Micro-Abenteuer im Wohnzimmer: Der Philodendron

Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

Eine Pflanze, die ich schon seit Urzeiten habe und von der ich bislang so gut wie gar nichts wusste: der Philodendron. Sie wuchs so vor sich hin, groß und langweilig schön.

Ich hatte sie vor 30 Jahren im Reisebüro stehen, an einer eher schattigen Stelle. Dabei vernachlässigte sie durch Nichtbeachten. Das Umtopfen war ein Megaspektakel, weshalb ich es nur ein zwei Mal in der ganzen Zeit tat.

Aber der Philodendron ging nicht ein. So musste er bei jedem Umzug mit. Jetzt im Sommer 2023 hat er einen richtigen Schub bekommen. Jeden Monat ein neues riesiges Blatt!

Faszination Philodendron

Ich bin fasziniert, wie sich die Blätter entwickeln. Als im Juli sich eine neue Spitze bildet, greife ich voller Hoffnung, die Entwicklung festhalten zu können, zur Kamera. Das ist am 20.07. Doch dann tut sich lange nichts. Ich gebe schon auf, gieße die Pflanze zwar regelmässig, aber ich beachte sie nicht weiter. Hat sie eben eine längere Pause eingelegt.

Philodendron, eine kleine Spitze ist zu sehen. Ob da ein Blatt draus wird?

Doch dann kommt der 6.08. und beinahe hätte ich es nicht bemerkt. Ein neues Blatt schiebt sich langsam raus.

Am 06.08. schiebt sich ein Blatt heraus. Fast hätte ich nicht gesehen Aber es ist schon 5cm lang.
6.08. Na, wo ist es?

Dann geht alles sehr schnell. Dies ist ein Foto vom 7.08. :

Am 07.08. ist es ca. 15cm lang und einzelne Blattspitzen machen sich bemerkbar.

Am 10.08. sah es schon so aus:

Philodendron, das Blatt entwickelt sich.

Und am 11.08. ist das Blatt fast ausgewickelt.

Philodendron. Noch ist das Blatt hell und zart.

Unten sieht man das Blatt am 14.08., als es sich schon ganz nach oben gekämpft hat.

Philodendron

Es war beeindruckend, zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Philodendron wächst. Manchmal glaubte ich, das Blatt wachsen zu sehen.

Philodendron pinnatifidum

Übersetzt heisst Philodendron „Baumfreund“. Das trifft es genau! Einige Arten klettern auf Bäume und schaden ihnen dabei nicht. Mein Philo, Ph. pinnatifidum, stammt aus den tropischen Urwäldern Südamerikas.

Also nicht aus China. Trotzdem hat die dekorative Pflanze den Weg nach China gefunden. Also gibt es auch ein chinesisches Wort dafür.

喜林芋属 • xilin yushu = sich freuen + Kleiner Wald + Gattung = Philodendron

In Büros und in größeren Räumen ist er nicht nur wegen seiner schönen großen Blätter beliebt, sondern auch weil er Kohlenmonoxid und Formaldehyd bindet und so für ein gutes Raumklima sorgt.

Das Thaumatophyllum Bipinnatidifum wurde früher als Philodendron Selloum oder pinnatidifum bezeichnet. So steht es auf einigen Pflanzenseiten.

Über den Wechsel vom Philodendron zu Thaumatophyllum habe ich nur spärliche Informationen gefunden. Es scheint nur so, dass die Pflanze nicht mehr direkt zu den Philodendren gehört.

Außerdem werden manche Arten der Gattung Fensterblätter (Monstera) mit Philodendron-Arten verwechselt. Die Laubblätter einiger sehen denen mancher Monstera-Arten sehr ähnlich. Allerdings werden die beiden Gattungen Monstera und Philodendron zu verschiedenen Unterfamilien der Familie Araceae gezählt.

Links

Monstera im Waldhaus am Laacher See
Monstera im Waldhaus am Laacher See, einem Meditationszentrum
Ulrike

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!