LieblingsChinesisch: Dreier-Zeichen

Eine Variante der chinesischen Schriftzeichen sind die „Dreier-Zeichen“. Ich kann mich immer wieder begeistern, wie durch die Verdreifachung einzelner Zeichen das Original in seiner Bedeutung verstärkt wird.

Beispiel:

木 • mù = Baum

林 • lín = (kleiner) Wald

森 • sēn = wuchernd, (üppiger) Wald

Genial, nicht wahr?!

Es gibt eine ganze Reihe ähnlich aufgebauter Schriftzeichen, die aber heutzutage kaum noch in Gebrauch sind.

Ich habe eine ganze Liste dieser Dreier-Zeichen, von denen die meisten in keinem Wörterbuch zu finden sind.

Wie dieses z.B.

jian

jian = heimlich (sprechen), böse

3 Frauen sind schon ein Problem. Aber es hatte auch eine deutliche erotische Komponente.

.

Haar dreier

cui = Körperhaare, die nicht auf dem Kopf oder an der Scham sind.

Das einzelne Zeichen steht generell für Haar. Und Übrigens das erste Schriftzeichen für MAO Zedong.

Manche sind mit Geschichten und Legenden verbunden, wohl wegen ihrer Sinnbildhaftigkeit. So wie dieses:

Insekt

Das Dreier Schriftzeichen, das hier dargestellt wird, steht allein für ein Insekt. Darunter befindet sich ein Behältnis,

Im alten China soll es einen Kult gegegeben haben, bei dem giftige Insekten zusammengesperrt wurden. Die griffen sich in der engen Dose an und metzelten sich gegenseitig nieder. Übrig blieb das gilftigste Insekt, mit dem dann die Anhänger des Kultes ihr Feinde töteten.

rennen

Die Zeichen zeigt drei Rinder 牛. Da kann man sich eine Herde vorstellen, die nach vorne stürmt. So heißt dieses Schriftzeichen „rennen“.

Es werden bei den Dreier-Schriftzeichen gerne Tiere genommen, wohl um bestimmte Eigenschaftenwie die Kraft oder Schnelligkeit zu verstärken.

drei Fische, dreier-Schriftzeichen

Ein weiteres Dreier-Zeichen ist eines, das aus drei Fischen besteht. Der Fisch steht allgemein für frisch und köstlich. Es ist das ungekürzte Zeichen für Fisch 鱼 [魚] yú, das vor der Vereinfachung benutzt wurde..

Und noch ein Dreier-Zeichen

Das Zeichen ist extrem selten. Es wird „fù” ausgesprochen und bedeutet „schnell laufen”. Hier wird das Zeichen für Hase 兔 verdreifacht. Natürlich ist das Zeichen 2023 besonders populär. Wir schreiben ja das Jahr des Hasen. China Wiki

So gibt es noch einige schöne Schriftzeichen, die eine Dreier-Kombination zeigen. Kennt Ihr welche?

Ich kann mich jedenfalls immer wieder für die chinesischen Schrifzeichen begeistern.

Schaut Euch auch diese Schriftzeichen an:

Ulrike

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!