Fotoparade: Schönste Fotos 2019

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

Schönste Fotos 2019: Es ist wieder soweit! Michael vom Blog Erkunde die Welt ruft dazu auf, die schönsten (Reise-)Fotos von 2019 zu zeigen. Nachdem ich 2018 aus allerlei Gründen nicht teilnehmen konnte, bin ich 2019 wieder gerne dabei.

Das ist die Fotoparade

„Lange herbei ersehnt, ist es nun endlich soweit – die Fotoparade 2019 öffnet ihre Pforten. Dieses Mal geht es um deine schönsten Fotos 2019. In meinem Fall gehören wunderschöne Aufnahmen aus Mauritius, aus Norwegen, dem Schwarzwald und unserer Hauptstadt Berlin dazu. Ich bin schon gespannt auf deine schönsten Bilder 2019.

Neben Ruhm, Ehre und jeder Menge Spaß kannst du auch dieses Mal wieder Sterne und Badges ergattern, vielleicht sogar ins FopaNet Blogverzeichnis einziehen oder den FopaNet Star in Gold oder Silber gewinnen.“

Die Kategorien/Themen

Was magst du mehr?

  • “Stadtbild” oder “Landschaft”?
  • “Tier” oder “Pflanze”?
  • “Berge” oder “Meer”?
  • “Fremdländisch” oder “einheimisch”?
  • “Sonnenaufgang” oder “Sonnenuntergang”?
  • “Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Schönste Fotos 2019 auf dem Bambooblog

Aus gesundheitlichen Gründen hat es mich auch dieses Jahr nicht in die Ferne getrieben. Wochendausflüge nach Holland, Hannover und ins Emsland waren meine Highlights 2019. Für „entweder oder“ konnte ich mich nicht entscheiden. Also gibt es beides.

Stadtbild

Haselünne Relief
Haselünne auf einem Kunstwerk im Rathaus

Haselünne, eine alte Hansestadt, hat mir gut gefallen. Doch so ein richtiges Stadtbild habe ich nicht gemacht. Der Ort strahlt viel kleinstädtisches Flair aus. Das Kunstwerk im Rathaus gefiel mir sehr gut.

Landschaft

Ölnicker im Emsland
Im Hintergrund die Ölnicker, im Vordergrund wird noch Torf abgebaut.

Gleichfalls im Emsland entstand dieses Foto. Der Gegensatz von Erdölförderung und Torfabbau prägt weite Teile des Landes.

Schönste Fotos 2019 Buntes Bentheimer Schwein

Tier

Das bunte Bentheimer Schwein im Moormuseum hatte gerade Ferkel bekommen. Ich finde Schweine total toll und habe die Kleinen gleich in mein Herz geschlossen.

Schönste Fotos 2019 Lilien

Pflanze

Pflanzen und Blumen standen im Zentrum einiger Ausflüge dieses Jahr. Da fiel mir die Auswahl schwer. Die Wahl fiel nun auf diese Lilien im Berggarten Hannover. Im Berggarten war ich zweimal und hatte die Gelegenheit, meine Fotokünste bei Regenwetter auszuprobieren.

Steinbock Zoo Berlin

Berge

Ein Foto aus den Bergen zu präsentieren, ist gar nicht so einfach. Ich hatte mich ja überwiegend im Flachland aufgehalten. Doch dann erinnerte ich mich an die schönen Steinböcke, die ich im Zoo Berlin gesehen habe. Diese Bergbewohner stehen nun also sinnbildlich für die Berge.

Aquarium Zoo Berlin Quallen

Meer

Das Meer, nämlich die Nordsee hatte ich kurz während meines Ausflugs nach Holland gesehen. Dabei sind aber nicht wirklich schöne Fotos entstanden. Deshalb hier das Bild eines Meeresbewohners im Zoo Berlin. Übrigens: Ich liebe Quallen!

Rote Orchidee im Berggarten Hannover

Fremdländisch

Ich bleibe bei den Pflanzen und zeige zu dem Stichwort „fremdländisch“ diese schöne Orchidee. Die Aufnahme entstand im Orchideenhaus im Berggarten Hannover.

