Die Reiseapotheke: Was Du unbedingt mitnehmen solltest!

Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten

Auch wenn man so einiges an guten Medikamenten mittlerweile fast überall kaufen kann, so sollte man sich vor einer Reise immer die Frage nach einer Reiseapotheke stellen, also nach den Medikamenten und medizinischen Hilfen, die man unbedingt mitnehmen möchte, muss.

Meine Reiseapotheke für China, die ich je nach Bedarf anders packe.
Ein kleines Täschchen mit wichtigem Inhalt

Hinzu kommt, dass man seine kostbare Reisezeit nicht mit der Suche nach einer Apotheke verbringen möchte. Selbst in Peking habe ich erlebt, dass man in einer Apotheke nicht unbedingt Englisch spricht.

Die genannten Mittel braucht man nicht alle einzeln mitzunehmen. Schmerzmittel helfen häufig auch gegen leichtes Fieber.

Ich betone, dass dieser Artikel niemals die Beratung durch einen Arzt oder Apotheker ersetzen kann. Es handelt sich lediglich um Empfehlungen, die aus meiner langjährigen Reiseerfahrung resultieren.

Eine Liste zum Ausdrucken gibt es am Ende des Artikels.

Die Reiseapotheke 

Diese Empfehlungen gelten nicht nur für China. Aber welche Besonderheiten gibt es bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke für China zu beachten?

Erkältung

Es scheint so zu sein, dass kaum jemand nach China reist, ohne eine Erkältung zu erleben. Wobei man sich nicht immer sicher sein kann, ob das Kratzen im Hals nicht doch von der Luftverschmutzung kommt. Naja, für ein paar Wochen kann man das schon mal mitmachen. Doch man sollte sich nicht die Zeit mit Husten und Schnupfen verderben.

Vorsorge gegen Erkältungen:
Immer eine Jacke oder zumindest einen Schal (Kopftuch) im Griffweite haben! Ja, trotz der Hitze, die von April bis Oktober fast überall in China herrscht, sollte man einen Schal dabei haben! Denn Hotels, Taxis und Reisebusse sind häufig sehr runter klimatisiert. Eine eiskalte Umgebung gilt als Statussymbol. Gerade der Wechsel zwischen heiß und kalt führt schnell zu einer schlimmen Erkältung.

✔️ Mitnehmen:
– Hustenbonbons
– Nasenspray
– Hustenlöser
– Ein Mittel zum Brust einreiben
– Kopfschmerztabletten
– Fiebersenkende Mittel

Bedenkt: Mit kalten feuchten Wadenwickeln und Ingwer-Tee kann man leichtes Fieber auch senken.

Durchfall

🔋 Dazu findet Ihr hier einen ausführlichen Artikel von mir: Tipps gegen Reise-Durchfall

Wegen Medikamenten für die Prophylaxe oder den Akutfall lasst Euch bitte von einem Arzt oder Apotheker beraten! Auf jeden Fall könnt Ihr ein paar Tütchen mit Electrolythen in die Reiseapotheke tun, um den Verlust an Mineralien usw. auszugleichen.

Sonne

Trotz all dem Smog: in China scheint die Sonne häufiger, als man denkt. Deshalb ist ein guter Sonnenschutz unabdingbar. Das fängt bei einer schützenden Kopfbedeckung an und führt zu Vor- und Nachsorge. Dabei finde ich es sehr wichtig, diese Salben und Cremes aus Deutschland mitzunehmen. Denn ich misstraue in diesem Punkt der Qualität der chinesischen Produkte.

✔️ Mitnehmen:
– Sonnenmilch: hoher Lichtschutzfaktor
– Ein kühlendes Gel, wenn der Sonnenbrand zugeschlagen hat
– Eine Wund- und Heilsalbe, hilft auch bei allen möglichen kleinen Verletzungen

Wundversorgung

In China ist man viel zu Fuß unterwegs. In alten Städten sind die Kopfsteinpflasterstraßen sehr uneben. Da bleiben Blasen und Abschürfungen nicht aus.

