Pandas, Pandas überall

Der Große Panda mit seinem markanten Aussehen ist ein beliebter Sympathieträger auf der ganzen Welt. Ob Fiat Panda oder Panda Antivirus Software: Der Name hilft beim Verkauf! Nicht zu vergessen, dass der Große Panda das Wappentier des World Wildlife Fonds WWF ist.

Panda-Gesicht
Wer kann diesen Augen widerstehen?

Den traurigen, schwarz gerandeten Augen kann kaum ein Mensch widerstehen. Das schwarzweiße Fell wirkt so auffallend, dass man sich fragt, wie das Tier so versteckt in den Wäldern Sichuans überleben kann.

Natürlich macht sich auch Chengdu den Panda als sympathisches Maskottchen zunutze. Sichuan, die chinesische Provinz, deren Hauptstadt Chengdu ist, ist eines der wenigen Gebiete, wo es noch wild lebende Pandas gibt. Man bemüht sich gerade in Sichuan besonders um den Erhalt, den Schutz und die Vermehrung der Großen Pandas.

Nach dem schwerem Erdbeben von 2008, das die Naturreservate im Osthimalaya besonders betroffen hat, hat man die Anstrengungen verstärkt. Die Panda-Aufzuchtstation von Wolong, wo die meisten Großen Pandas lebten, wurde fast vollständig zerstört. Die dort lebenden Pandas wurde auf Zoos und andere weniger beschädigte Stationen verteilt.

Seit Mai 2016 ist Wolong größer und schöner wieder für Besucher geöffnet. Weitere, von Chengdu aus bequemer erreichbare Stationen sind die in Chengdu selbst, die wunderschön gelegene Station in Bifengxia und eine neuere in Dujiangyan.

Als wären die lebendigen Bären nicht schon genug, gibt es die netten Tiere auch als Maskottchen in jeder Form. Wo es nur geht, werden Autos, Kinder und mehr als Panda gestaltet. Ja, sogar auf Panda frisierte Hunde hat man schon gesehen (leider kein Foto)!

Eine Panda-Mütze gehörte in den letzten Jahren zum besonderen Winter-Chic in China. Natürlich lassen sich mit Panda-Souvenirs auch gute Geschäfte machen. Leider habe ich keine Fotos von den zahllosen Tassen, Schneekugeln und anderem mit Panda-Motiv.

Fotos

Psychologen können da sicher noch mehr dazu erzählen, warum der Große Panda so viel Begeisterung auslöst. Ich zeige Euch ein paar meiner Fotos aus den letzten Jahren.

Pandas als beliebtes Fotomotiv im Zentrum Chengdus
Pandas als beliebtes Fotomotiv im Zentrum Chengdus
Pandas als Elektrowagen für den öffentlichen Transport von Touristen im Zentrum Chengdus
Pandas als Elektrowagen für den öffentlichen Transport von Touristen im Zentrum Chengdus
Der Panda als Papierkorb in Bifengxia
Der Panda als Papierkorb in Bifengxia
Souvenirshop
Souvenirladen in Leshan
Panda-Taxi
Panda Taxi in Dujiangyan – von vorne
Panda Taxi in Dujiangyan - von hinten
Panda Taxi in Dujiangyan – von hinten
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In Chengdu 2011
Panda als Maskottchen auf der Konferenz - Chengdu 2016
Panda als Maskottchen auf der Konferenz – Chengdu 2016
Das emblem der Konferenz, die ich 2016 besuchte
Das Emblem der Konferenz, die ich 2016 besuchte
Großer Panda in Bifengxia 2016
Zur Erinnerung: So sieht ein lebendiger Panda aus – Bifengxia 2016

Links

Ulrike
About the author
Ulrike
Jahrgang 1955. China-Expertin seit vielen Jahren. Lasst Euch von meiner Begeisterung für China und die Welt anstecken und folgt mir zu den schönsten Orten in China! Euer Feedback, Eure Fragen sind herzlich willkommen! Einfach einen Kommentar schreiben!

2 Gedanken zu „Pandas, Pandas überall“

  1. Pandas sind einfach unwiderstehlich, sie erwecken auch in „erwachsenen“ Menschen die schier überwältigende Sehnsucht nach Kuscheln, Knuddeln und einem weichen, dicken Pelz. 😉

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!