Große Wildganspagode am Abend

Die Große Wildganspagode in Xi’an

Die Große Wildganspagode in Xi’an ist nicht nur eine beliebte Sehenswürdigkeit sondern auch ein bedeutendes Zeugnis für den frühen Buddhismus in China. Der verehrte buddhistische Mönch Xuanzang lehrte und übersetzte im 7. Jh. in der Pagode buddhistische Schriften, die er …

Große Moschee in Xi'an

Die Große Moschee in Xi’an

Die Große Moschee in Xi’an 西安大清真寺 Xī’ān Dà qīngzhēnsì Mit dem Schritt durch das chinesische Tor betrete ich eine ruhige meditative Welt. Hinter mir der Trubel des Muslim-Viertels mit seinen Souvenir-Läden und zahlreichen Restaurants. Hinter mir der Lärm und das …

Han Yangling

Die nackten Tonkrieger des Han Jingdi

Faszierend. Eine nackte Terrakotta-Armee, die Figuren klein, zart – viel lieblicher als die gewaltigen Krieger des Ersten Kaisers von China. Und trotzdem oder genau deswegen beeindruckend. Das Grab Han Yang Ling. Han Yang Ling • 汉阳陵 = Das Grab des Kaisers …

Daxingshan Tempel Xi'an Hof

Daxingshan Tempel in Xi’an

Daxingshan Tempel – 大兴善寺 – Der Tempel der großen Güte Dieser Tempel im Süden Xi’ans ist einer der ältesten buddhistischen Tempel Chinas. Seine Ursprünge gehen auf das 3. Jahrhundert n. Chr. zurück. Damals befand sich der Buddhismus in China noch im …

Banpo unterwegs zur Tonarmee Xi'an

Steinzeitdorf Banpo in Xi’an

Meine China-Reise 2017 habe ich u.a. dazu genutzt, einige Sehenswürdigkeit zu besuchen, die ich seit mehr als 20 Jahren nicht gesehen hatte. Darunter das Steinzeitdorf Banpo, wo ich zuvor nur auf meiner ersten China-Reise 1987 gewesen bin. Steinzeitdorf Banpo 1987 …

Xi'an Glockenturm

Xi’an: Steinzeit und Moderne

Xi’an Tag 2 – Nach der Steinzeit in Banpo stürze ich mich in das lebhafte Muslim-Viertel mit seinen köstlichen Düften. China Reisebericht 2017 – Tag 9 25.11.17 Heute lasse ich es langsam angehen. Ich fühle mich erschöpft und überfordert  mit …

Xi'an - Stadtmauer

Nächste Station: Xi’an

Fahrt nach Xi’an China Reisebericht 2017 – Tag 7 und 8 23.11.17 Kurz nach 12 Uhr fährt mein Zug nach Xi’an. Eine Fahrt voller kleiner Freuden. Zunächst finde ich gleich einen Taxi-Fahrer, der mich zügig zum Bahnhof Anyang Dong bringt. …

Terrakottaarmee-Ausstellung

Die Terrakottaarmee Ausstellung in Dresden 2017

Mein Besuch der Ausstellung im Sommer 2017 Seit Mai also ist die Ausstellung „Die Terrakotta-Armee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers“ in Dresden zu sehen. Mit zahlreichen originalgetreu nachgebildeten Kriegern und anderen wertvollen Repliken von Funden aus Xi’an entsteht ein …

Tonarmee Xi'an 1987 des ersten Kaisers in Xi'an

Abenteuer Terrakotta-Armee 1987

Tonarmee Xi’an 1987 – mein Sehnsuchtsabenteuer Warum bin ich eigentlich nach China gereist? Warum wollte ich damals unbedingt nach China? Es ging eigentlich und im Wesentlichen um die Tonarmee Xi’an, diese unglaubliche Menge von lebensgroßen Krieger aus Ton, die Bauern …

Xi'an Stadtmauer 1987

1987: Weitere Herausforderungen in Xi’an

Weiter geht’s mit meinem Reisebericht 1987 von meiner ersten China-Reise. Dieser 3. Tag in China, in Xi’an, ist geprägt von meiner großen Unsicherheit. Ich wage es, mit einem gemieteten Fahrrad Xi’an zu erkunden. Keine Ahnung von den chinesischen Verkehrsregeln und …