Meine Reise nach China 2017 – Übersicht

Wieder nach China 2017: Was macht jemand wie ich, der bereits zigmal in Peking, Xi’an oder Shanghai war, schon wieder dort? Wiederholt sich da vieles? Ist das nicht langweilig? Ganz im Gegenteil! Voller Freude habe ich “alte Bekannte” wiedergetroffen und Neues entdeckt. Ich habe meine chinesischen und englischen Sprachkenntnisse aufgefrischt und Menschen aus aller Welt getroffen. Ich habe mir den Bauch mit Lieblingsessen vollgeschlagen und unbekannte Spezialitäten ausprobiert. Es war einfach toll!

Aus meiner schönen Reise nach China 2017 sind rund 20 einzelne Artikel entstanden. Vom Reisetagebuch über Hotelbeschreibungen bis zu ausführlichen Besuchen von Sehenswürdigkeiten fanden meine Eindrücke und Erlebnisse ihren Platz auf meinem Reiseblog. Hier möchte ich Euch einen Überblick über diese Artikel bieten und Euch so die Möglichkeit geben, das, was Euch besonders interessiert, herauszupicken.

Meine Reise nach China 2017

Die Route:

Peking – Anyang – Xi’an – Xuzhou – Nanjing – Shanghai

The Hutong - die Dachterrasse China 2017

Auf der Dachterrasse des The Hutong in Peking am 20.11.2017

Vorbereitung und Nachbereitung

Die Wahl des richtigen Hotels

Nach welchen Gesichtspunkten habe ich meine Unterkünfte ausgewählt? Was habe ich erwartet und wie war es dann vor Ort?

Freiheit – meine China-Reise 2017 vorher und nachher

Meine Pläne der Reihe nach mit den Bemerkungen, was draus geworden ist, Was ich tatsächlich gemacht habe, und was noch zusätzlich hinzugekommen ist.

Nach China 2017 mit Lufthansa

Flug. Tipps für Buchung und Sitzplatzwahl. Meine Flugempfehlung und Erfahrungen mit dem Lufthansa

Reiseberichte

Lauter nette Männer – China 2017 – Anreise

Tage 1 und 2 17. – 18.11.2017

Anreise nach Frankfurt, der Flug und die Ankunft in Peking.

Mein China Urlaub beginnt mit einem Bier

Warten auf das Boarding in Frankfurt

Highlights:

Warten, Security, warten, Security, warten…

Reisen hat viel mit warten und Schlange stehen zu tun. Das erlebe ich extrem an diesem Sonntag in Peking!

Polizeimuseum Kanone

Polizeimuseum

Tag 3 19.11.17

Highlights

Nudeln und Kungfu in Peking

Tag 4 20.11.17

Was für ein Tag! Die Sonne scheint und ich habe ein volles Programm, ganz ohne viel Lauferei.

The Hutong China 2017

The Hutong

Highlights

Alles kann, nichts muss: Von Peking nach Anyang

Tag 5 21.11.17

Ich entschließe mich kurzfristig, dem Lama-Tempel zu besuchen, und genieße die schnelle Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug.Lama Tempel

Highlights

Anyang – mein archäologischer Traum!

Tag 6 22.11.2017

Was für ein Tag! Tolles Wetter und ein fantastischer archäologischer Park – genau das Richtige für mich!

Anyang

Schriftzeichenmuseum in Anyang

Highlights

Nächste Station: Xi’an

Tage 7 und 8 23. – 24.11.17

Wieder in Xi’an! Was für eine Stadt! Ich erlebe die nackte Terrakotta-Armee.Nackte Terrakotta-Armee Ausgrabung

Highlights

Xi’an: Steinzeit und Moderne

Tag 9 25.11.17

1987 hatte ich mehr durch Zufall das Museum von Banpo besucht. Diesmal wollte ich sehen, was sich in 30 Jahren getan hat.

Steinzeitlicher Dampfgarer

Steinzeitlicher Dampfgarer

Highlights

Sonntag in Xi’an

Tag 10 26.11.17

Was kann ich an einem Sonntag in Xi’an unternehmen, wenn wahrscheinlich alle Sehenswürdigkeiten voller Besucher sind? Ich finde einen sehr ruhigen hochinteressanten Tempel!

Kukai

Im Daxingshan Tempel

Highlights

Museumsbesuch in Xuzhou

Tage 11 und 12 27. – 28.11.17

Heute betrete ich mir unbekanntes Gelände und erlebe eine weitere Terrakotta-Armee.

Jade in China : Totengewand

Totengewand des Königs Liu Wu (Königreich Chu ca. 150 v. Chr.) bei Xuzhou

Highlights

Xuzhou – Nanjing – Shanghai

Tage 13 und 14 29. – 30. 11. 17

Nach nur einer Nacht fahre ich weiter nach Nanjing. Auch dort bleibe ich nur kurz, bevor es zu meinem Ziel Shanghai weitergeht.Nanjing

Highlights

Shanghai – auf den Spuren der Vergangenheit

Hier war ich schon! Damals 1991! Auch später habe ich Shanghai besucht. Doch diesmal spaziere ich auf den Spuren meiner Erinnerung und lasse mich treiben.Skyline von Shanghai

Tag 15 01.12.2017

Hightlights

Letzter Tag in Shanghai – Tempel

Tage 16, 17, 18 02. – 04.12.2011

Ich begebe mich auf die Suche nach einem zauberhaften Tempel abseits der Touristenpfade, den mir eine Freundin empfohlen hatte.

Zhenru Tempel Shanghai

Schönheit kann man überall in China begegnen

Highlights

China 2017 – Nach der Reise

SchneeChaos im Flughafen Frankfurt – Was passiert?

Das war also meine Reise nach China 2017! Habt Ihr Lust auf mehr Reiseberichte? Dann schaut Euch weiter meinem Bambooblog um. Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Wenn Du nun Lust auf eine eigene Reise nach China – wenn es wieder geht – bekommen hast, dann erfährst Du unter “Deine China-Reise“, wie ich Dir bei der Organisation helfen kann.

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!