Peking – Xi’an – Shanghai und mehr: Meine China-Reise führt mich 2017 zu bekannten und unbekannten Orten. Hier findet Ihr meinen Reisebericht.

Lauter nette Männer

Mein China Urlaub beginnt mit einem Bier

Aktualisiert vor 4 Monaten .China Urlaub 2017 Reisebericht – Tag 1 und Tag 2 17. – 18.11.2017 Heute ist Sonntag, 19.11.2017. Es ist in Deutschland gerade Mitternacht. Hier in Peking ist es 7:00 Uhr und schon Frühstückszeit. Ich habe wunderbar geschlafen. Kein Wunder nach zwei anstrengenden Tagen mit wenig Schlaf! Freitag war ich schon um 4:00 Uhr wach und konnte […]

Warten, Security, warten, Security, warten…

Pferd im Nationalmuseum

China Reisebericht  2017 – Tag 3 19.11.17 Das war ein Tag! Der Himmel zeigte sich anfangs etwas trüb. Smog oder einfach nur nebliger Dunst? Ich weiß es nicht. Highlights Chinesisches Nationalmuseum Polizeimuseum Malatang Restaurant   Das Jade Hostel Jetzt muss ich einfach mal ein bisschen meckern: Das Hostel, in dem ich wohne, ist sauber, ordentlich und hat eine tolle Lage, […]

Nudeln und Kungfu

Factory 798

Aktualisiert vor 4 Monaten .China Reisebericht 2017 – Tag 4 20.11.17 Was für ein Tag! Die Sonne scheint und ich habe ein volles Programm, ganz ohne viel Lauferei. Highlights Nudeln kochen im The Hutong Künstlerviertel 798 Show “Legend of Kungfu” Eigentlich möchte ich meinen Beinen, die einen leichten Muskelkater verspüren, ein Taxi gönnen. Doch an der Rezeption wird mir gesagt, […]

Alles kann, nichts muss: Von Peking nach Anyang

Jianbing - lecker Crepe mit Ei

Aktualisiert vor 4 Monaten .China Reisebericht 2017 – Tag 5 21.11.17 Immer wieder muss ich mir selbst sagen, dass ich Urlaub habe. Ich habe mir ein strammes Programm für Peking vorgenommen und muss mich der Tatsache stellen, dass ich einiges nicht geschafft habe. Die Verbotene Stadt habe ich nicht gesehen. Ich könnte das zwar heute Vormittag noch nachholen. Aber: Nur […]

Anyang – mein archäologischer Traum!

Yinxu - Kutsche

Aktualisiert vor 4 Monaten .China Reisebericht 2017 – Tag 6 22.11.17 Oh, ich hab soo gut geschlafen! Doch früh werde ich von einem Piepen aus dem Nebenzimmer wach. Da hat jemand anscheinend die Tür beim Rausgehen nicht geschlossen. Jetzt nervt das Ding! Ich lasse den Tag ruhig angehen. Highlights des Tages Die Ruinen von Yinxu Schriftzeichenmuseum Taxi fahren in Anyang […]

Uralte Yinxu Ruinen – uralte Schriftzeichen

Orakelknochen von Yinxu

Aktualisiert vor 2 Wochen .Im Dezember 2017 wurden die Orakelknochen-Inschriften von Yinxu in das UNESCO Memory of the World Register aufgenommen. Yinxu Ruinen und die Orakelknochen Ich bin ganz stolz darauf, dass ich das schöne Ausgrabungsgelände im November 2017 besucht habe. Übrigens sind die Ruinen aus der Shang Dynastie, die aus der Zeit zwischen dem 14. und 11. Jahrhundert vor unserer […]

General Fu Hao: Eine bemerkenswerte Frau

Grab der Fuhao

Aktualisiert vor 2 Wochen .Das Grab der Fu Hao Fu Hao 妇好 war eine der Gemahlinnen des Königs Wu Ding (ca. 1325 bis 1266 v. Chr.) der Shang-Dynastie von China. Eine bemerkenswerte Frau. Aus dem Nebel der mystischen, unbeschriebenen chinesischen Vorzeit taucht vor ca. 3.500 Jahren die Shang-Dynastie auf. Auch diese Zeit ist noch von vielen Mythen, vagen Geschichten und […]

Nächste Station: Xi’an

Xi'an - Stadtmauer

Aktualisiert vor 4 Monaten .China Reisebericht 2017 – Tag 7 und 8 23.11.17 Kurz nach 12 Uhr fährt mein Zug nach Xi’an. Eine Fahrt voller kleiner Freuden. Zunächst finde ich gleich einen Taxi-Fahrer, der mich zügig zum Bahnhof Anyang Dong bringt. Die Fahrkarte habe ich schon in Peking bekommen. Die Taxi-Fahrt kostet nur 30 RMB. Sie geht wieder durch die […]

Die Große Moschee in Xi’an

Große Moschee Xi'an

Die Große Moschee in Xi’an 西安大清真寺, Xī’ān Dà qīngzhēnsì Mit dem Schritt durch das chinesische Tor betrete ich eine ruhige meditative Welt. Hinter mir der Trubel des Muslim-Viertels mit seinen Souvenir-Läden und zahlreichen Restaurants. Hinter mir der Lärm und das Gedränge der schier endlosen Menge von Touristen, chinesischen und westlichen. Die gar nicht so hohe Mauer, die sich um die […]