Und ewig grüßt Mao Zedong die Sonne
Der Tianfu Platz in Chengdu
Es ist Abend und Sonnenuntergang über Sichuans Hauptstadt Chengdu. Mao steht ruhig im Trubel und hebt grüßend den rechten Arm. Diese Statue, die im Zentrum der Metropole steht, war so ziemlich das Einzige, was ich bei meiner Rückkehr nach 20 Jahren in Chengdu 2013 wiedererkannte.

Mao und der Tianfu Platz
1987 und 1993 war ich in Chengdu. Schon damals war die gewaltige Statue von Mao Zedong das Zentrum, schon damals tobte rundum den Tianfu Platz der Verkehr. Doch das war nichts im Vergleich zu heute! Eine riesige U-Bahnstation, Shopping Malls, Hochhäuser. Irgendwie unerschütterlich in der Mitte: Mao. Kaum beachtet… Nur noch für die Touristen von Interesse.

Rund um den Tianfu Platz
Rundum den Tianfu Platz, dem Herzen Chengdus, gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten wie das Chengdu Museum und der People’s Park. Überwältigend: Die gewaltige U-Bahn-Station Tianfu Square. Nicht weit ist es zur Großen Moschee. Oder zum Tempel der Großen Güte, wo ich ein ganz spezielles Erlebnis hatte.
Auch wenn ich selbst noch nicht da war, so ist das Sichuan Science and Technology Museum sicherlich hochinteressant! Das markante Gebäude am Rande des Tianfu Platzes ist kaum zu übersehen.
Die Skulptur in der Mitte des Platzes soll an einen Fund bei den eindrucksvollen Ausgrabungen von Jinsha erinnern. Abends erwachen die Brunnen des Tianfu Square zu einer Light- and Sound-Vorstellung.


Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan mit rund 15 Millionen Einwohner. Die Stadt ist geprägt von Teehäusern, schönen Parks und einer bunten Bevölkerung. Tibeter und andere Völker des östlichen Himalayas kommen nach Chengdu, um zu studieren oder einzukaufen.
Links
- Die Mao-Statue in Kashgar
- Die Kulturrevolution und ihre Kinder
- Blogempfehlung Everyday Life in Mao’s China
Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Chengdu
- Ich liebe Latein! - 19. März 2023
- Die auf den Zehenspitzen stehende Gans - 15. März 2023
- Die Bremer Stadtmusikanten - 12. März 2023
Thank you
Good shot, Ulrike.