Begegnungen im People’s Culture Park Chengdu

Chengdu – Abseits der Touristenpfade liegt der schöne People’s Culture Park, ein weiter Park mit vielen Möglichkeiten zwischen Bäumen und Büschen spazieren zu gehen. Es gibt ein ausgedehntes Teehaus, wo man mittags einen einfachen schmackhaften Imbiss zu sich nehmen kann. Auch findet man lauschige versteckte Ecken, wo sich die Einheimischen treffen, um Majiang zu spielen, Taiji zu machen oder ein Lied zu singen.People's Culture Park

An einem heißen Tag im Mai 2013 erkundete ich den People’s Culture Park in Chengdu, der östlich vom daoistischen Tempel der Grünen Ziege liegt. Es ist ein schöner großer Park mit Teichen, alten Bäumen, blühenden Sträuchern und einem Teehaus. Dort habe ich gut und günstig gegessen und so manches Lächeln mit den Leuten ausgetauscht. Es war unglaublich heiß. aber ich wanderte unbeschwert mit einem festsitzenden Lächeln durch den Park.

Mann in einem Park in Chengdu

Chengdu 2013

Als ich an diesen offenen Platz kam, rief mich der Mann und winkte: Ich solle doch mit ihm ein Tänzchen wagen. Ne, bei der Hitze hatte ich keine Lust auf unnötige Bewegungen. Doch ich winkte zurück. Er tanzte weiter, selbstvergessen zu der Musik aus seinem kleinen Radio. Tango, Walzer, was weiß ich! Ja, das ist wirkliche Unabhängigkeit: Frei von der Meinung anderer, einfach sich zum Tanzen zu entschließen, mitten am Tag, mitten in der Hitze.

Erst jetzt bei genauer Betrachtung des Fotos fiel mir auch der Hintergrund auf. Es ist das Monument der “Shi’erqiao Märtyer”. 1949, kurz vor Gründung der Volksrepublik China, kam es zu dem Massaker von Shi’erqiao, bei dem Mitglieder der Guomingdang 30 Kommunisten unter mysteriösen Umständen folterten und töteten. 1950 wurden die Leichname ausgegraben, ordentlich beigesetzt und das Denkmal errichtet. People's Culture Park

Touristen verirren sich eher selten in den People’s Culture Park. Deshalb ist dies ein wunderbarer Ort, in Ruhe chinesisches Leben zu beobachten.

Achtung! Nicht verwechseln mit dem lebhaften People’s Park im Zentrum Chengdus!

Infos (Stand 05-2019)
Adresse: Qintai Str., Qingyang District, Chengdu

Öffnungszeiten: 8:00 – 18:00 Uhr

Die nahe gelegene Qintai Street, über die man in der Regel den Park betritt, ist mit schönen, in alter Ansicht rekonstruierten Gebäuden ausgestattet. Dort gibt es zahlreiche Juweliere und Galerien.

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Chengdu

Qintai StreetQintai Street Detail

Ulrike

Jahrgang 1955. Mehr als 30 Jahre Reise-Erfahrung in China und Asien. China-Expertin bei feel China. Lasst Euch von meinen Erfahrungen inspirieren! Nicht nur über China! Weitere Themen: Museen, Hamburg, Hannover, Rom, Paris, London u.v.m.
Ich freue mich über Eure Kommentare!
Ulrike

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

3 Kommentare

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!