Jahresrückblick 2022

Wie jedes Jahr ruft Michael vom Blog Erkunde die Welt zur großen Fotoparade auf. Wieder sucht er die schönsten Fotos, am besten Reisefotos. Auch 2022 will ich dran teilnehmem, diesmal als Jahresrückblick.

Hier zunächst die Regeln:

„Wie immer gilt es, einen Beitrag zu schreiben mit mindestens 6 deiner schönsten Bilder aus 2022. Und wenn du meine Herausforderung annehmen möchtest, dann sind diese Bilder folgenden Kategorien zuordenbar:

  • “Berühmt”
  • “Modern”
  • “Naturwunder”
  • “Obst”
  • “Botschaft”
  • “Selfie”

Die einzige, wirklich wichtige Regel ist, dass du einen schönen Beitrag mit deinen besten Fotos 2022 erstellst – mindestens 6 Fotos sollten es sein – und Spaß dabei hast!“

Nun mein Beitrag zu Fotoparade 2022

Mein 2022 fing trübe an, sehr trübe. Alle Klischees von der einsamen alten Frau schienen sich zu bestätigen. Ich fiel in ein tiefes Loch, hatte noch weniger Kontakte, war noch ein bisschen einsamer.

Ein Ausflug im Januar ins Miniaturwunderland, Hamburg, bot mir einen Lichtblick. Hier konnte ich in Gedanken reisen und mich an bunten und neckischen Szenen erfreuen. Wie z.B. dem berühmten Karneval in Rio.

Der berühmte Karneval in Rio
Karneval im Miniaturwunderland.

So verging der restliche Winter mit einigen halbherzig durchgeführten Ausflügen und weiterhin trüber Stimmung.

Auf einem dieser Ausflüge bin ich einer weiteren Berühmtheit begegnet: Klaus Störtebeker, der berühmte Pirat.

Klaus Störtebeker in der Hafencity
Klaus Störtebeker

Im Mai dann ging es langam wieder aufwärts. Ich konnte ab sofort etwas als Nachhilfelehrerin (Deutsch, Englisch, Latein) zur spärlichen Rente dazu verdienen.

Ein Wochenende mit den Kollegen von der Bahnhofsmission in Breklum baute mich auf. Ich sah wieder die Naturwunder auch in den Dingen, an denen ich jeden Tag vorbei kam, z.B. diesen Baum mit seiner bizarren Baumkrone.

Baum in Breklum
Baum in Breklum

Und dann kam der Sommer! Sonne pur und das 9,- Euro-Ticket! Ich kann wohl sagen, dass ich zu denen gehöre, die das Ticket voll ausgekostet haben! Jedes Wochenende von Juni bis August war ich unterwegs: an die Ostsee, nach Boizenburg, Glückstadt, Bremen und mehr. Volle Züge schienen mir nichts auszumachen und die ewigen Verspätungen nahm ich mit Gelassenheit.

Glückstadt vom Strandkorb aus.
In Glückstadt

Natürlich war ich auch jeden Tag zur Nachilfe unterwegs. Mitte August kam der Punkt, wo ich am Wochenende nur noch meine Ruhe wollte. Es ging nichts mehr. Samstag und Sonntag verbrachte ich überwiegend im Bett.

Herbst

Nur manchmal konnte ich mich aufraffen zu einer kleinen Besichtigung. So sah ich die Gorillas in der Hamburger Innenstadt mit ihrer Botschaft: „Die verblüfften Augen und das unschuldige Gesicht der Affenmenschen offenbaren den Wunsch, all das zu korrigieren und in Richtung einer strahlenden Zukunft zu gehen“ so Liu Ruowang.

Gorillas in der Hamburger Innenstadt
Gorillas in der Mönckebergstrasse

Im Herbst kehrte meine Energie ein wenig zurück. Ich sah mir die Ausstellung „Unbinding Bodies“ an. Ein wunderbares Streitgespräch mit der Kuratorin über die meiner Meinung verharmlosende Ausstellung gab mir Anregungen.

Ein anderes Mal sah ich mir das moderne Mahnmal an der St. Nicolauskirche in Alsterdorf an. Es ist sehr interessant und viel zu wenig besucht.

Altarbild der St Nicolaus Kirche in Alsterdorf
Altarbild der St Nicolaus Kirche in Alsterdorf

In diesem Jahr hab ich wieder Tomaten auf dem Balkon gepflanzt. Da die in China als Obst gelten, stehen sie hier für das Obstbild.

Tomaten

Die Zukunft

Selfie mit bunter Hose
Selfie mit bunter Hose

Dieses Foto drückt meine positive Grundeinstellung aus. Ich lasse mich nicht unterkriegen, nicht von Corona oder körperlichen Beeinträchtigungen. Ja, es gibt auch einiges positives berichten. Z.B. sind meine Blutzuckerwerte wieder im grünen Bereich, ärztlich bestätigt. Und ich arbeite wieder mit vollem Einsatz bei der Bahnhofsmission. Ich bin schon gespannt auf die neuen Räumlichkeiten, die wir hoffentlich bald beziehen werden.

Die Nachhilfe macht mir überraschender Weise sehr viel Spass. Manche Schüler sind sehr fleissig, andere frech und manchmal lustlos. Es ist immer eine Herausforderung, sich was für die Kids einfallen zu lassen.

Ich empfehle, sich die Fotoparade anzuschauen. Viel Spass!

Zum Schluss

Dies ist der 900ste Artikel auf meinem Blog. Da bin ich sehr stolz drauf. Auch dass ungefähr 250 bis 350 Leute jeden Tag auf meinen Blog kommen und den einen oder anderen Artikel lesen, ist toll. Danke dafür!

Weitere Fotoparaden:

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

3 Gedanken zu „Jahresrückblick 2022“

  1. Wow, liebe Ulrike, 900 Artikel!? Wahnsinn.
    Und ganz besondere, emotionale Bilder hast du rausgesucht.
    Die Gorillas sind irgendwie witzig, machen aber auch nachdenklich.

    Liebe Grüße und starte gesund ins neue Jahr

    Liane

  2. Liebe Ulrike,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem 900sten Blogartikel. Das machen dir so schnell nicht viele nach.
    Freut mich auch zu lesen, dass es dir körperlich wieder besser geht. 🙂

    Eine schöne Advents- und bald Weihnachtszeit wünscht dir
    Chistoph

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!