Meine liebsten Reiseblogs

Zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten

Reiseblogs – noch eine Liste!

Wie kann mich ein Reiseblog begeistern? Dazu soll diese Aufzählung meiner liebsten Reiseblogs Aufklärung bringen! Was hat mich nun dazu getrieben? Die Idee, ein paar “andere” Reiseblogs aufzulisten, ist mir gekommen, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe. Ich habe schon über China-Blogs (hier) und Archäologie-Blogs (hier) geschrieben. Nun gibt es also auch eine Übersicht über meine liebsten Reiseblogs!Reiseblog von Ulrike

Was ist ein Reiseblog eigentlich?

Entstanden aus dem reinen Tagebuch (Logbuch) schreiben viele nun nicht mehr in ein Notizbuch, sondern im WWW über ihre Reisen. Damit können sie Familie und Freunde mit auf die Reise nehmen. Tolle Berichte entstehen, wo der Leser sich fühlt, als wäre er dabei.

Die meisten Reiseblogs ergänzen zunehmend ihre persönlichen Erlebnisse mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Orten. Auch viel Nachdenkliches kommt dazu: Nachhaltigkeit unterwegs, Tipps gegen Reisedurchfall oder Flugangst und mehr. Eine wunderbare Möglichkeit, sich zu informieren und sich inspirieren zu lassen! Gute Fotos gehören dazu.

Was ist für mich kein Reiseblog?

Manche nennen sich Reiseblogger, bei denen ich so meine Zweifel habe, dass ich sie als “Reiseblogger” ernst nehmen kann.

Vlogs: Also Reiseerlebnisse als Video. Ich habe jetzt schon viele gesehen und wundere mich immer noch. Nette Fotos oder wackelige Filmsequenzen, unterlegt mit Musik oder einem Kommentar mit vielen Ähs, ohne wirkliche Informationen. Gerne stellt sich der Vlogger/die Vloggerin in den Vordergrund und man sieht kaum etwas vom Land.

Vielleicht habe ich bislang nur Pech gehabt. Ich habe durchaus auch schon gut gemachte Reisevideos gesehen. Als Ergänzung zu dem geschriebenen Blog machen die Videos durchaus Sinn. Ein gutes Beispiel ist der Blog Andersreisen, den ich weiter unten beschreibe.

Instagram und Facebook: Nur weil man hin und wieder schöne Urlaubsfotos und ein Erlebnis auf den Socialmedia postet, ist man noch lange kein Reiseblogger. Bei manchen ist das schade, denn eine eigene Webseite bietet so viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung und der Informationsvermittlung!

Warum ausgerechnet diese Blogs?

Was zeichnet diese Blogs, die ich nun aufliste, aus? Sie sind anders, weichen vom üblichen Schema des “10 ultimative Tipps für…” ab, haben einen Fokus auf besondere Themen. Reiseberichte und Informationen zu Reisezielen in Asien stehen bei mir im Zentrum des Interesses.

Eine weitere Funktion dieser Liste ist die permanente Aktualisierung. Also, auch wenn die Liste zur Zeit noch kurz ist, so wird sie ständig ergänzt und damit verlängert.

Anmerkung: Es handelt sich um eine völlig subjektive Auflistung, die meine persönlichen Vorlieben widerspiegelt. Auf jeden Fall soll es keine Wertung sein.

Bitte nehmt es nicht persönlich, wenn Euer Reiseblog hier (noch) nicht gelistet ist! Vielleicht habe ich nur gerade nicht daran gedacht. Schreibt mir eine Mail oder einen Kommentar, wenn Ihr hier einen (Euren) Reiseblog vermisst! Auch die Reihenfolge ist rein zufällig.

Family 4 Travel

http://www.family4travel.de/
Das ist tatsächlich ein Familienreiseblog! Ich und Kinder? Geht! Die Reiseberichte lesen sich unterhaltsam. Es kommen auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, vor allem aus meiner alten Heimat Schaumburg-Lippe, drin vor. Hochinteressant sind vor allem ihre Reiseberichte von einer Langzeitreise mit den Jungs durch Europa!

Trolley Tourist

http://trolley-tourist.de/
Wer kommt schon darauf, über unterschiedlichste Klopapier-Qualitäten der Welt zu schreiben?! Ihre Themen haben eine Weite vom Kreuzfahrt-Urlaub über Städtetouren bis zu nachdenklichen und lustigen Artikeln über alles, was einem so unterwegs begegnen kann.

Zypresse unterwegs

https://www.zypresseunterwegs.de/
Tolle Fotos, interessante Reiseberichte rund um die Welt. Dabei immer mit Fokus auf barrierefreies Reisen. Zu diesem Thema findet man immer wieder nützliche Hinweise und Tipps, wie man mit dem Rollstuhl durchkommt. Sehr interessant für mich auch, seitdem mein alter Vater im Rollstuhl sitzt.

Freidenkerin

https://freidenkerin.com/
Ich weiß gar nicht, ob sich die Autorin dieses Blogs als Reisebloggerin bezeichnet. Aber ihre tollen Beschreibungen von ihren Ausflügen in und um München, nach Italien und sonst, sind wunderschöne Empfehlungen für eigene Unternehmungen. Und dann diese tollen Fotos! Ich gucke mir die immer gern an und werde sprachlos angesichts der Fotos. Immer wieder nehme ich mir vor, genau wie sie mehr Details zu fotografieren.

Anders reisen: Zugreisen und Abenteuer

https://www.andersreisen.net/
Ein Reiseblog, der mir und meinen Themen sehr nahe ist. Gerhard schreibt seit 2009 über seine Abenteuer und Reisen mit dem Zug. Ein zentrales Thema sind Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn. Seine Berichte sind spannend und zeigen mehr als den Touristenblick auf das bereiste Land. Ein Reiseblog der Extra-Klasse!

Operas and cycling and whatnot

https://operasandcycling.com/
Don Porsche kommt aus den USA und lebt heute in Frankfurt. Sein besonderes Interesse gilt der Oper. Auf seinem Blog findet Ihr Berichte aus und über die Opernhäuser der Welt. Ich bin immer ganz begeistert von seinen Berichten über Opernaufführungen, Geschichten rund um Musik und Komponisten. Auch seine Liebe zum Fahrradfahren findet sich in seinem Blog wieder. Gut erzählt und spannend beschrieben. Deutsch und Englisch. Don Porsche ist ein alter Freund aus den Zeiten, als es noch Virtualtourist gab. His VT-membername was nemorino.

Foto- und Reiseblog

https://www.foto-reiseblog.de/
Reiseblog über Reisen, Kultur, Fotografie
Reiner schreibt überwiegend über Thailand, wo er viel Zeit verbringt. Auf seinem Blog habe ich viele interessante Tempel in Thailand gefunden, von denen er hochinteressante Geschichten erzählen kann. Er macht sich viele Gedanken zum Tourismus und Reisen, dreht spannende Videos und zeigt seine beeindruckenden Fotos. Ich habe immer wieder Spaß daran, auf seinem Blog zu stöbern und neue Geschichten zu entdecken. Hochinteressant!

Reisen und Essen

https://reisenundessen.de/
Alles Rund um das Thema Reisen und Essen
Es gibt Blogs, die muss ich mehrfach nennen! Thomas mit seinem Blog Reisen und Essen ist schon kurz angerissen auf meiner Liste von China-Blogs. Er war sehr intensiv in China und hat wunderschöne Fotos mitgebracht! Aber auch seine Berichte von anderen Ländern, z.B. Myanmar oder auch europäischen Ländern, sind absolut sehens- und lesenswert! Mir gefällt, dass Thomas auch so banale Informationen wie Eintrittspreise und Öffnungszeiten nicht vergisst. Seine Fotos von leckeren Spezialitäten lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Die Reiseeule

https://diereiseule.com/
Von einer die auszog, um sich von der Welt verzaubern zu lassen.
Liane, eine Reisebloggerin aus Mainz, hat eine große Vielfalt an Themen. Interessant sind ihre Berichte aus ihrer Heimatstadt Mainz. Aber auch sonst findet alles, was ihr beim Reisen begegnet, seinen Niederschlag auf dem Blog. Sehr lecker sind ihre kulinarischen Eindrücke aus aller Welt.

The Rambling Wombat

https://ramblingwombat.wordpress.com/
Albert beschreibt sein Leben in Stichworten so: “Born in Northern Ireland in the 1960s – Migrated to Papua New Guinea in the late 1980s – Moved to Australia in the early 1990s where, with the exception of 3 years when I lived in Fiji, I have lived and worked since.” Ein wahrlich bewegtes Leben! Dazu viele, viele Reisen. Das gibt Stoff für unendlich viele Geschichten! Gerade schreibt Albert viel über Nordkorea. Seine Liste der besuchten Länder ist beeindruckend! (Englisch)

Links

Hast Du einen Reiseblog, den ich mir unbedingt mal angucken sollte? Ich freue mich auf Vorschläge für Reiseblogs, die meine Liste erweitern können!

