Fotoparade: Schönste Fotos 2019

Schönste Fotos 2019: Es ist wieder soweit! Michael vom Blog Erkunde die Welt ruft dazu auf, die schönsten (Reise-)Fotos von 2019 zu zeigen. Nachdem ich 2018 aus allerlei Gründen nicht teilnehmen konnte, bin ich 2019 wieder gerne dabei.

Das ist die Fotoparade

“Lange herbei ersehnt, ist es nun endlich soweit – die Fotoparade 2019 öffnet ihre Pforten. Dieses Mal geht es um deine schönsten Fotos 2019. In meinem Fall gehören wunderschöne Aufnahmen aus Mauritius, aus Norwegen, dem Schwarzwald und unserer Hauptstadt Berlin dazu. Ich bin schon gespannt auf deine schönsten Bilder 2019.

Neben Ruhm, Ehre und jeder Menge Spaß kannst du auch dieses Mal wieder Sterne und Badges ergattern, vielleicht sogar ins FopaNet Blogverzeichnis einziehen oder den FopaNet Star in Gold oder Silber gewinnen.”

Die Kategorien/Themen

Was magst du mehr?

  • “Stadtbild” oder “Landschaft”?
  • “Tier” oder “Pflanze”?
  • “Berge” oder “Meer”?
  • “Fremdländisch” oder “einheimisch”?
  • “Sonnenaufgang” oder “Sonnenuntergang”?
  • “Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Schönste Fotos 2019 auf dem Bambooblog

Aus gesundheitlichen Gründen hat es mich auch dieses Jahr nicht in die Ferne getrieben. Wochendausflüge nach Holland, Hannover und ins Emsland waren meine Highlights 2019. Für “entweder oder” konnte ich mich nicht entscheiden. Also gibt es beides.

Stadtbild

Haselünne Relief

Haselünne auf einem Kunstwerk im Rathaus

Haselünne, eine alte Hansestadt, hat mir gut gefallen. Doch so ein richtiges Stadtbild habe ich nicht gemacht. Der Ort strahlt viel kleinstädtisches Flair aus. Das Kunstwerk im Rathaus gefiel mir sehr gut.

Landschaft

Ölnicker im Emsland

Im Hintergrund die Ölnicker, im Vordergrund wird noch Torf abgebaut.

Gleichfalls im Emsland entstand dieses Foto. Der Gegensatz von Erdölförderung und Torfabbau prägt weite Teile des Landes.

TierSchönste Fotos 2019 Buntes Bentheimer Schwein

Das bunte Bentheimer Schwein im Moormuseum hatte gerade Ferkel bekommen. Ich finde Schweine total toll und habe die Kleinen gleich in mein Herz geschlossen.

PflanzeSchönste Fotos 2019 Lilien

Pflanzen und Blumen standen im Zentrum einiger Ausflüge dieses Jahr. Da fiel mir die Auswahl schwer. Die Wahl fiel nun auf diese Lilien im Berggarten Hannover. Im Berggarten war ich zweimal und hatte die Gelegenheit, meine Fotokünste bei Regenwetter auszuprobieren.

BergeSteinbock Zoo Berlin

Ein Foto aus den Bergen zu präsentieren, fiel mir schwer. Ich hatte mich ja überwiegend im Flachland aufgehalten. Doch dann erinnerte ich mich an die schönen Steinböcke, die ich im Zoo Berlin gesehen habe. Diese Bergbewohner stehen nun also sinnbildlich für die Berge.

MeerAquarium Zoo Berlin Quallen

Das Meer, nämlich die Nordsee hatte ich kurz während meines Ausflugs nach Holland gesehen. Dabei sind aber nicht wirklich schöne Fotos entstanden. Deshalb hier das Bild eines Meeresbewohners im Zoo Berlin. Übrigens: Ich liebe Quallen!

FremdländischRote Orchidee im Berggarten Hannover

Ich bleibe bei den Pflanzen und zeige zu dem Stichwort “fremdländisch” diese schöne Orchidee. Die Aufnahme entstand im Orchideenhaus im Berggarten Hannover.

Einheimisch

Baumpilze

Diese prächtigen Baumpilze habe ich erst kürzlich nur ca. 100 Meter von meiner Wohnung in Hamburg entdeckt.

Sonnenuntergang

Herbst in Horn

Wer braucht die Karibik, wenn solche grandiosen Sonnenuntergänge direkt vom häuslichen Balkon beobachtet werden können? Für Sonnenaufgänge bin ich dies Jahr nicht früh genug aufgestanden.

Schwarzweiß

Amazonas Panorama aus 12m Höhe.

Amazonas Panorama aus 12m Höhe

Dies Foto ist nicht wirklich schwarzweiß. Es ist auf jeden Fall eines meiner liebsten Fotos 2019. Ich mag die schwarzen Silhouetten vor dem bunten Hintergrund. Es entstand, als ich im Frühjahr das Amazonas Panorama beim Zoo Hannover besuchte.

BuntKornfässer

Alte Schnapsfässer in einer der Kornbrennereien von Haselünne.

Bei “bunt” muss ich auch an all die tollen Tulpen denken, die ich im Keukenhof bewundern durfte. Deshalb hier mein Lieblingsfoto von dort:Bunte Tulpenpracht im Keukenhof

Lieblingsfoto

Echnaton und Nofretete

Echnaton und Nofretete

Warum “Lieblingsfoto”? Ich finde diese beiden Portraits von Echnaton und Nofretete, die ich im Neuen Museum Berlin gesehen habe, sehr ausdrucksstark. Mir gefällt diese schlichte Nofretete sogar besser als die berühmte Büste, die man nur wenige Schritte weiter bewundern kann.

Al Nour Moschee Empore

Besonders hat mich 2019 mein Besuch der Al Nour Moschee in Hamburg Horn beeindruckt. In diesem Foto bestimmen der Gegensatz aber auch das Miteinander von westlichen Elementen (die bunten ehemaligen Kirchenfenster im Hintergrund) und orientalischen Ornamenten (die Empore) die Ansicht. Eigentlich “fremdländisch” und “einheimisch” in einem Foto vereint.

Mitmachen!

Das waren nun meine “Schönste Fotos 2019”. Manche sind vielleicht nicht perfekte Fotos. Aber mir gefallen sie, weil sie teils eine Geschichte erzählen, teils mich an schöne Augenblicke in meinem Leben erinnern.

Ihr könnt noch bis zum 30.11.19 an der Fotoparade Schönste Fotos 2019 teilnehmen.

Schaut unbedingt mal dort vorbei! Es gibt schon viele Beiträge von weitgereisten Leuten. Diese schüren das Fernweh. Genießt es!

Tulpenpracht Schönste Fotos 2019

Ulrike

Jahrgang 1955. Mehr als 30 Jahre Reise-Erfahrung in China und Asien. China-Expertin bei feel China. Lasst Euch von meinen Erfahrungen inspirieren! Nicht nur über China! Weitere Themen: Museen, Hamburg, Hannover, Rom, Paris, London u.v.m.
Ich freue mich über Eure Kommentare!
Ulrike

9 Kommentare

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!