Meine Auswahl fiel auf das Stay in Essen. Das Hotel wirbt mit dem Satz
Angenehm anders als alle anderen
Genau solche Hotels suche und liebe ich!
Meine persönlichen Pluspunkte des Hotels Stay in Essen:
- Ideale Lage beim Hauptbahnhof Essen
- Besonderes Design
- Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Wasserkocher auf dem Zimmer
- Kostenloses WLan
Das Hotel:
Eröffnet 2016
3-Sterne
Die 42 Zimmer sind alle individuell gestaltet und mit Bildern von den Stars der 50er und 60er Jahre ausgestattet. Es gibt einfache Zimmer und dann einige, die ein zusätzliches Wohnzimmer haben. Alles sind Nichtraucherzimmer.
Checkin und Frühstücksraum sind im Art-Hotel Körschen nebenan.
Wie mir gesagt wurde, wird das Hotel während der Woche viel von Geschäftsleuten genutzt. Am Wochenende kann man deshalb auch schon mal mit günstigen Touristenraten rechnen.
Mein Aufenthalt:
Ich war dort zwei Nächte im Juni 2018. Man hatte mir ein ruhiges Zimmer mit Wohnzimmer gegeben. Zuerst war ich etwas verwirrt: Das zusätzliche Zimmer wurde beherrscht von einem großen Tisch mit 4 Stühlen. wozu braucht man das? Aber als ich ich hörte, dass auch viele Geschäftsleute hier wohnen, war mir klar, dass man so einen Tisch schnell für eine kleine Dienstbesprechung nutzen kann. Das Sofa, das auch in dem Raum stand, war weder bequem noch als Schlafgelegenheit nutzbar.
Dafür war das Bett umso bequemer. Ich mag ja nicht so gerne auf einer weichen Matratze schlafen. Die hier hatte genau die richtige Festigkeit.
Alles war supersauber, klare, etwas spartanische Linien prägen die Einrichtung. Bei mir hing ein großes Bild von Elvis Presley. Einfach toll!
Kleine Geheimnisse und Aufmerksamkeiten
An den liebevollen Details erkenne ich ein gutes Hotel. Wie ich ja schon öfters erwähnt habe, liebe ich es, wenn ich mir morgens gleich heißes Wasser für einen schnellen Kaffee kochen kann. Ein kleines Manko dabei: Der Wasserkocher passt zum Wasser einfüllen nicht unter den Wasserhahn am Waschbecken. Das will man noch ändern. Solange könne man auch das bereitstehende Mineralwasser nutzen. Da das mit Kohlensäure war, ist das nicht optimal für Tee oder Kaffee. Doch ich bekam, als ich das nur kurz erwähnte, sofort stilles Mineralwasser aufs Zimmer. Super Service!
Dann gibt es ein geheimnisvollen Kästchen an der Wand neben dem Fernseher, der als Erste-Hilfe-Kasten daherkommt. Ein neugieriger Blick offenbarte einige kleine Goodies, die wirklich sehr hilfreich sein können: Pflaster z.B. Aber auch Kondome und ein kleiner Vibrator. Letzeres zauberte ein leichtes Schmunzeln in mein Gesicht. benutzt hab ich das aber nicht. Alles gegen eine kleine Gebühr.
Das Frühstück im Stay in Essen
Wie schon erwähnt, wird das Frühstücksbuffet im Hotel Körschen nebenan aufgebaut. Für ein Drei-Sterne-Hotel fand ich es recht üppig. Rühreier, frischer Obstsalat, verschiedene Wurst- und Käsesorten. Ich hätte ja gerne mehr Brot gehabt. Es gab nur Brötchen und Knäckebrot. Aber ich will nicht meckern. Es war alles sehr gut.
Fazit:
Es war ein rundum gelungener Aufenthalt. Ich empfehle das Stay in Essen gerne weiter.
Links
- Zur Webseite des Hotels: Stay
- Essen und der Essener Domschatz
- ZOOm Erlebniswelt Gelsenkirchen
- Bochum ist nicht weit!
- Kaffee in China – eine erstaunliche Entwicklung - 6. Oktober 2024
- Der Orient: Länder der Seidenstraße - 29. September 2024
- Shanghai Pass für ganz China! - 22. September 2024
Klingt gut. Werde ich mir merken.