Vorsorge
Unbedingt bequeme, gut eingelaufene Schuhe mitnehmen! Sandalen halte ich für suboptimal. Aber wenn jemand darin gut laufen kann, dann soll er/sie!

✔️ Mitnehmen:
– Pflaster: haltbar, fest klebend
– Blasenpflaster
– Eine elastische Binde
– Wund- und Heilsalbe
– Wunddesinfektionsmittel
– Kühlbandage

Besonders bei Prellungen und Verstauchungen hat sich als Soforthilfe eine Kühlbandage bewährt. Das sind fertige Bandagen, die mit einer kühlenden Lotion ausgestattet sind. Wenn man keine Eiswürfel zur Hand hat oder sonstige Möglichkeiten, das verstauchte Körperteil zu kühlen, ist so eine Bandage schnell aufgemacht und kühlt sofort und für eine Weile.

Mückenstiche

Ehrlich gesagt, da kenne ich mich kaum damit aus, denn Mücken scheinen mich zu meiden. Ich habe in China nur wenig Mücken gesehen. Aber wenn Ihr da empfindlich seid, nehmt am besten zur Abwehr Autan mit. Es heißt aber auch, dass Autan nicht hilft. Eine gute Idee ist es, vor Ort nach einem guten Mittel gegen Mücken zu fragen.

Impfungen

Für China sind keine Impfungen vorgeschrieben. Solange Ihr nicht in den äußersten Süden (an die Grenzen von Myanmar oder Vietnam) reist, ist auch nicht mit einem Malaria-Risiko zu rechnen. Ihr solltet eine Grundimmunisierung, die im Grunde für alle Länder gilt, haben: Polio, Hepatitis A und B, Tetanus und Diphterie.

Ich persönlich bin zwar kein Impfgegner, aber ich bin auch nicht dafür, sich unnötig mit Chemie zu belasten. Eine Tollwut-Impfung halte ich für unnötig. Zum Einen habe ich in 30 Jahren Reisen auch abseits der Touristenpfade in China noch keinen tollwütigen Hund erlebt, noch habe ich von einem entsprechenden Fall gehört.

Im Falle eines Langzeitaufenthaltes wird auch die Impfung gegen Japanische Enzephalitis empfohlen. Noch mehr Empfehlungen findet Ihr auf der Seite des Auswärtiges Amtes.

Natürlich solltet Ihr auch noch mal prüfen, ob Ihr ausreichend gegen Masern und Mumps geschützt seid. Eine Grippe-Impfung kommt im Winter auch gut. Meine Einstellungen zur Impfung habe in einem extra Artikel kundgetan..

Trotzdem: Macht Euch nicht verrückt!

Antiallergikum

In Restaurants und bei vielen verarbeiteten Lebensmitteln sind meistens nicht alle Zutaten aufgelistet und klar. Manches kann z.B. kaum sichtbare Spuren von Soja oder Nüssen enthalten. Oder Fisch und Meeresfrüchte, die in einer Soße verarbeitet werden. Deshalb sollte man als Allergiker ein Antiallergikum für den Notfall bereit halten.

Zum Schluss

Eine gute Sache ist es, mal in einer der Online-Apotheken vorbeizuschauen. Zum Beispiel: https://www.europa-apotheek.com/ Da kann man sich fertige Päckchen mit allem Notwendigen zusammenstellen oder pauschal kaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass man seine Reiseapotheke auch homöopathisch gestalten kann. Es gibt sogar eine Auswahl an Bachblüten für unterwegs.

Alte Apotheke in einer Chinesischen Kleinstadt.
Alte Apotheke in China

Diese Liste für eine Reiseapotheke für China ist sicherlich nicht vollständig und bezieht sich auf meine Erfahrungen. Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, dann immer her damit!

