Was heißt Langeweile auf Chinesisch?

Langeweile ist ein Phänomen, das ich selten erlebe, schon gar nicht auf Reisen, schon gar nicht in China.

Langeweile?
Hotelkatze

Trotzdem möchte ich die chinesischen Schriftzeichen mal näher beleuchten, denn sie offenbaren einiges über die Langeweile und wie Chinesen sie sehen.

Langeweile auf Chinesisch

Hier nun das erste Wort:

无聊 • wúliáo = ohne + Unterhaltung, plaudern

Es ist also ein Zustand, in dem man niemanden hat für eine nette Unterhaltung. Es schwingt ein bisschen Einsamkeit mit.

真无聊 • zhēn wúliáo = „Echt langweilig!“, stöhnt so mancher im Unterricht.

Dem Kätzchen ist langweilig.

Ein weiterer Aspekt kommt in einem anderem Wort zum Ausdruck:

厌倦 • yànjuàn = überdrüssig + müde, schläfrig

Was tun?

  • Bücher lesen: Warum sich nicht mal entführen lassen in eine andere Welt, eine andere Zeit.
  • Einen Ausflug machen: Das ist etwas, was ich öfters mache – auch ohne Langeweile.
  • Spazieren gehen
  • Eine Sprache lernen
  • Meditieren
  • Eine neuen Blogartikel schreiben
  • Eine Reise planen

So könnte ich noch vieles auflisten. Die o.g. Sachen sind meine Favouriten. In entsprechenden Listen im Internet gibt es noch mehr! Wer Lust hat, kann stricken oder auch handwerken. Das liegt mir nicht so. Seht Euch doch die endlosen Listen im Internet an, wenn Euch nichts einfällt, was etwas Ablenkung in den trüben Tag bringt.

Im Internet finde ich auch so Tipps wie Ausmisten und Aufräumen. Das muss ich ja sowieso tun und so ist es nicht wirklich eine Alternative.

In der Regel wird Langeweile als Mangel an Möglichkeiten von Beschäftigung empfunden. In den meisten Fällen sind Optionen allerdings vorhanden, nur erscheinen diese im Moment der Langeweile nicht als befriedigend genug. Auch wenn das Gefühl der Langeweile nicht wirklich erforscht ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Gefühl eng mit der Konzentration, den Emotionen und der Art der Motivation für eine Aufgabe zusammenhängt.

Stuttgarter Nachrichten mit einer langen Liste von Tätigkeiten.

Aus Langeweile?

FunFact: Chinesische Hausfrau erfand aus Langeweile hunderte Wikipedia-Artikel zu russischer Geschichte. … Mittlerweile wurden sämtliche Konten von Zhemao gesperrt. Doch nicht nur das, die Fälscherin hat sich sogar selbst zu Wort gemeldet. In einem Schreiben an die Wikipedia-Community entschuldigte sie sich für ihre Aktivitäten. Aktivitäten, für die sie eine recht simple Erklärung hatte: Sie sei oft alleine und habe keine Freunde. Die Langeweile sei es, die sie zu ihren Wikipedia-Fälschungen getrieben habe. Der Standard

Mehr Langeweile auf dem Bambooblog:

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!