Hamburgs maritimes Herz

Zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten

Das Internationale Maritime Museum Hamburg

Internationale Maritime Museum ist in einem alten Speicher unweit der Speicherstadt untergebracht. Auf 9 Stockwerken, Docks genannt, findet man unzählige Objekte, die Geschichte der Seefahrt, Nautik, Kriegsmarine und vieles mehr zeigen.

HH Maritimes Museum
Maritimes Museum
Das Internationale Maritime Museum Hamburg
Während der Langen Nacht der Museen im April in Hamburg strahlte das Maritime Museum Hamburg herrlich rot!

Ich war speziell entzückt, als ich auch einige Modelle von chinesischen Schiffen entdeckte. Sogar eine Büste des berühmten chinesischen Seefahrers Zheng He steht mitten zwischen anderen großen Entdeckern.

Das Internationale Maritime Museum Hamburg

Das Museum ist wirklich toll. Doch die Fülle der Ausstellungsstücke und der Informationen, die auf einen hereinbrechen, sind einfach zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass lieber ein Schiffsmodell besonders präsentiert wird, als dass dort Hunderte nebeneinander stehen. Vor allem auf Deck 9, wo kleine und kleinste Schiffsmodelle die Vitrinen füllen, erschloss sich mir kein Konzept.

Maritimes Museum Bernsteinschiff

Zahllose Wikingerschiffchen standen dort neben noch mehr Miniatur-Kreuzern und -Zerstörern. Ich bin nach zwei Stunden völlig erschlagen aus dem Museum „geflüchtet“. Aber ich habe mir vorgenommen, wieder zu kommen. Dann aber im Winter, wenn das Klima in den Räumen nicht so subtropisch feucht ist. Dann werde ich mir lieber einzelne Etagen vornehmen als noch einmal das ganze Museum.

Was hat mir ganz besonders gut gefallen?

Eindrucksvoll ist die Schatzkammer mit Schiffsmodellen aus Silber und Bernstein. Dort ist auch die älteste Flaschenpost ausgestellt, die ein Fischer 2013 in der Kieler Förde gefunden hatte.

Maritimes Museum Schiffsmodell

Interessant sind auch die Einblicke, die man in das Leben der Seeleute und Kriegsgefangenen bekommt, die viele der Schiffsmodelle hergestellt haben. Ich persönlich bin besonders an der Geschichte der Seefahrt interessiert. Deshalb war ich entzückt über einen uralten Einbaum oder eben die Modelle der Wikingerschiffe sowie alter Hansekoggen.

Schiffsmotor

Störtebecker und die Piraten kommen nicht zu kurz. Man kann auch viel lernen über Navigation, Meeresforschung, Gezeiten und die Tiefsee. Die moderne Schifffahrt, die Technik von der Dampfmaschine bis zur Turbine, wird anschaulich erklärt.

Sonderausstellung „Flucht übers Meer“

05.06.19 – 02.02.2020

Eine kleine Ausstellung zu einem aktuellen Thema im Maritimen Museum Hamburg widmet sich der Flucht übers Meer. Schon seit vielen Jahrtausenden nehmen Menschen in ihrer Verzweiflung den Weg übers Meer, um vor Verfolgung zu fliehen.

Aeneas flieht - Vase

Die Ausstellung reißt viele Schicksale nur an. Doch man sollte gerade heute die Bilder und Erinnerungen als Denkanstoß nehmen! Nicht alle haben so ein behütetes friedliches Umfeld wie wir. Und auch wir haben dies noch nicht lange!

Modell der Gustloff
Modell der Gustloff, die bei der Flucht über die Ostsee im Januar 1944 mit mehr als 10.000 Flüchtlingem abgeschossen wurde und unterging.

Infos

Infos (Stand März 2019)
Internationales Maritimes Museum Hamburg
Koreastraße 1, Kaispeicher B, 20457 Hamburg

www.imm-hamburg.de

Öffnungszeiten:Täglich 10 – 18 Uhr

EintrittspreiseErwachsene 13,00 €

Anfahrt mit der U-Bahn: U4 Station „Überseequartier“Metrobus: Linie 6 Station „Bei St. Annen“Bus: Linie 111 Station „Osakaallee“

Mit dem Schiff von den Landungsbrücken aus: Maritime Circle Line: Anleger „Maritimes Museum“

Essen und Trinken:
Rund um das Museum gibt es einige Restaurants der gehobenen Gastronomie. Wir haben im Museums-Restaurant „Catch of the Day“ gegessen. Das Essen war sehr gut und die Preise angemessen.
www.catchofthedayhamburg.de

Maritimes Museum Gemälde
Maritimes Museum chinesisches Schiff

Links

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

13 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert