The Jumbo Restaurant in Aberdeen, Hongkong
Update Juni 2022
Nach fast 50 Jahren wurde das berühmte Restaurant Jumbo zu einem anderen, billigeren Platz geschleppt. Durch Corona und auch die politische Situation war das Restaurant in finanzielle Nöte geraten.
Noch ist nicht klar, ob man es weiter bewirtschaften kann oder ob es verschrottet werden muss. Hongkong hat eine Attraktion weniger, die auch nächster Zeit nicht wieder lebendig wird.
Eine Ära geht zuende und mancher denkt mit Wehmut an die köstlichen Dinner und rauschenden Feste an Bord dieses speziellen Restaurants. Zum Artikel
Nun das endgültige Aus! Das Floating Restaurant ist auf der Fahrt zu seinem Liegeplatz gesunken.
Das Jumbo Restaurant wie ich es kenne
Schon 1987 habe ich das Jumbo Restaurant gesehen, das in einem Taifun-Schutzhafen in Aberdeen inmitten von Hausbooten, Dschunken und Sampans liegt. Damals hatte es einen relativ schlechten Ruf als Touristenattraktion, in denen man die Touristen in Massen abfertigte.
Doch das hat sich gründlich geändert, wie ich 2009 feststellen durfte. Ich war zusammen mit mehreren Leuten auf Einladung des Hongkong Tourist Board da. Das Essen war großartig. Ein Traum, beim Essen auf das lebhafte Treiben in dem engen Hafen zu schauen!
Seit 1976 liegt das riesige Schiff nun in dem Hafen von Aberdeen, einem Vorort von Hongkong. Schön ist es nicht. Und die umliegenden Hochhäuser tun auch nicht viel dazu, das Restaurant attraktiver zu machen. Doch die pompösen Dekorationen außen und die eleganten Restaurants und Bars im Inneren bieten eine einzigartige Mischung aus asiatischem Glanz und Pomp mit ruhiger Eleganz und Vornehmheit.
Wer als Staatsgast oder Filmstar Hongkong besucht, darf das Restaurant nicht versäumen!. Darunter auch Königin Elisabeth II oder Tom Cruise. Mittlerweile sollen mehr als 30 Millionen Gäste hier gewesen sein und haben Atmosphäre und Essen genossen!
Natürlich ist nicht die Ausstattung das, was die Menschen hierher zieht, sondern vor allem das exzellente Essen. Viel Seafood kommt auf den Tisch, frisch und köstlich.
Nun will ich Euch nicht die Rückseite der Geschichte verheimlichen. So also sieht es hinter der glitzernden Fassade des berühmten Restaurants aus. Übrigens gibt es allerdings auch eine umfangreiche Wasseraufbereitungsanlage, die verhindert, dass das Abwasser des Jumbo Restaurants ungeklärt ins Meer fließt.
Korrekt heißt das Restaurant übrigens Jumbo Kingdom Floating Restaurant. Es ist ein Komplex, der aus mehreren Restaurants besteht.
Links
Dieser Artikel erschien 2015 zuerst auf diesem Blog und wurde wegen der aktuellen Situation 2022 überarbeitet.
- Die Taklamakan-Wüste, geheimnisvoll und abenteuerlich - 1. Dezember 2024
- Deutsches Zollmuseum Hamburg - 26. November 2024
- China Visum – ein Rückblick - 22. November 2024
Interessant, ich wurde noch gewarnt dort Essen zu gehen; da überarbeite ich doch gern meinen Beitrag zu Hongkong mit dieser Info 🙂
Ach, das wusste ich gar nicht. Danke für Deinen Kommentar!
Schöne Fotos! Früher konnte man sich auf einem Thron und mit Kostüm als Kaiser von China fotografieren lassen, aber das ist schon lange her.
Oh, was für ein himmelweiter und höchst krasser Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite! 😆
Oh, oh, ein potemkinsches Dorf 🙂
The photos looks great. It’s probably an expensive restaurant, no?
Cheers!