Rotterdam – Hotspots für Kunstliebhaber

Städtetrips sind so beliebt wie nie. Immer mehr Deutsche entscheiden sich für mehrere Kurztrips statt eines langen Urlaubs im Jahr. Besonders nahe Ziele werden gerne gewählt, weshalb die Niederlande zum favorisierten Ziel vieler Deutscher werden. Während Amsterdam bereits bekannt ist, gilt Rotterdam als der Geheimfavorit bei Kunst- und Kulturliebhabern. Die reichhaltige Kulturszene bietet viele Möglichkeiten für neue Eindrücke.

Eine Metropole der Kunst

Reisen in die Niederlande erfreuen sich extremer Beliebtheit. Dabei werden klassische Routen wie aus dem Bilderbuch gewählt. Es kann sich aber auch lohnen, neue Städte in dem schönen Land nahe Deutschlands zu entdecken. Kunst und Kultur sind in Rotterdam zu Hause. Zwischen dem Museumspark und der Witte de Withstraat finden sich bekannte Museen mit alter und neuer Kunst. Hier steht das Museum Boijmans Van Beuningen, die Kunsthalle Rotterdam und das Het Nieuwe Instituut, das sowohl alte Klassiker als auch Design und Fotografie ausstellt. Rund um die Witte de Withstraat finden sich unzählige kleine Galerien, die bis in den Stadtkern reichen.

Bei schönem Wetter muss man für ein Kunsterlebnis in Rotterdam nicht einmal in ein Museum gehen. Entlang der Fußgängerbrücke Luchtsingel und dem Hofbogen können riesengroße, beeindruckende Wandmalereien von heimischen Künstlern bestaunt werden. Sie bedecken große Teile der hohen Mauern und tauchen die Stadt in eine ganz besondere Stimmung.

Neben bildender Kunst gibt es in Rotterdam viele Theater, Konzerthallen und Kinos. Sie spielen neben klassischer Musik und Theater auch Kabaretts, Tanzaufführungen und Musicals. Neben internationalen Stücken und Ensembles legen die Veranstalter großen Wert darauf, lokale und nationale Künstler und Künstlerinnen zu engagieren. Besondere Kinohighlight der Stadt sind außerdem das alte Filmtheater LantarenVenster oder das alte Cinerama. Sie zeigen auch während des jährlichen Internationalen Filmfestivals einige der besonderen Filme.

Besondere Orte wie diese sind der Grund, warum viele Menschen die Stadt bereisen. Die gute Erreichbarkeit der Stadt mit dem Flugzeug oder Zug ist ebenfalls ein Grund dafür, dass immer mehr kulturinteressierte Touristen Rotterdam erkunden. Flüge nach Rotterdam sind schnell gebucht und auch bei der Hotelsuche reicht eine kurze Internetrecherche aus, denn immer mehr Reisende berichten von ihren besonderen Erfahrungen vor Ort.

Die wichtigsten Orte der Kunst

Als ältestes Museum in den Niederlanden ist das Museum Boijmans Van Beuningen von besonderem Wert in Rotterdam. In den alten Hallen werden neben einer Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und bildender Kunst auch wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Zu den bedeutendsten ausgestellten Werken zählen Arbeiten von Hieronymus Bosch, Van Gogh und Rembrandt, aber auch niederländische Künstler sind zu sehen. Im Park des Museums entstand erst kürzlich ein Kunstdepot, das eine Sammlung von etwa 145.000 Kunstobjekten für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Teil davon ist ein riesiger Skulpturengarten.

Weiterer Fixpunkt in der Kunstlandschaft Rotterdams ist die Kunsthal. Das von OMA entworfene Gebäude ist eine moderne Version eines ursprünglichen niederländischen Deichhauses. Kunstinteressierte erleben hier eine Reise durch unterschiedliche Kulturen und Strömungen der Kunst. Ein bunter Mix aus moderner und auch zeitgenössischer Kunst bis hin zu Fotografien, Mode und Design ist hier ausgestellt.

Als stadtbekannte Straße für Kunst und Kultur ist die Witte de Withstraat bekannt. Auf der Straße zeigt sich die künstlerische, multikulturelle und dynamische Seite Rotterdams. Als „Achse der Kunst“ bekannt sind vom Seefahrtmuseum bis zum Museumspark viele kleine und große Galerien und Boutiquen mit außergewöhnlicher Mode, sowie kleine Kunstcafés angesiedelt. 

Außergewöhnliche Ausstellungsorte, wie die Garage Rotterdam, eine renovierte VW-Garage, zeigen hochkarätige zeitgenössische Kunst. Jede Ausstellung zeigt Kunst zu einem speziellen Thema, immer mit dem Fokus auf jüngste Entwicklungen innerhalb der Kunstszene. Auch das TENT gilt als besonderer Ausstellungsraum dieser Sorte. Als Sprungbrett für junge und noch unbekannte Künstler ist der Ort bei Kunst- und Kulturschaffenden der Szene besonders beliebt. Immer wieder gibt es hier auch Kunst-Aktionen, bei denen Künstler selbst bei ihrer Arbeit beobachtet werden können. Ähnlich wie der beliebte Trend der Wasserkalligraphie in China, sind die Kunstwerke nur temporär zu sehen.

Kunstvolle Bauwerke in Rotterdam

Als Aushängeschild der modernen niederländischen Architektur gilt die Van Nelle Fabriek. Das hochkomplexe Konzept des Baus bietet eine gute Vernetzung aller wichtigen Einrichtungen im Gebäude und schafft gleichzeitig optimale Luft- und Lichtverhältnisse. Bereits im Juni 2014 wurde die Fabrik zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Weiteres architektonisches Meisterwerk ist die Fußgängerbrücke Luchtsingel. Sie verbindet das Zentrum Rotterdams mit dem nördlichen Teil der Stadt. Die aus Holz gefertigte Fußgängerbrücke ist 390 Meter lang. Auch der DakAkker, eine städtische Dachfarm, sowie ein öffentlicher Platz am alten Bahnhof Hofplein sind Teil des Projekts, das zur Revitalisierung der Region erbaut wurde. Im zugehörigen Bahnhofsgebäude zogen einige Restaurants und ein Jazzclub ein. 

Rotterdam mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, besonders für Kunst- und Kulturinteressierte hat die niederländische Stadt aber viel zu bieten. Besonders bildende Künste sind stark vertreten und neben Künstlern, die man in aller Welt kennt, bekommen hier auch kleine heimische Kunstschaffende die Möglichkeit zu zeigen, was in ihnen steckt. 

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!