Mahnmal für die Kinder vom Bullenhuser Damm

Zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten

Bedrückt stehe ich in den kalten Kellerräumen der Gedenkstätte Bullenhuser Damm. Hier wurden noch im April 1945 20 Kinder ermordet. Dies Mahnmal erzählt ihre Geschichte und hält das Gedenken an sie aufrecht.

The story of the Children from Bullenhuser Damm

In the night from 20 to 21 April 1945, SS troops murdered 20 Jewish children and at least 28 adults in the basement of the building at Bullenhuser Damm 92-94. Before their murder the children, from Poland, Yugoslavia, Italy, France and the Netherlands, had suffered agonizing medical experiments as prisoners in Neuengamme Concentration Camp. In order to cover up the experiments during the clearance of the camp, the children had to die. For more in English read

Die Gedenksteine im Rosengarten
Die Gedenksteine im Rosengarten/ Memorial fo the people, who were murdered in the last days of WWII at this school

http://www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de/

Gedenkstätte „Kinder vom Bullenhuser Damm“

Gestern war Lange Nacht der Museen in Hamburg (12.04.2014). Ich war dabei und nutzte die Gelegenheit, mir endlich die Gedenkstätte „Kinder vom Bullenhuser Damm“ anzuschauen.

ZITAT
„Wenn ich das (den Holocaust) in einem Ort zusammen fassen müsste, dann wäre es nicht Auschwitz, sondern Bullenhuser Damm. In Auschwitz starben mehr als eine Million Menschen, in der Schule am Bullenhuser Damm waren es zwanzig Kinder. Sie wurden von den Nazis für medizinische Experimente benutzt. Im April 1945 brachte die SS diese Kinder mitten in der Nacht in den Heizraum und erhängte sie. Die Jüngsten waren 5 Jahre alt. Schlimmeres kann es überhaupt nicht geben.“
Erich Hartmann, Fotograf und Autor des Buches „In the Camps“

Mir ging es ähnlich, als ich all die kleinen Dokumente und Fotos gesehen habe, die mühsam zusammen gesammelt worden sind und auf Köfferchen verteilt das erzählen, was man überhaupt herausgefunden hat. Für jedes ermordete Kind steht dort ein Koffer.

Dass man die Kinder und die Grausamkeiten, die Menschen ihnen angetan haben, nicht vergisst, ist der mühevollen Arbeit des Journalisten Günther Schwarberg zu verdanken. Doch all seine Mühe, seine Recherchen haben die Vorgänge nicht ganz aufklären können. Man weiß zwar von allen Kindern die Namen, doch von 4 hat man keine Angehörigen finden können.

Aber nicht nur die Kinder wurden hier, in diesem Keller, ermordet, sondern auch 24 russische Gefangene, von denen man bis heute nicht weiß, wie sie geheißen haben. Außerdem ermordete man weitere 4 Personen. An alle erinnert die Gedenkstätte Bullenhuser Damm.

Die Koffer
Die Koffer

Diese Köfferchen, die Fotos, die abgebildeten Dokumente gehen zu Herzen. Heute ist in der Schule ein Kindergarten untergebracht, aber auch ein Archiv und das Mahnmal.

Der Keller

Während die Räume im Keller nur Sonntags zugänglich sind, ist der kleine Rosengarten hinter dem ehemaligen Schulhof jederzeit zugänglich. Hier hängen Gedenktafeln an die Kinder an einer Hecke und auch eine Tafel für einen Arzt, der versucht hatte, den Kindern zu helfen und selbst ermordet wurde.

Kleine Steine, die nach jüdischer Sitte auf den Gedenkmälern abgelegt sind, zeugen davon, dass noch oft Menschen hierher kommen. Rosen und Spielzeug, niedergelegt an der Stelle, wo die Kleinen erhängt wurden, berühren mein Herz. Als ich endlich wieder hinaus gehe, laufen mir die Tränen über das Gesicht. Unfassbar die Grausamkeit!

Wer mehr darüber wissen will, lese hier nach:
http://www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de/index.html

Jedes Jahr am 20.04. findet in der Schule seit 1979 eine Gedenkfeier für die Ermordeten statt.

Stolperstein für Heinrich Brügge

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

5 Kommentare

  • Nein, diese grauenvollen Verbrechen dürfen niemals vergessen werden! Dafür engagiere ich mich seit Jahrzehnten und werde es auch nicht müde. Guter Beitrag, Ulrike! Das inspiriert mich, auch noch mal über meine Gedenkstättenerfahrungen zu berichten.

  • Ulrike

    Danke an Euch allen für Eure Kommentare! Man darf es nicht vergessen. Aber das Irre ist, dass dies immer noch überall auf der Welt passiert. Jeden Tag werden Menschen gefoltert und unsinnig ermordet.

  • Ich habe im Moment den Eindruck, dass die Jugend übersättigt ist mit dem Dritten Reich. Nicht, dass ich das gutheiße, im Gegenteil, man muss der Jugend wieder klar machen, wie wichtig die Erinnerung ist, auch wenn keiner von uns heute mehr daran beteiligt war, das spielt keine Rolle. Dass ich mich so sehr damit beschäftige, liegt vielleicht daran, dass meine Eltern den Krieg noch bewusst miterlebt haben (wie deine sicherlich auch), aber trotzdem, es ist mir ganz wichtig, die Erinnerung aufrechtzuerhalten.

  • Eva Maria Nielsen

    Danke! Ich bin so froh, dass es Journalisten gibt, die gegen das Vergessen arbeiten. Natürlich wird vieles mit der Zeit immer blasser werden. Aber solange man in meiner Wahlheimat Dänemark noch feiern kann, dass der Nazismus besiegt wurde, darf man in Deutschland die Opfer nicht vergessen.

  • Betrachterauge

    Ein kleiner Ausschnitt der großen Tragödie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert