Die Aubergine ist in China seit Jahrhunderten sehr beliebt. Sie wird in ihren unterschiedlichen Formen gerne gegessen und es gibt sie klein und rund oder lang und oval, weiß oder lila. Aufgrund ihrer kleinen, runden Form ist sie auch als Eierfrucht bekannt.
Die Aubergine (Solanum melongena) oder Eierfrucht beziehungsweise Eierpflanze – in Österreich Melanzani und in Rumänien auch Blaufrucht genannt – ist eine subtropische Pflanzenart, die zur Gattung Nachtschatten (Solanum) innerhalb der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) gehört. Sie besteht aus drei Hauptvarietäten: var. esculentum,„Nees“; mit runden eiförmigen Früchten, var.serpentinum,„L.H.Bailey“ oder langen schlanken Früchten und var. depressum,„L.H.Bailey“; mit besonders kleinen Früchten. – Wikipedia
Belege über die Verwendung der Aubergine in der chinesischen Küche reichen bis ins Jahr 609 zurück. Heute werden im Süden des Landes vor allem längliche, weiße und grüne Früchte bevorzugt, während im nördlichen Teil des Landes, wie in Peking, vor allem Auberginen mit kleineren Früchten und kürzerer Reifezeit angebaut werden. Dadurch gehört die Aubergine zu den wichtigen Sommergemüsen in China.
Funfact: Beim Fotografieren sagt man in China nicht „cheese!“ sondern „qiezi!“
LieblingsChinesisch
茄子 • qiézi = die Aubergine
Das erste Schriftzeichen 茄 setzt sich zusammen aus 加 jiā addieren/dazugeben, was für die Aussprache steht, und dem Grasradikal, das bei vielen Pflanzen verwendet wird. Schon alleine diese Silbe entspricht dem Wort für Aubergine. Übrigens wird das 子 gerne als Nominalsuffix verwendet, um zweisilbige Substantive zu bilden.
Hier ein Rezept aus Peking
Geschmorte Aubergine • 烩茄子 • huì qiézi
Zutaten
250g Auberginen
Pflanzenöl
Sojasoße
Stärkemehl
Salz
Ingwer
Porree
Knoblauch
Sesamöl
Zubereitung:
Die Auberginen in Scheiben schneiden, im heißen Öl anbraten und wieder herausnehmen.
Die übrigen Zutaten klein schneiden. Alles außer dem Knoblauch In einer Schale mit etwas Wasser zu einer Soße verrühren.
Den Knoblauch in etwas Öl anbraten, dann die Auberginen und die Soße hinzutun, verrühren und braten. Zum Schluss mit etwas Sesamöl beträufeln und servieren.
Ein nicht nur vegetarisches sondern auch komplett veganes Rezept!
Links
Mehr Rezepte aus China- Die Taklamakan-Wüste, geheimnisvoll und abenteuerlich - 1. Dezember 2024
- Deutsches Zollmuseum Hamburg - 26. November 2024
- China Visum – ein Rückblick - 22. November 2024
Oh! 😉
Ich liebe Auberginen! 🙂
Ich habe die Aubergine in China schon in vielen Varianten gesehen, aber so rot wie auf deinem Bild ist sie mir noch nicht untergekommen. Das Rezept klingt auch recht simpel. Falls wir mal wieder kochen, wäre das was!
Und nicht vergessen, dass Auberginen Wohlstand symbolisieren 😉