp Slowakei – Überblick

Zahlen, Daten, Fakten, die man vor einer Reise in die Slowakei wissen sollte, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.

Die Slowakei liegt im Herzen Europas. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Sprichwort, denn tatsächlich ist an einem nahegelegenen Ort von Kremnické Bane der geographische Mittelpunkt Europas.

Die Einwohnerzahl beträgt laut dem Stand 2022 rund 5,6 Millionen Personen auf einer Fläche von knapp 50.000 km². Die Staatssprache ist Slowakisch und es gibt verschiedene Dialekte in der West-, Mittel- und Ostslowakei.

Mehr als 40% der Slowakei besteht aus Wäldern. Deshalb strotzt das Land nur so vor wunderschönen Wanderwegen, kleinen Wasserfällen und atemberaubenden Aussichten von den Bergen.

In der Slowakei herrscht ein kontinentales Klima, das bedeutet, im Winter ist es frostig und im Sommer heiß. Je nach Art des angestrebten Urlaubs sollten Sie die Reisezeit abwägen.

Im Jahr 2004 ist die Slowakei der EU beigetreten, womit das Land zum Schengenraum gehört. Zur Einreise benötigen EU-Bürger lediglich einen Personalausweis.

Reisen durch die Slowakei mit dem Auto

Mit dem Auto oder dem Wohnmobil durch die Slowakei zu fahren ist eine gute Entscheidung, falls Sie nach Freiheit und Ruhe suchen. Das Land bietet dafür ein perfekt ausgebautes Straßennetz. Lediglich sind bei der Nutzung der Autobahnen sowie der Schnellstraßen die Mautgebühren zu berücksichtigen. Hier auf dieser Website finden Sie alle Informationen dazu und können die Vignette für Slowakei auf Mautgebühren kaufen.

Durch die Wahl, das Land mit dem Auto zu erkunden, werden Sie zum Entdecker und können genüsslich die Ortschaften der Slowakei genießen. Aufgrund der Größe des Landes haben Sie reichlich Zeit und müssen sich nicht beeilen mit Ihrer Reise. Insofern werden Sie durch das Verlassen der Hauptstraßen belohnt, da Sie durch das langsamere Fahren die Aussichten auf die Landschaften genießen können. Zudem können Sie Zwischenstopps in kleineren authentischen Dörfern und Städten einlegen.

Slowakeis Hauptstadt Bratislava

Bratislava ist die größte Stadt der Slowakei und eine ganz besondere Hauptstadt. Weltweit ist Bratislava die einzige Hauptstadt, die an zwei Ländergrenzen -Ungarn und Österreich- grenzt. Mithin ist das ein Grund, warum in Bratislava eine kulturelle Vielfalt zu finden ist.

In der Innenstadt finden sich noch zahlreiche wunderschön erhaltene Gebäude aus früheren Zeiten. Die farbige Altstadt ist nur für Fußgänger zugänglich und beim Schlendern durch die engen Gassen fühlt man sich in die Zeiten des Mittelalters zurückversetzt. Dieses Gefühl wird durch die Burg Bratislava, mit dem Blick auf die Altstadt und die Donau, bestärkt. Weiterhin ist Bratislava bekannt für seine vielen belebten Bars und trendigen Cafés.

Die Stadt Bratislava an der Donau wird von Weingütern und den Karpaten umgeben. Hier finden Sie zahlreiche Wander- und Fahrradwege in den Wäldern.

Bratislava

Sehenswürdigkeiten in Bratislava

Wie zuvor schon angedeutet, bietet Bratislava einiges an Vielfalt und wird mit seinen interessanten Sehenswürdigkeiten sicher auch Sie begeistern!

In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen die 10 besten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Bratislava, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Planen Sie jetzt schon Ihren nächsten Städtetrip!

Nationalparks in der Slowakei

Sie wollen die Natur der Slowakei entdecken? Dann bieten sich optimal die neun Nationalparks an, die sich über das ganze Land erstrecken. Diese werden Sie mit eindrucksvollen Bergspitzen, tiefen Tälern und mystischen Schluchten überraschen. Die weitläufigen Wälder bieten für Sie wunderschöne Wanderwege und eine Sicht auf die unberührte Tierwelt.

Die unveränderte Landschaft ist perfekt, um der stressigen Routine des Stadtlebens zu entkommen. Einfach nur für ein paar Tage Natur pur! Zur mehrtägigen Erkundung der Nationalparks eignet sich die Reise mit dem Auto, dem Wohnmobil, dem Fahrrad oder zu Fuß.

Hier ist folgend eine Liste für Sie mit allen neun Nationalparks der Slowakei:

Tipp: Informieren Sie sich vorweg über die Saisonzeiten der Nationalparks, wenn Sie sich frei bewegen möchten. Außerhalb der Saison gibt es jedoch ebenfalls Möglichkeiten, die Parks in Begleitung eines Führers zu erkunden.

Karpaten Slowakei

Versteckte Naturwunder in der Slowakei

Die Slowakei bietet darüber hinaus noch weitere Naturwunder. In ganz Mitteleuropa hat das Land das weiteste Karstgebiet. Damit sind mehr als 6.200 Höhlen und Schluchten gemeint. Das Betreten der Höhlen ist wie eine Expedition in eine Märchenwelt und Sie sollten sich diese auf keinen Fall entgehen lassen.

In dem ausgedehnten Höhlensystem können Sie unter anderem eine unterirdische Eislandschaft oder eine Tropfsteinhöhle bestaunen. Weiterhin zu entdecken sind unterirdische Wasserfälle, Wasserlilien und imposante Stalaktiten. Wer ganz aufmerksam ist, erhascht vielleicht sogar einen Blick auf Fledermäuse.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!