Update:Das Firmament in der U-Bahn-Station

Update Januar 2024: Kunst im Untergrund – das Firmament. Das Kunstwerk wird abgebaut. Das Schild, das darauf hinwies, wurde abgenommen.

Kunst in der U-Bahnstation Hauptbahnhof Nord,Sterne aus Beton.
Kunst in der U-Bahnstation Hauptbahnhof Nord. Das Foto ist schon vor einigen Jahren entstanden, als die Beleuchtung noch funktionierte.

Stephan Huber & Raimund Kummer „Hauptbahnhof-Nord“ 1994

Damals, ursprünglich 1991 für eine Kunstausstellung in der Kunsthalle geschaffen, fand die Installation „Firmament“ ihren endgültigen Platz in einem verlassenen U-Bahn-Schacht am Hauptbahnhof. Die Künstler Stephan Huber (*1952) und Raimund Kummer (*1954) hatten ein sehr viel umfangreicheres Kunstwerk ausgestellt. Doch in der U-Bahn-Station liegen nur die Beton-Sterne (ca. 100) verstreut auf dem nicht genutzten Tunnelboden.

Aus der offiziellen Hamburger Seite:
Die aktuelle Installation legt eine Vielzahl an möglichen Interpretationen nahe. So kann der ‚Fall‘ des Himmels gemäß der Tunnelausrichtung von Ost nach West nun auch als der Zusammenbruch ehemaliger Real-Utopien gelesen werden: Der sozialistische Osten ist implodiert, die Trümmer seiner Ideologie hageln auf den Westen nieder.

Denkbar ist auch der Zusammenbruch des Himmels in Form eines Rückzugs. Wie in Kriegszeiten Kulturgut in unterirdische Stollen gebracht wird, um es in Friedenszeiten wieder ans Tageslicht zu holen, so mag auch der ‚Himmel der Kultur‘ hier vorübergehend einen Schutzkeller aufsuchen. Für die Menschen, die täglich den „Hauptbahnhof-Nord“ passieren, bekommt das Wort vom Geisterbahnsteig damit eine zweite Bedeutung: in der verlassenen U-Bahn-Röhre hausen die Geister unserer Visionen und Utopien, deren Zukunft wortwörtlich in den Sternen steht.
Mehr: http://fhh1.hamburg.de/Behoerden/Kulturbehoerde/Raum/artists/hube.htm

Nun heißt die Installation „Hauptbahnhof Nord“ und dümpelt heute unbeachtet und traurig vor sich hin. Die Lichter sind fast komplett erloschen, dicker Staub breitet sich auf den Sternen aus. Ein düsteres Kunstwerk: Die Vision – Völliges Vergessen.

Wo findet man das Firmament?

Die U-Bahn-Station „Hauptbahnhof Nord“ liegt vor dem Bahnhof, Wandelhalle Ausgang Spitalerstraße. U2 Richtung Niendorf Nord/Markt. Am besten ist es, wenn man sich an den Türmchen der Aufzüge orientiert. Schau mal hier .

Auf dem Bahnsteig gibt es mehrere Möglichkeiten, in den verlassenen U-Bahn-Schacht hineinzuschauen. Am geeignesten ist das schmale Fenster am Aufzug (Richtung Niendorf Markt). Seit August 2017 ist das Kunstwerk auch wieder beleuchtet!

Reaktiviert?

Vier Tunnelröhren wurden einst gebaut. In den mittleren beiden fährt seit 1968 die U2 ab Haltestelle Hauptbahnhof Nord. Damals installierte man baugleich schon mal zwei äußere Tunnelröhren für die Planungen einer U4 Richtung Lurup. „Aber sie wurde nicht realisiert“, erklärt Frahm. „Das hing mit der Bevölkerungsentwicklung in Hamburg zusammen, aber auch mit konjunkturellen Schwächen spätestens in Folge der Öl-Krise.“

Nun denkt man daran, die beiden nicht genutzten Röhren in Zukunft wieder zu reaktivieren (2022). Aber wer weiß, wie lange das noch dauern wird?

Links

Der Artikel entstand 2015.

Ulrike

5 Gedanken zu „Update:Das Firmament in der U-Bahn-Station“

  1. Kann man irgendwie in den „Sternentunnel“ rein? Nicht um Vandalismus auszuüben, aber um eventuell ein paar Fotos zu machen 🙂

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!