Peking vor der großen Parade 2015

Peking am Tag vor der großen Parade 2015

Für den 03.09.2015 war in Peking eine enorme Parade anlässlich des 70jährigen Ende des 2. Weltkrieges in Fernost geplant. Ich befand mich genau zu der Zeit in Chinas Hauptstadt. Hier beschreibe ich meine Eindrücke vom Tag vor der großen Parade 2015.

150903 Peking Fahnen

Ich wohne in einem hübschen Hotel in den Hutongs (Altstadt) nördlich vom Glocken- und Trommelturm Schon auf der Fahrt vom Westbahnhof hierher vorgestern war es nicht zu übersehen, dass ein wichtiges Ereignis bevorsteht. Die Fahrt ging vorbei an der Verbotenen Stadt, natürlich nicht am Platz des Himmlischen Friedens oder gar auf dem großen Changan Boulevard, denn da war schon alles abgesperrt. Aber auch so konnte ich sehen, dass auch die Nebenstraßen abgesperrt werden. Entsprechende Zäune stehen bereit. Überall leuchteten neue rote Fahnen in der Sonne.

Ja, das ist eine der guten Seiten des Feiertages: Die Sonne scheint. Man kann die Westberge klar in der Ferne sehen, sogar vom Platz vor dem Glockenturm aus. Anscheinend haben die Maßnahmen zur Luftverbesserung anlässlich der Parade gewirkt. Etliche Fabriken mussten schließen, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Die Feinstaubwerte sind nierdig. Am Tag danach hat es übrigens geregnet.

Security am Platz vor dem Glockenturm

Heute (02.09.15) sind die roten Nationalfahnen überall, weitere werden aufgehängt. Und noch eine Farbe dominiert in diesem Stadtviertel: Ein schönes Hellblau. Überall sind – meistens – Frauen mit blauen Poloshirts und roten Armbändern zu sehen. Wenn man sich die Aufschrift auf dem Rücken genauer ansieht, dann entdeckt man, dass diese Leute freiwillige Sicherheitshelfer sind. Polizisten habe ich dagegen in diesem Viertel eher wenige gesehen.

Freiwillige Sicherheitsleute
Freiwillige Sicherheitsleute

An den Geschäften und Restaurants hängen Schilder in den Schaufenstern, auf denen die Zeiten stehen, an denen sie während der Feiertage geschlossen haben. Manche sind heute schon zu. Die meisten oder vielleicht sogar alle haben mindestens am Donnerstag Vormittag geschlossen.

Es scheint mir auch, dass auf der relativ großen Straße beim Hotel und auch auf der 2. Ringstraße ganz in der Nähe heute wenig Verkehr ist.

Nun bin ich gespannt, wie es nun morgen sein wird, ob ich wenigstens einen Teil meiner Pläne umsetzen kann.

Links

Peking wird sauber gemacht nach der Parade 2015.
Überall sind Leute unterwegs, um die Stadt schön sauber zu machen
Ulrike

2 Gedanken zu „Peking vor der großen Parade 2015“

  1. Danke! Nun bin ich schon fast wieder zuhause. Ich hab ganz viel zu erzählen… Und ich genieße es, in Peking zu sein, einer Stadt, die mir von Mal zu Mal noch besser gefällt.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!