Traumhaftes Konzert mit dem Akkordeon

Igor und sein Akkordeon – Sommerfest 2014

Am Freitag habe ich das Glück gehabt, einem virtuosen Akkordeon-Spieler zu lauschen. Zunächst war er für die Hintergrundmusik eines Sommerfestes zuständig. Er spielte so Stücke wie „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Es war kaum zu verhindern, dass dies bei all dem fröhlichen Zusammensein fast unterging. Dann spielte er Tango und schon hörten mehr Leute andächtig zu.

Igor mit seinem Akkordeon
Igor mit seinem Akkordeon

Mir wurde bewusst, warum ein Akkordeon so wunderbar geeignet ist für die sehnsüchtigen und lustvollen Klänge eines Tangos. Das Klagen! Das Jubilieren! Es fand sich gleich eine kleine Fangemeinde. Zwischendurch hob der Mann, Igor, seinen Kopf, schaute in die Runde und lächelte. Was für ein Mann! Was für eine ausdrucksstarke Musik!

Später gab es noch ein kleines Konzert. Dabei zeigte Igor, was sein Instrument alles kann. Er spielte Vivaldi und Mozart, ließ vor uns mal ein ganzes Orchester, mal eine Geige, mal eine Orgel erklingen, alles mit seinem Akkordeon. Ich war hingerissen.

Igor spielt meistens in der Fußgängerzone von Tonndorf! Er ist ein großer Musiker und hat eigentlich Besseres verdient. Wenn Ihr ihn seht, dann gebt ihm: Aufmerksamkeit, Applaus und ein wenig Geld. Und wenn Ihr ihn engagieren wollt, so habe ich seine Telefonnummer. Nur gerade jetzt ist er in seine Heimat gereist und wird erst im Oktober wiederkommen.

Das Akkordeon hat seinen Ursprung in China!
Das Akkordeon ist ein recht junges Instrument. Trotzdem reichen seine Wurzeln als Unterbrechungs-Aerophon weit zurück. Wie alle Harmonika-Instrumente, bei denen der Ton durch freischwingende, durchschlagende Zungen erzeugt wird, geht auch das Akkordeon auf die chinesische Sheng, einer meist aus Metall gefertigten Windkammer mit Schnabel sowie 17, 21 oder 37 Pfeifen zurück. Quelle: Deutscher Harmonika Verband

Links

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

4 Kommentare

  • Ulrike vom Bambooblog

    Ich werde den Mann im Auge behalten 😉 und hoffe, dass ich ihn mal wieder irgendwo hören kann. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, wie toll so Akkordeon sein kann.
    LG
    Ulrike

  • Dem würde ich gern einmal zuhören, Ulrike. Wunderschön klingt Akkordeon, wenn jemand es richtig zum Leben erweckt. Das letzte Mal habe ich bei der Beerdigung von Edgar Besser jemanden so unglaublich schön auf dem Akkordeon spielen hören. Das war Jurek Jerzy Lamorski, der inzwischen leider auch nicht mehr lebt.

    LG Michèle

  • Ulrike vom Bambooblog

    Mir war das Akkordeon bislang gleichgültig. Doch seit Freitag liebe ich es. LG Ulrike

  • Ich liebe Akkordeon-Musik. Mein Vater spielte es , ich selber bekam eins geschenkt, aber ich hatte keinen Unterricht, so lernte ich es nie. In Argentinien habe ich fasziniert den Spielern gelauscht, wenn sie Sänger und Tänzer begleiteten. Vor 3 Jahren habe ich mir ein indisches Harmonium gekauft und der Klang erinnert mich manchmal ein bisschen an das Akkordeon. lg Marlies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert