Die Elbphilharmonie – Hamburgs Wahrzeichen

Seit 2007 im Bau und mittlerweile zum Milllionengrab geworden, wurde die Elbphilharmonie im Januar 2017 endlich eröffnet. Ein tolles Programm und eine großartige Aussicht auf die Elbe erwarten den Besucher.

Elbphilharmonie Alte Schiffe

Im April 2017 gibt es endlich von mir hochaktuelle Fotos nicht nur von außen sondern auch von der Plaza. Zum aktuellen Programm der Elbphilharmonie geht es hier

2022: 5 Jahre Elbphilharmonie werden in diesem Jahr gefeiert. Dazu gibt es am Ende einige fast schon historische Aufnahmen vom Bau zu sehen.

Ausflug zur Elbphilharmonie

Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe mich bei einem auf Xing angebotenen Ausflug zur Elbphilharmonie angemeldet. Bei stürmischem Aprilwetter ging es durch die Hafencity.

Dank der Erklärungen des Stadt-Lotsen (mehr) hatten wir auch Augen für die Sicherungsmaßnahmen gegen Sturmflut und und Hochwasser. Bevor wir zum Eingang kamen, mussten wir ein Weilchen warten. Denn zwischen Speicherstadt und Plaza-Aufgang liegt ein Fleet für Traditionsschiffe. Wenn diese Schiffe dort anlegen wollen, müssen sie sich zwei Wochen vorher anmelden, damit sich die Klappbrücke hebt.

Erst als die Schiffe durch waren und die Brücke wieder unten, konnten wir zusammen mit vielen anderen zum Eingang. Die Besucherzahl für die Plaza ist begrenzt. Deshalb ist es empfehlenswert, ein kostenloses Ticket frühzeitig zu besorgen.

Elbphilharmonie Plaza von innen
Plaza von innen

Die Plaza

Dann ging es auf die 37 Meter hoch gelegene Plaza. Es gibt einen großen Innenbereich und die Möglichkeit, draußen einmal rundum zu gehen. Das kann ein ganz schön stürmisches Erlebnis werden. Eigentlich nichts für mich mit meiner Höhenangst. Auf Höhe der Plaza gibt es auch einen Souvenirshop und den Eingang zum Westin-Hotel.

Ein Stockwerk tiefer ist die Störtebecker-Bar. Von den knapp bemessenen Toiletten waren auch wir betroffen. Eine Teilnehmerin schickte eine SMS an unseren Tourleiter mit der Bitte zu warten, denn „die Schlange an den Damen-Toiletten ist sehr lang“. Deshalb rate ich dazu, sich vor dem Besuch der Plaza zu erleichtern.

Elbphilharmonie Fassade
Zwischen dem roten und dem grauen Teil liegt der Aussichtsgang der Plaza

Die Konzertsäle kann man nicht besichtigen und fotografieren. Das hat leider dazu geführt, dass sich Leute teure Tickets zu den Konzerten gönnen und dann nach einer Viertelstunde das Konzert wieder verlassen, sobald sie ihre Fotos im Kasten haben. Das ist sehr schade, stört das doch die Leute, die sich das Konzert anhören wollen und verhindert, dass ernsthaft Interessierte Eintrittskarten bekommen.

Meine Eindrücke: Ein Besuch der Plaza lohnt sich! Alleine der Ausblick auf Elbe und Speicherstadt ist grandios!

Aussichten April 2017

Elbphilharmonie - Aussicht auf den Hafen
Elbphilharmonie Aussicht auf die speicherstadt

24.02.17 Kaum vier Monate nach der Eröffnung der Aussichtsplattform wurde bereits der Millionste Besucher begrüßt. Pro Tag besuchen durchschnittlich 12.000 Menschen die Aussichtsplattform.

Fakten

Höhe: 110m
Fassade: 1100 Glaselemente
Gewicht: rund 200.000 Tonnen

Miniaturwunderland 2022

Ich war im Janüar 2022 im Miniaturwunderland. Mein Highlight war das Model der Elbphilharmonie, das sich wie eine Puppenstube öffnete.

Modell der Elbpfilharmonie
Brücke bei der Elbphilharmonie

Rückblicke

Dezember 2016: Noch ist die Elbphilharmonie nicht eröffnet, schon mehren sich die Beschwerden: Der Zugang zur Elbphilharmonie ist nicht behindertengerecht. Überall sind Treppen im Weg, die Behinderten-Toiletten des Restaurants Störtebecker liegen zwei Stockwerke über dem Restaurant. Aber auch das Restaurant ist für Rollstuhlfahrer kaum zu erreichen. Man verspricht die Nachbesserung.

28.05.16 Impressionen

Elbphilharmonie im Mai 2016
Mai 2016

28.02.15 Impressionen

Elbphilharmonie
28.02.2015

Wie ich jetzt erfahren habe, werden die Fenster weiterhin so aussehen, als seien sie beschlagen. Die Scheiben sind aus mehreren Gründen spezialbeschichtet: Wärmedämmung, Vogelabwehr und weniger Erhitzung durch Verhinderung der Sonneneinstrahlung.

2014 Impressionen

Hamburg Elbphilharmonie Mai 2014
140927 Elbphilharmonie
Hamburg Fleet

Infos

Vorerst gilt bis zum 6. Februar bei allen Veranstaltungen in Elbphilharmonie und Laeiszhalle die vom Hamburger Senat beschlossene neue 2G+ Regel: Die Teilnahme ist dann nur nach erfolgter Booster-Impfung möglich − oder wenn zusätzlich zur Impfung bzw. Genesung ein aktueller negativer Corona-Test vorgewiesen wird. Während des gesamten Besuchs gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, auch auf dem Platz im Saal sowie bei Veranstaltungen mit reduzierter Platzanzahl.

Adresse:
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg

Gastronomie
Das Restaurant »Störtebeker Elbphilharmonie« ist über die »Tube« erreichbar. Der Eingang befindet sich neben dem Panoramafenster am Ende der ersten Rolltreppe. Auf der Plaza bietet das Take-Away-Café »Deck & Deli« Erfrischungen und kleine Imbisse. Für den Zugang zur Plaza und zum Restaurant wird ein Ticket benötigt.

Links

Der Bericht entstand schon 2017. Er wurde 2022 total überarbeitet.

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

11 Kommentare

  • Danke! Die Freigabe hab ich schon vor ein paar Jahren bekommen. LG Ulrike

  • hallo liebe Ulrike,
    Ich hoffe Du hast auch an die Freigabe der Bilder gedacht. Einige Blogs hatten da schon Ungemach da sich Hamburg alle Rechte an der Elbphil gesichert hat! Somit gilt auch keine Allgeinfreiheit!
    Bitte informiere Dich bevor dir böse Briefe ins Haus flattern!
    Solltest Du die Freigabe haben, nimm dies als freundlichen Hinweis !
    lG Reiner

  • Ulrike

    Ach, da muss ich mal gucken, ob die das noch in der Mediathek haben! Danke für den Hinweis!

  • Ein kühnes Bauwerk ist es schon… Am Samstag kam auf ARTE eine höchst interessante und gut gemachte Dokumentation über Hamburg und seine Geschichte. 😉

  • Ulrike

    Guten Morgen!
    Tja, mir gefällt es eigentlich auch nicht wirklich 🙂
    LG
    Ulrike

  • Gretlies Gehrts

    Wie immer tolle Fotos Ulrike! Von einem hässlichen Gebäude, das Abermillionen verschlungen hat.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Gretlies

  • Tatsächlich? Die Optik gefällt dir nicht? Es ist gut, dass jeder seinen eigenen Stil und Geschmack hat. Das gibt immer Stoff für Diskussionen : ) Alles andere wäre langweilig! Sonnige Grüße, Jutta

  • bambooblog

    Danke, liebe Jutta! Ich bin kein Fan von dem Gebäude. LG Ulrike

  • Daran werden sich wohl immer die Geistern scheiden! Optisch einfach grandios und ich bin gespannt auf die Eröffnung! Wünsche dir eine kreative Woche, Jutta

  • bambooblog

    Danke! 🙂

  • Schöne Impressionen.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!