Fazit: Macht Euch keinen Kopf! Das Schlimmste, was den meisten Leuten auf Reisen widerfährt, sind Erkältungen und manchmal Durchfall. Bleibt entspannt! Auch das hilft gegen manche Übelkeit.

Nützlich: Die Deutsche Botschaft

Wenn’s wirklich schlimm ist, dann solltet Ihr zum Arzt gehen. Die deutsche Botschaft oder das nächste Konsulat kennen bestimmt einen Arzt, der Englisch oder sogar Deutsch spricht.

Die Liste zum Runterladen und Ausdrucken

Die Reiseapotheke für China

Schaut mal, was Ihr noch tun könnt!

China Reiseinformationen

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

6 Gedanken zu „Die Reiseapotheke: Was Du unbedingt mitnehmen solltest!“

  1. Hi Ulrike,
    bin auf deiner Seite gelandet und kann hier ein bisschen mein Fernweh bekämpfen. Die letzten zwei Jahre habe ich in Hong Kong gelebt- im Jahr davor war ich ein paar Monate beruflich in Südchina & Bangkok.
    Eine wirklich nette Begebenheit aus Hong Kong: Ich wollte mir auf dem Rückweg von der Arbeit in einer Apotheke Pantoprazol (gegen meine immer mal wieder auftretende Magenschleimhautentzündung) mitnehmen.
    Kein Problem- war vorrätig. Allerdings nur gegen Barzahlung- ich hatte leider überhaupt kein Bargeld bei mir. Aber: so dringend brauche ich die Medis nicht- ich wollte sie dann eben am nächsten Tag holen. Der Apotheker aber bestand darauf, dass ich sie sofort mitnehme & eben dann morgen bezahle- dabei kannte er mich überhaupt nicht- ich war noch nie bei ihm!
    Ein Trinkgeld am nächsten Tag hat er auch abgelehnt- aber eine kleine Dose Bier vom 7/11 ums Eck hat er mit einem Grinsen dann doch angenommen 😉

  2. Hallo Martina,
    wie shcön, dass Du nach Shanghai gehst! Mit Asthma solltest Du wirklich vorsichtig sein! Ich kann Dir natürlich hier keine verbindliche Auskunft geben. Meiner Meinung nach reicht die Notwendigkeitsbescheinigung vom Arzt. Am besten natürlich auch englisch. Ibu 400 sollte kein Problem sein. Habe ich auch schon dabei gehabt. Stelle Deine Frage doch mal in der Facebook Gruppe „China Reisen“! Vielleicht ist da jemand, der mehr dazu sagen kann. (Link in der Seitenleiste):
    Ich wünscche Dir eine tolle Zeit in Shanghai.
    Beste Grüße
    Ulrike

  3. Hallo, ich gehe bald für 6 Monate nach Shanghai. war leichter Asthmatiker, habe aber seit vielen Jahren keine Beschwerden mehr.Trotzdem hat mir mein Arzt für diese Zeit meine Asthmamittel verschrieben und mir eine Notwendigkeitsbescheinigung ausgestellt. Leider bekomme ich nirgendwo, weder beim auswärtigen Amt , noch bei der chinesischen Botschaft in Berlin, eine Antwort. Bei der Botschaft geht niemand ans Telefon und auch auf e -mails wird nicht geantwortet. da Asthmamedikamente ja auch oft als Dopingmittel bezeichnet werden habe ich Angst, Schwierigkeiten bei der Einreise zu bekommen.
    Des weiteren habe ich gehört das es auch sehr grosse Probleme bei Mitnahme von Schmerzmitteln geben kann. Zählt dazu auch das nicht verschreibungspflichtige ibu 400?
    Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung damit hätte.und mir einen Rat geben könnte.
    Vielen Dank
    Martina

  4. Stimme zu, dass es sich lohnt, ein paar Reisemedikamente mitzubringen, wie die Gesichtsmasken und Schmerzmittel. Es ist auch ganz einfach, Apotheken in den Städten in China während der Reise zu finden, und einige von ihnen öffnen 24/7

Schreibe einen Kommentar