Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr
Passende Sterne-Hotels in China finden
Ihr wollt nach China? Ihr sucht ein passendes Hotel? Was darf es sein: Hostel, Pension oder Luxus-Hotel? Alles nicht so einfach in China, denn die Auswahl, die man hat, hängt sehr vom Ort ab, in den man reist.
Auf der Suche nach dem passenden Hotel
In den großen Städten wie Peking, Shanghai oder Xi’an hat man eine große Auswahl. Immer mehr Hostels entstehen, die zum Teil ganz besonders auf die Wünsche westlicher Rucksackreisender eingehen. Natürlich gibt es auch viele, viele Hotels im 3-,4- und 5-Sterne-Bereich. Doch je weiter man sich von den touristisch erschlossenen Orten entfernt, desto schwieriger wird es.
In China ist es schon Tradition, dass Westler nicht in jedem Hotel unterkommen können. Die Hotels in China brauchen eine spezielle Lizenz. Das fällt in den meisten Orten kaum auf, weil es ein reiches Angebot an unterschiedlichsten Hotels gibt.
Doch auf dem Land, in kleinen, unbekannten Orten kann es schon mal schwierig sein, eine passende Unterkunft zu finden. Vor allem, wenn man sich nicht vorbereitet hat und meint, spontan etwas zu finden. Am Ende findet man aber immer ein Hotel.
Abseits der Touristenpfade
Ein Beispiel von meiner letzten Reise nach China im November 2017 ist der wenig von Touristen besuchte Ort Xuzhou. Schon bei booking.com fielen mir die zahlreichen Hotels auf, bei denen stand „Nur buchbar für Festland-Chinesen“. Mit anderen Worten: In diesen Hotels waren ausländische Gäste nicht erwünscht.
Nur auch das ist so eine Sache: Je weiter weg vom ausgetretenen Touristenpfad desto einfacher sind die Unterkünfte. Man muss leider mit Unsauberkeit und vor allem Personal rechnen, das kein Englisch spricht. Original chinesische Hotels sind nicht schön. Sie dienen lediglich zum Schlafen und manchmal zum Treffen oder für umfangreiche Hochzeitsfeierlichkeiten.
Trotzdem: Man bemüht sich auch in China um eine Klassifikation der Hotels. Das bringt Prestige und mehr Gäste. Eine Grundvoraussetzung für das Erlangen von Sternen ist in China auch die Sauberkeit. Und dann?
Was bedeuten die Sterne in China?
* – ** Mindesten 20 Zimmer, die meisten mit Bad, Frühstück wird angeboten
*** Klimaanlage, Fernseher, Kühlschrank, Telefon, Heiß- und Kalt-Wasser 24 Stunden am Tag, Restaurant, Banketträume, Wäscherei, ein Teil des Personals kann Englisch sprechen
**** – ***** geräumige Zimmer, die schallisoliert sind; Große Lobby, Business-Center; 24hours Rezeption, Restaurant; Spa, Geldautomat
Pensionen oder Bed & Breakfast-Häuser bekommen keine Sterne.
Nichtraucherzimmer in Sterne-Hotels in China
Achtung: Nichtraucherzimmer! Chinesen rauchen gerne, auch auf ihrem Hotelzimmer. Manchmal sogar im Nichtraucherzimmer. Oder auf dem Flur eines Nichtraucherstockwerks. Im Grunde kann man nur in einem Luxus-Hotel sicher sein, dass man ein NIchtraucherzimmer nach unseren Vorstellungen bekommt. Doch auch da befindet man sich auf einem guten Weg in China.
Meine persönlichen Empfehlungen
Durch die verstärkte Nachfrage westlicher Touristen entstehen immer mehr wunderbare Boutique-Hotels und kleine feine Hotels in China.
Beispiele für Sterne-Hotels in China, die ich sehr empfehlen kann:
Peking: Han’s Royal Garden
Chengdu: Buddha Zen-Hotel
Lijiang: LUX-Resort-Hotel
Yangshuo: Mountain Retreat
Das ist ganz einfach meine persönliche Favoriten-Liste, ungesponsert. Die Hotels kenne ich selbst und die empfehle ich auch den Kunden von feelChina. Mit superpositivem Feedback.
Ein wunderbarer Ort, wo man in traditionellen Hofhäusern wohnen kann, ist Pingyao. Das ist eben auch der Vorteil eines touristisch gut erschlossenen Ortes.
Bewertungsportale
Um zu gucken, wie ordentlich ein Hotel ist, gibt es zahlreiche Portale mit Hotelbeschreibung und Bewertungen. Ich nutze sowohl beruflich und als auch privat Tripadvisor. Man sollte bei den Bewertungen aber immer kritisch bleiben. Wann wurde die Bewertung geschrieben? Was vor zwei Jahren gut oder schlecht war, kann heute schon ganz anders aussehen. Kommt die Bewertung von Chinesen, Japanern, Amerikanern oder…? Die unterschiedlichen Nationalitäten stellen ganz unterschiedliche Ansprüche an ein Hotel.
Hotelbeispiele mit Fotos
3-Sterne Hotel
4-Sterne Hotel
5-Sterne Hotel
Pingyao
Wieviele 5-Sterne Hotels gibt es in China?
17.09.2020 China Daily
„The number of five-star hotels in China stood at 845 at the end of 2019, the Ministry of Culture and Tourism said.
According to a recently released report by the ministry, China has a total of 10,003 star-rated hotels registered, including 2,550 four-star and 4,888 three-star ones.
In 2019, star-rated hotels in China brought in total revenue of over 190.7 billion yuan (about $27.5 billion), with room sales accounting for 42.49 percent and catering income covering 38.19 percent, said the report.
Among the star-rated hotels, 2,115 are state-owned and 204 are foreign-invested.“
Links
- Wie ich mir meine Unterkünfte in China 2017 ausgesucht habe: China 2017
- Zentral gelegene Hotels
- Abenteuer Hoteltechnik in China
- Badezimmer mit Aussicht
- Die Taklamakan-Wüste, geheimnisvoll und abenteuerlich - 1. Dezember 2024
- Deutsches Zollmuseum Hamburg - 26. November 2024
- China Visum – ein Rückblick - 22. November 2024
Das man abgewiesen wird, habe ich auch schon erlebt, selbst in Beijing.
Auf dem Land eher weniger, weil die dort einfach nur am Geld interessiert waren, aber jeder hat da eigene Erfahrungen.
Was dort auf travelchinaguide steht, kenne ich, ist so aber nicht richtig.
Wie schon geschrieben, diese Lizenz (oder wie immer man es nennen soll) ist abgeschafft worden.
Eigentlich….. aber da du China ja selber sehr gut kennst, weißt du, das so etwas nichts bedeuten muß.
Vielleicht ist Lizenz nicht das richtige Wort. Dochh es ist tatsächlich noch immer so, dass nicht jedes Hotel Ausländer aufnehmen darf. http://www.travelchinaguide.com/faq/when/hotel.htm
Gerade auf dem Land gibt es Ressentiments, ausländische Gäste aufzunehmen. So habe ich es erlebt.
Die Lizenz für Ausländer existiert schon lange nicht mehr.
Oftmals ist es aber so, daß speziell die kleineren und billigen Hotels in den Großstädten keine Lust haben, ausländische Gäste bei der Polizei zu melden (zuviel Papierkram) und deswegen wird gerne immer noch auf die fehlende Lizenz hingewiesen, was aber so nicht stimmt.
Auf dem Lande ist es oftmals einfacher, da wird nicht nach dem Ausweis gefragt, man bezahlt bar und gut ist.
Off Topic: Das wird dich ganz bestimmt interessieren: Am Mittwoch wird im Auslandsjournal des ZDF ein Beitrag mit dem Titel „Im Land der Sitte – Benimm-Unterricht für deutsche China-Touristen“ ausgestrahlt. 😉
Liebe Grüße!
Mich interessieren Hongkong, die Wudang-Berge, die Chinesische Mauer und Peking. Shaolin noch und Besuche von „Kung Fu“-Schulen. Cousin Ken war schon mehrfach in Hongkong. Beruflich. Mal schauen. Vielleicht machen wir einen Kurztrip und nehmen ihn mit.