Sommer: Es ist heiß!

Schlafanzug und nackter Bauch im chinesischen Sommer

Chengdu im Sommer
Chengdu

Es ist Sommer in China, in den Städten klettern die Temperaturen in astronomische Höhen! Jetzt bietet sich auf den Straßen der chinesischen Städte ein für europäische Augen eher ungewohnter Anblick! Dachte ich! Seht selbst:

So kann man der Hitze begegnen
So kann man der Hitze begegnen

Die chinesischen Männer ziehen sich in der Hitze das Hemd aus. Früher war der Anblick entblößter Oberkörper vor allem in den traditionellen Vierteln ein ganz normaler Anblick, genauso wie Männer im Schlafanzug. Das hat man aber anscheinend verboten, als man 2008 den Besuchern der Olympischen Spiele den Anblick ersparen wollte.

Hamburg im Sommer

Der chinesische Mann ist pfiffig und hat einen Kompromiss gefunden: Man krempelt das Hemd bis unter die Achseln hoch! Ja, und wer denkt, das gibt es nur in China, der kann bei Hitze mal durch Hamburg gehen. Allerdings sind es hier nicht fette Männerbäuche, die man zu sehen bekommt, sondern die hübschen Nabel der Mädchen.  😉

Ein lustiges Bilderpaar zeigt einen Mann halbnackt auf seinem Balkon in Chengdu. Und wenn Ihr nun denkt, das gibt es nur in China, dann schaut mal auf den Fensterputzer in der Hafencity in Hamburg!

Balkon in Chengdu
Mann mit nacktem Oberkörper beim Wäsche waschen auf dem Balkon in Chengdu.
Mann beim Fensterputzen an einem h.eißen Tag in Hamburg.
Hamburg

Diese Formen der Sommerkleidung, sowohl der nackte Bauch als auch der Schlafanzug, mögen mit der kaum vorhandenen Privatsphäre in den engen Wohnungen der Städte zusammen hängen. Die beengte Wohnsituation hat früh dazu geführt, dass die Privatsphäre prinzipiell nicht sehr groß war und es faktisch kaum einen Unterschied zwischen der privaten Wohnung und dem öffentlichen Raum drum herum gegeben hat.

Auch könnte man denken, dass der Schlafanzug auch eine Art Statussymbol ist. Denn damit zeigt man, dass man sich eine besondere Kleidung fürs Schlafen leisten kann. Darum gibt es wenig Hemmungen, im Schlafanzug zum Einkaufen zu gehen oder mit dem Nachbarn Karten zu spielen.

Allerdings gibt es immer wieder Kampagnen, die die Menschen in China dazu bringen sollen, sich in der Öffentlichkeit komplett bekleidet zu zeigen. Auch der Schlafanzug soll aus dem Straßenbild moderner Großstädte verschwinden. Das gelingt nur mit mäßigem Erfolg.

Links

Ulrike

19 Gedanken zu „Sommer: Es ist heiß!“

  1. Ok, das ist neu, das habe ich nicht erlebt. Wahrscheinlich hat man diese Gewohnheit mittlerweile bekämpft.

  2. Chinesische Frauen achten auch zunehmend auf weiße Haut. ich selbst habe eine sehr empfindliche Haut. Schon deshalb bin ich in südlichen Ländern immer „vorschriftsmäßig“ gekleidet: Schultern und Knie bedeckt. 🙂

  3. Es gibt Dinge, da bin ich sehr konservativ. Und Sonne auf japanischer Haut? Nö, die mag ich nicht. Ich werde ohnehin nicht braun und wer mag schon Falten haben? 😛
    Interessant auf jeden Fall die kulturellen Unterschiede.

  4. Fabelhaft, die Schlafanzug-Info! Irgendwie ganz einleuchtend und so unkompliziert. Bin gespannt, ob der Trend auch tatsächlich zu uns herüberschwappt. Im (heiß geliebten) Ruhrpott scheint er ja schon angekommen zu sein!

  5. Achje, da hab ich ja was getan! Mir waren die schlafanzuggewandeten Männer so normal, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass es Erklärungen braucht. Ich gucke mal und melde mich. sobald ich mehr weiß. <3

  6. Ich habe mich lange nicht getraut, überhaupt diese nackten Oberkörper zu fotografieren. Ne, Männer im Schlafanzug kann ich leider nicht bieten. 😉

  7. Wie genial! Woher kam die Sitte, im Schlafanzug auf die Straße zu gehen? Sommerliche Grüße, Jutta

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!