Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr
Unter diesem Titel hat Peter Hachenberg einen Artikel über den von mir sehr verehrten Professor Kubin geschrieben. Schwerpunkt des Blogs von Peter Hachenberg ist Düsseldorf. Auch wenn Kubin aus Bonn kommt, nimmt er Düsseldorf kaum wahr. Mit ist er bekannt als herausragender Sinologe und Kenner der Chinesischen Poesie.
“ Das sollte sich ein wenig ändern, als er im Sommer 22 eine Führung durch die Düsseldorfer Altstadt mitmachte, bei der auch einige seiner chinesischen Studierenden dabei waren. Jedenfalls bedankte er sich mit zwei Gedichten, von denen hier das erste exklusiv präsentiert wird.“ , schreibt Herr Hachenberg.
So gibt es auch einen Anlass, über Düsseldorf und Wolfgang Kubin zu schreiben. Diesen Artikel kann ich jedem sehr empfehlen, der sich für Kubin, Düsseldorf und die Dichtkunst interessiert.
Hier folgt ein kurzer Auszug aus dem Artikel:
Die Düssel und ihr Dorf Und schon sind wieder wir unterwegs, heute mit Peter und Julia. Die Düssel ist unser Ziel, die Mauer. Wo einst sich Stein und Wasser verbanden, erhob sich blutig eine Stadt über einem Dorf. Das Personal vierhundert Fässer Alt und eine Bierschlacht gegen den Bischof von Köln. So ward Kölsch geboren, die Grenze von Tradition und Revolution, von schickem Reichtum und hübschem Klüngel. ...
„Kubin ist in seiner Poesie bildstark und präzise, aber nicht immer leicht zu entschlüsseln. Deshalb ist dem Text eine Reihe von Bildern beigegeben, die einige der poetischen Rätsel auflösen. Man muss dazu ein wenig scrollen, aber es ist der Mühe wert, und man erhält zusätzlich einige interessante historische Aufschlüsse, das kann ich versprechen.
Noch zwei Hinweise: Bei der im Gedicht erwähnten Julia handelt es sich tatsächlich um eine chinesische Studentin. Chinesen, die eine Fremdsprache lernen, nehmen häufig gerne ein „Pseudonym“ in dieser neuen Sprache an.“
Peter Hachenberg liefert die Erklärungen mit historischen Bildern gleich mit. Und die sind besonders spannend. Auch ein Video mit der gesprochen Version darf nicht fehlen.
Auch wenn wenig China-Bezug in dem Artikel zu finden ist, hat mich das Gedicht sehr begeistert.
Die Dichter und die Düssel – Artikel von Dr. Peter Hachenberg
Lieber Peter,
das freut mich. Grüßen Sie Prof. Kubin von mir.
Beste Grüße
Ulrike
Liebe Ulrike,
ganz herzlichen Dank für Ihren schönen Artikel und die Verlinkung! Wenn ich es recht erkenne, haben sich dadurch auch schon einige zusätzliche Besucher das Gedicht angesehen. Ich werde das auch sehr gerne an Prof. Kubin weiterberichten.
Nochmals Dank und herzliche Grüße
Peter Hachenberg