Weltsichten u.a. aus und über Malaysia: Reiners Blog

Reiner lebt zur Zeit in Malaysia. Über seinen Artikel „Kleinchina in Malaysia“ bin ich auf ihn gestoßen. Blogentdeckung!

Chinesen in Malaysia. Foto Reiner
Foto von Reiner: Chinesischer Tempel in Malacca

„Keine Stadt in Südostasien hat so viel von ihrem durch Chinesen geprägten Charakter erhalten wie Malacca in Malaysia. Rund 60 % der 70.000 Einwohner der Kernstadt sind Chinesen. Ihre Zuwanderung aus dem „Mainland“ geht zurück bis auf die Ming-Dynastie (seit 1400) und deren Handelsbeziehungen mit Südostasien. Im Sultanat von Malacca und unter den Kolonialmächten waren chinesische Händler und Zuwanderer höchst willkommen. Sie sind heute Bürger im prosperierenden, multikulturellen Malaysia. Wer durch die Gassen im ehemaligen Händlerviertel Malaccas spaziert, findet viele Zeugnisse traditioneller chinesischer Kultur.“

Ich finde es höchst interessant, dass die Chinesen schon während der Ming-Dynastie nach Malacca gekommen. Auch mein liebster chinesischer Held Zheng He (Cheng Ho) findet Erwähnung, denn zu seiner Zeit, Anfang des 15. Jahrhunderts, wird Malacca erst gegründet und wird schnell zu einem beliebten Hafen der großen chinesischen Flotte.

„In den 1970er Jahren war ich begeisterter Interrailer quer durch Europa. Aber Reisen in den Nahen Osten 1976, über Land nach Indien 1977 und durch Südostasien 1979 haben meine Perspektive von der Welt, von Menschen und Kulturen nochmals entscheidend beeinflusst – und sich in meiner Berufswahl widergespiegelt.“ Reiner über sich.

Also Ihr könnt schon sehen, Reiner und ich sind ungefähr ein Jahrgang. Wir haben auch einiges im Leben gemeinsam, auch wenn ich mich erst später nach Südostasien getraut habe.

Reiner hat mich mit seinen lebhaften Beschreibungen des chinesischen Lebens in Malacca begeistert. Seine Fotos sind bunt und farbenfroh.

Fassade in Malacca

Da ich vorläufig nicht aus Malaysia berichten werde, ist Reiner eine gute Ergänzung zu meinem eigenen Blog. Seine Berichte aus dem schönen Malaysia machen richtig Lust darauf. Er berichtet vorurteilslos über die Menschen in Malaysia, wobei mich natürlich die Geschichte der Chinesen dort besonders interessiert.

Guckt Euch seinen Blog mal an!

Links

Ulrike

1 Gedanke zu „Weltsichten u.a. aus und über Malaysia: Reiners Blog“

  1. Liebe Ulrike,
    toll, dass du so einen Blog vorstellst. Ich habe direkt reingeschmökert und bin auch ganz begeistert. Ich hätte Reiners Blog ohne dich wahrscheinlich nie gefunden.
    Danke.
    Liane

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!