Einheimisch

Baumpilze

Diese prächtigen Baumpilze habe ich erst kürzlich nur ca. 100 Meter von meiner Wohnung in Hamburg entdeckt.

Sonnenuntergang

Herbst in Horn

Wer braucht die Karibik, wenn solche grandiosen Sonnenuntergänge direkt vom häuslichen Balkon beobachtet werden können? Für Sonnenaufgänge bin ich dies Jahr nicht früh genug aufgestanden.

Schwarzweiß

Amazonas Panorama aus 12m Höhe.
Amazonas Panorama aus 12m Höhe

Dies Foto ist nicht wirklich schwarzweiß. Es ist auf jeden Fall eines meiner liebsten Fotos 2019. Ich mag die schwarzen Silhouetten vor dem bunten Hintergrund. Es entstand, als ich im Frühjahr das Amazonas Panorama beim Zoo Hannover besuchte.

Kornfässer

Bunt

Alte Schnapsfässer in einer der Kornbrennereien von Haselünne.

Bunte Tulpenpracht im Keukenhof

Bei „bunt“ muss ich auch an all die tollen Tulpen denken, die ich im Keukenhof bewundern durfte. Deshalb hier mein Lieblingsfoto von dort:

Lieblingsfoto

Echnaton und Nofretete
Echnaton und Nofretete

Warum „Lieblingsfoto“? Ich finde diese beiden Portraits von Echnaton und Nofretete, die ich im Neuen Museum Berlin gesehen habe, sehr ausdrucksstark. Mir gefällt diese schlichte Nofretete sogar besser als die berühmte Büste, die man nur wenige Schritte weiter bewundern kann.

Al Nour Moschee Empore

Besonders hat mich 2019 mein Besuch der Al Nour Moschee in Hamburg Horn beeindruckt. In diesem Foto bestimmen der Gegensatz aber auch das Miteinander von westlichen Elementen (die bunten ehemaligen Kirchenfenster im Hintergrund) und orientalischen Ornamenten (die Empore) die Ansicht. Eigentlich „fremdländisch“ und „einheimisch“ in einem Foto vereint.

Mitmachen!

Das waren nun meine „Schönste Fotos 2019“. Manche sind vielleicht nicht perfekte Fotos. Aber mir gefallen sie, weil sie teils eine Geschichte erzählen, teils mich an schöne Augenblicke in meinem Leben erinnern.

Die Fotoparade Schönste Fotos 2019 lief bis zum 30.11.2019.

Schaut unbedingt mal dort vorbei! Es gibt schon viele Beiträge von weitgereisten Leuten. Diese schüren das Fernweh. Genießt es!

Tulpenpracht Schönste Fotos 2019

Meine Lieblingsbeiträge zur Fotoparade:

Silvertravellers: Beeindruckende Fotos von nördlich des Polarkreises!

tberg.de: Hier gefallen mir vor allem die Tierfotos.

Die Reiseeule: Die drei Präriehunde müsst Ihr gesehen haben!

Ungewöhnliche Fotomotive wie das Sandmännchen könnt Ihr auf Linie5 entdecken!

Und natürlich der Beitrag von Michael selbst: #FoPaNet

Die Auflistung der teilnehmenden Blogs auf der FoPaNet-Seite ist schon einen Besuch wert. So viel zu entdecken, so viel zu erfreuen!

Links

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

7 Gedanken zu „Fotoparade: Schönste Fotos 2019“

  1. Ich liebe Quallen auch! Diese Liebe ist genau da entstanden…im Berliner Zoo… So beruhigend da einfach eine Weile davor zu sitzen und sie beim schweben zugucken…

  2. Hallo Ulrike,
    schöne Fotos, die Lilien und deine Baumpilze vor der Haustür haben es mir besonders angetan.
    Und wenn meine China-Reise konkreter wird, werde ich mal deinen Blog durchforsten.
    Herzliche Grüße
    Heike von Linie 5

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!