Ulrike

18 Kommentare

  • Ja, das ist einer der großen Blogs. Er enthält aber nichts, was mich besonders anspricht. Ich will auch auf meiner Liste nicht eine der vielen Reisebloglisten haben, sondern meine persönliche Auswahl vorstellen.

  • Matthias

    Reisedepeschen finde ich sehr gut

  • Danke für Deinen Kommentar! Komm doch mal nach Hamburg! Ich würde mich auch freuen.
    LG
    Ulrike

  • Reiner Kerner

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für die Aufnahme meines foto-reiseblog.de in Deine Liste. Es mach mich stolz und dankbar! Es ist aber auch immer ein besonderes Vergnügen sich mit Die auszutauschen. Ich hoffe noch immer das wir uns bald mal !face to face” wie es so schön Neudeutsch heißt zu treffen.

    Ganz liebe Grüße
    Reiner

  • Hallo Ulrike,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich werde dran arbeiten. 🙂 In der Zwischenzeit ist einiges aus Deutschland und Europa gefolgt.

  • Hallo Max, Dein Blog ist nicht nach meinem Geschmack. Zuviel USA und zuviel Werbung-
    Sorry!

  • Maximilian Sixdorf

    Hallo, ich würde Dir gern meinen Blog einmal vorschlagen. Ich würde mich über einen Besuch freuen. 🙂

    Weiter so!

    Sonnige Grüße

    Max

  • Vielen, vielen Dank, liebe Ulrike. Ich freue mich sehr, und fühle mich sehr geehrt, dass du meinen Blog in deine Lieblingsliste aufgenommen hast. <3

  • Ich finde Deinen Blog sehr toll und interssant! Muss da unbedingt noch mehr gucken.

  • Nemorino

    Danke, dass du auch meinen Blog in deine Liste aufgenommen hast. Die anderen kenne ich nur zum Teil, werde ich aber alle nach und nach ausprobieren.

  • Moin!
    Wenn Du genau hinguckst, kannst Du sehen, dass diese Liste ein paar Jahre alt ist. Hab dann beim Überprüfen meiner Liste gemerkt, dass sie einer Aktualisierung bedarf. Ist aber sicherlich keine Konkurrenz für Listen mit 800 Blogs. 😉
    LG
    Ulrike

  • Ich musste jetzt etwas schmunzeln, als ich sah, dass du auch eine Liste erstellt hast 😀 Aber warum auch nicht? Danke fürs Aufnehmen 🙂 viele der genannten Blogs lese ich auch immer wieder gerne.

  • Ehre, wem Ehre gebührt! Danke für Deine lieben Worte!
    LG
    Ulrike

  • Tausend Dank für deine nochmalige Auflistung, ich freue mich ungemein darüber, und fühle mich sehr geehrt. ♥
    Und dein wundervolles Kompliment bezüglich meiner Fotos macht mich jetzt ganz sprachlos und verlegen.
    Ich bewundere deine Bilder sehr, liebe Ulrike. Und deine Reisebeschreibungen entführen mich in ferne Welten, und lassen mich oft von wagemutigen Reisen in bislang unentdeckte Gefilde träumen.
    Herzliche Grüße!

  • “Kleiner Blog” – so ein Understatement!
    Danke für Dein Lob. Ich bin gespannt, wann es Euch nach China verschlägt! und helfe dann natürlich sehr gerne.
    LG
    Ulrike

  • Thomas

    Hallo Ulrike,

    auch an dieser Stelle nochmal Danke dafür, dass unser kleiner Blog in der Liste auftaucht.

    Ich kann das Kompliment aber direkt zurück gehen. Obwohl wir noch nie in China waren, lesen ich sehr gerne und regelmäßig hier mit. Deine Berichte sind ehrlich und authentisch und machen Spaß darauf irgendwann mal nach China zu reisen.

    LG Thomas

  • Gerne, sehr gerne geschehen!
    auch dir ein sonniges Wochenende!
    LG
    Ulrike

  • Danke für die Aufnahme in Deine Liste, liebe Ulrike. Ich fühl mich geehrt und freu mich drüber! Hab ein tolles langes Wochenende!

Ich freue mich über Deinen Kommentar!