Der Fayuan Tempel und die Ochsenstraßen-Moschee

Zuletzt aktualisiert vor 4 Monaten

Fayuan Tempel = Tempel der Gesetzesquelle

Niújiē lǐbàisì = Ochsenstraßenmoschee

Peking abseits der Touristenpfade:

Im Süden Pekings liegt der Fayuan-Tempel. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn wirklich als einen Tipp abseits der Touristenpfade beschreiben soll. Er wird in allen gängigen Reiseführern beschrieben, trotzdem finden nur wenige Touristen den Weg dorthin. Wenn man einen halben freien Tag hat und noch etwas typisch Chinesisches erleben möchte, dann empfehle ich diesen lebendigen buddhistischen Tempel und die nahegelegene Oxstreet-Moschee.

Der Fayuan Tempel in Peking
Der Fayuan Tempel in Peking

Fayuan Tempel

Der Fayuan-Tempel ist ein alter ehrwürdiger buddhistischer Tempel.

法源寺 • Fayuan Si = Tempel der Quelle des Gesetzes

Geschichte

Der Tempel wurde ursprünglich im 7. Jahrhundert erbaut, um an die loyalen Soldaten, die für Kaiser Taizong (598-649) im Krieg gefallen waren, zu erinnern. Kaiserin Wu Zetian gab ihm den Namen Minzhong.

Mehrfach im Laufe der Zeit wurde der Tempel durch Feuer und Erdbeben zerstört und immer wieder aufgebaut. So stammen die meisten Gebäude, die der Besucher heute sieht, aus dem 18. Jahrhundert.

Heute gilt er als der älteste und auch der größte buddhistische Tempel in Peking.

1956 wurde hier die Chinesische Buddhistische Akademie gegründet. 1980 erfolgte dann die Einrichtung eines Museums für buddhistische Schriften und Kultur. Heute ist der Fayuan Tempel ein bedeutendes Zentrum für buddhistische Forschungen und Lehre.

Unter alten Bäumen

Auf dem ausgedehnten Gelände des Tempels kann man wunderbar Rast machen und sich erholen von der Hektik der Megametropole. In den alten Bäumen zwitschern Spatzen, die liebevoll gefüttert werden. Die Hallen strahlen Würde und Alter aus. Manchmal kann man den Mönchen bei ihren Gebeten und Mantras lauschen.

Unter den ehrwürdigen alten Bäumen befinden sich nicht nur Gingko- und Gewürznelkenbäume sondern auch zwei Holzapfelbäume, die Kaiser Qianlong (1711 – 1799) während seiner Regierungszeit in der Qing-Dynastie gepflanzt haben soll.

Die Statuen in der Haupthalle, Vairocana Buddha, Manjusri und Samithabhadra, erinnern an eine alte Schule des Buddhismus, die Huayan-Schule, in deren Mittelpunkt die Avatamsaka-Sutra, die Blumengirlanden-Sutra, steht. Diese wurde bereits im 5. Jahrhundert ins Chinesische übersetzt. In einer weiteren Halle gibt es eine beeindruckende Guanyin-Statue aus der Ming-Dynastie.

TIPP: Wenn man in China buddhistischen Mönchen oder Gläubigen begegnet, so lautet der angemessene Gruß: „Amituo-Fu“ Das ist der Name eines der bedeutendsten Boddhisattvas, der in China sehr verehrt wird: Amithaba. Man legt zum Gruß die Hände zusammen, verbeugt sich leicht und murmelt „Amituo-Fu“ (Irgendwie klingt das immer ein wenig wie „Ami – Tofu“). Das erfreut den Gläubigen, aber dann wird von dem Besucher auch erwartet, dass er weiß, wie man sich ordentlich vor den Buddhastatuen verbeugt.

Auf dem Platz vor dem Tempel treffen sich die Einheimischen
Auf dem Platz vor dem Tempel treffen sich die Einheimischen

Treffpunkt der Einheimischen

Vor dem Fayuan-Tempel hat man einen weiten Platz geschaffen, der zum Treffpunkt der Einheimischen geworden ist. Eine großartige Möglichkeit, China und seine Menschen kennen zu lernen! Da wird gesungen, getanzt, Mahjiang gespielt oder einfach nur der Hund ausgeführt und ein Schwätzchen gehalten. China, wie ich es liebe!

Die Moschee
Die Moschee

Ochsenstraßen-Moschee

Nur wenige Schritte sind es von hier zur Ochsenstraßen-Moschee 

牛街礼拜寺  • Niújiē lǐbàisì = Ochsenstrassen Mosche

Diese ist mehr als 1000 Jahre alt und Zentrum der rund 10.000 chinesischen Muslime, die in diesem Stadtteil leben. Ein Besuch lohnt sich auch hier. Interessant ist die Kombination von traditionellen muslimischen Architektur-Elementen mit chinesischer Bauweise.

Die Große Halle bietet 1000 Gläubigen zum Gebet Platz. Es gibt einen speziellen Frauenbereich, eine Koran-Schule und einige Gräber verehrter Imame zu sehen. Die Menschen begegnen dem Touristen sehr freundlich und zeigen einem gerne die Besonderheiten. Allerdings stößt man vor allem als Frau schnell auf Grenzen: bestimmte Bereiche dürfen nur von Männern betreten werden.

Die Moschee hat ihren Namen nach der Straße, an der sie liegt – oder die Straße nach der Moschee? Fakt ist, dass in diesem Viertel der Hui (Chinesische Muslime) keine Schweine gehalten werden durften. Zum Markt wurden die Rinder durch eben jene Straße getrieben.

Wer in Peking gerne Halal-Gerichte essen möchte, kann das in den zahlreichen muslimischen Restaurants rund um die Moschee.

1988 – 2009

Ich habe sowohl den Tempel als auch die Moschee schon 1988 besucht. Seitdem hat sich in diesem alten Viertel einiges verändert. Den großen Platz vor dem Fayuan-Tempel gab es damals noch nicht. Heute sieht man mehr chinesiche Frauen mit Kopftuch in dieser Gegend. Der Tempel wirkt deutlich gepflegter und mehr Gläubige suchen ihn auf.

Ich werde eingeladen, mich zu verbeugen

Als ich im Winter 2009 den Tempel besuchte, fand gerade eine Zeremonie zu Ehren eines Verstorbenen statt. Spontan lud man mich ein, daran teilzunehmen. So lernte ich es, freundlich unterstützt von einige älteren Frauen, wie ich mich richtig verneige. Unzählige Verbeugungen! Feierlich umrundete ich mit den Gläubigen und den Mantras singenden Mönchen den Altar. Ein sehr eindringliches Erlebnis! Anschließend erhielt ich wie alle Teilnehmer Mandarinen und Bonbons.

Mein persönlicher Eindruck: Immer noch sehr authentisch, sehr chinesisch, sehr lebendiges Peking. Unbedingt ansehen!

Infos

Info (Stand Mai 2020)
Fayuan Tempel

Öffnungszeiten: 8:00 – 15:30 Uhr
Eintrittspreia: 5,- RMB

Ochsenstraßen Moschee

Öffnungszeiten: 8:00 – 16:00 Uhr
Eintrittspreis: 10,- RMB

Links

Ulrike

5 Gedanken zu „Der Fayuan Tempel und die Ochsenstraßen-Moschee“

  1. Spannend! Ich habe kürzlich eine Reportage über die Umstände der Verbreitung des Buddhismus in China gelesen. Amithaba ist mir schon untergekommen, was aber bedeutet das „Fu“ ?

  2. Ja, das ist eine sehr gute Idee! Den Besuch kann man auch noch gut mit dem des Tempels der Weißen Wolke“ (lebendige Dao-Tempel) und dem tollen Capitalmuseum verbinden.

Schreibe einen Kommentar