Siesta in China

Siesta in China

Den Chinesen ist die Mittagspause heilig. Manch ein Deutscher, der in China in einer chinesischen Firma seine Arbeit antritt, wird ein wenig schockiert reagieren, wenn er an seinen ersten Arbeitstagen beobachtet, dass seine chinesischen Kollegen mittags ihre Köpfe auf den Schreibtisch sinken lassen oder gar unter den Schreibtisch kriechen. um ihr Mittagsschläfchen zu halten. Siesta in China eben!

Mittags in Chengdu Siesta in China
Mittags in Chengdu

Naja, das mag nicht immer und überall gelten. Doch die Chinesen verfügen über die bemerkenswerte Eigenschaft, immer und überall schlafen zu können. Die eigene Lage und die Umgebung beeinflussen den Schlaf nicht. IKEA ist China bekannt und beliebt geworden, weil die Menschen dort die vielen Betten und Sofas für ihren Mittagsschlaf nutzen.

Ich habe die Chinesen immer beneidet, vor allem, wenn sie auch bei größtem Lärm tief und fest schlafen können. Deshalb haben sie auch meistens kein Verständnis dafür, wenn man sich darüber beschwert, dass man über einer Karaoke-Bar nicht schlafen kann. (Hangzhou 1991). Und ich kann wirklich böse werden, wenn man mich nicht schlafen lässt!

Auch hier in Hamburg erlebe ich es, dass Chinesen ihr kurzes Mittagsschläfchen wichtig ist. In manchen chinesischen Unternehmen gibt es sogar einen eigenen Ruheraum.

Weitere Impressionen:

Relax in Pingyao
Pingyao – völlig relaxed
Zuckerkunstwerke in Chengdu, Pause am Arbeitsplatz.
Chengdu
Siesta im , ShaanxiMuseum Xi'an
Siesta im Museum, ShaanxiMuseum Xi’an

Links

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

5 Kommentare

  • BambooBlog

    Typisch

  • Betrachterauge

    Wunderbar 🙂

  • peterpreus

    In einer Einrichtung der Universität Heidelberg gibt es im Treppenhaus Tische mit Ethernet-Anschlüssen (ans Internet), die von Studenten eifrig genutzt werden. So auch von einem Chinesen, der gegen Mittag die Arme zusammenlegte, den Kopf darauflegte und so auf seinem Laptop den Schlaf des Gerechten schlief. Hinzu kam die (deutsche) Sekretärin des Instituts, welche bei diesem Anblick glaubte, der arme Student sei zusammengebrochen und ihn mitfühlend fragte, ob er Hilfe bräuchte.

  • BambooBlog

    eine tolle Eigenschaft! Vor allem auf Reisen so nötig!

  • Wunderbar, steckt etwa eine Chinesin in meinen Genen?
    Ich kann auch überall und zu jeder Zeit schlafen 🙂
    LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert