Die Schildkröte in China

Die (Schwarze) Schildkröte ist in China eines der vier himmlischen Tiere, die die Himmelsrichtungen repräsentieren. Das Schriftzeichen begeistert mich.

Das alte originale Zeichen ist wirklich ein Abbild des Tieres mit Kopf, Klauen und dem Panzer. Auch in der gekürzten heutigen Form ist noch der Kopf und der Panzer erkennbar.

龟 • guī = Schildkröte

Schildkröte Türkei von vorne.
Landschildkröte Türkei

Manchmal wird dem 龟 ein 乌 vorangestellt, womit die mystische Schwarze Schildkröte gemeint ist.

乌 • wū = schwarz, Rabe

乌龟 • wūguī = Schwarze Schildkröte

Doch nun wird es spannend, denn diese Schriftzeichenkombination bedeutet auch der „betrogene Ehemann“.

Der Legende nach konnten weibliche Schildkröten sich nur mit Schlangen paaren. Daraufhin wurden Männer, die von ihren Frauen betrogen wurden, als Schildkröten bezeichnet. Daher verlor die Schildkröte mancherorts ihren Status als Glückssymbol.

玄武xuánwǔ = schwarz, abstrus + der Kampf = Schwarze Schildkröte

Das ist allerdings die eigentliche Zeichenfolge für das mythische Tier. Genau genommen ist das ein Fabelwesen, das aus einer Kombination von Schildkröte und Schlange besteht. 

Schildkröte im Lama-Tempel Peking

Die Biologie der Schildkröte

Schildkröten werden den Reptilien zugeordnet. Sie sind wechselwarm und eierlegend, Man unterscheidet 360 Arten mit über 200 Unterarten.

Die Schildkröten haben sich den unterschiedlichsten Biotopen und ökologischen Nischen angepasst. Sie findet man fast auf der ganzen Welt. Neben den Landschildkröten findet man sie sowohl in Wüsten als auch im Meer.

Auch die Größe zeigt deutliche Unterschiede von winzigen Wasserschildkröten bis zu den riesigen Tieren, die auf dem Seychellen oder auf Galapagos-Inseln leben.

Seyschellen Schildkröten

Sie können bis zu sagenhaften 200 Jahre alt werden. Die Anpassungsfähigkeit der Schildkröten hat ihr Fortbestehen bis in die heutige Zeit sichern können. 

Sie sind größtenteils Allesfresser, ernähren sich entweder mit Vorliebe pflanzlich oder tierisch. Es gibt aber auch Nahrungsspezialisten.

Eigentlich ist es unmöglich, allgemein über Schildkröten zu schreiben, denn die Tiere sind unglaublich vielseitig. Deshalb schaut Euch für mehr mal die Wikipedia-Seite an.

Der Panzer

Am meisten hat mich der Panzer beeindruckt und verwundert. Im Lauf der Jahrmillionen haben die Tiere die unterschiedlichsten Panzer entwickelt, von weich und lederartig bis zu festen schützenden Hüllen.

Die älteste bekannte Schildkröte ist Odontochelys semitestacea, die vor 220 Millionen Jahren im Meer lebte. Sie hatte keinen Rückenpanzer, sondern nur einen Bauchpanzer. Fossilien dieses Tieres fanden Forscher 2008 in der Provinz Guizhou in der Volksrepublik China.

Die ältesten chinesischen Schriftzeichen hat man auf den 3.000 Jahre alten Orakelknochen, den Brustplatten von Schildkröten, in Anyang gefunden.

Orakelknochen von Yinxu
Orakelknochen

Was weiß man heute?

Der Knochenpanzer besteht aus massiven Knochenplatten, der entwicklungsgeschichtlich aus den Wirbelbögen und Rippen des Skeletts der Wirbeltiere hervorgegangen ist. Dabei hat sich der Schulterknochen, unter die Rippen geschoben. Dieser weitgehend starre Knochenpanzer erfordert eine Anpassung der Atmung, die durch eine Bewegung der Extremitäten mit Hilfe von kräftigen Muskelpaketen unterstützt werden muss.

Über dem Knochenpanzer befindet sich je nach Art eine lederartige Hautschicht (so z. B. bei den Weichschildkröten) oder aber die typische Schicht aus Hornschilden, welche ihrerseits aus Keratin bestehen. Die Färbung der Hornschilde hängt vor allem vom Habitat der Schildkröte ab, denn die meisten Arten sind farblich an ihren Lebensraum angepasst.

Allerdings läßt die Entwicklungsgeschichte noch viele Fragen offen. Denn die ältesten Fossilien, die man von Schildkröten gefunden hat, schon einen voll ausgebildeten Panzer haben.

Feng Shui

Die Schildkröte ist bekannt dafür, dass sie lange lebt und einen Winterschlaf macht. Das alles macht sie sehr seltsam und bedeutend. Die Chinesen verbinden sie mit einem langen Leben. Auch sagt man, dass sie eine zeitlang ganz ohne zu fressen überlebt.

Man sagt, dass sie vor den Stürmen, der Wasserflut und verschiedenen Aggressionen schützt. Sie gilt als Sinnbild für Wohlstand.

Für Feng Shui-Praktiker schützt eine Schildkrötenstatue in der Nähe der Eingangstür das Haus vor negativer Energie. Auch das Aufstellen einer Schildkröte auf dem Rücken im Büro verhilft zu mehr Erfolg.

In China wird sie oft als Trägerin der Welt dargestellt. Dabei verkörpert sie die Mutter Erde, den Beginn der Schöpfung, steht für Fruchtbarkeit und Regeneration und das Unsterbliche. Man verbindet in China mit der Schildkröte ausserdem das Element Wasser, den Mond, das Yin-Prinzip und die Zeit.

Stele im daoistischen Tempel der Weißen Wolke in Peking.
Stele im daoistischen Tempel der Weißen Wolke in Peking.

Der Besucher findet Schildkröten als Träger von Stelen mit wichtigen Ankündigungen der Kaiser.

Die Drachenschildkröte

Die Drachenschildkröte

Ein Sonderfall ist die Drachenschildkröte, dei auch „Schwarze Schildkröte“ heisst. Ihre Figur ist beliebt und kann in so manchem Haus gefunden werden. Sie hockt auf einem Haufen Münzen, was bedeutet, dass die Drachenschildkröte für Glück und Wohlstand steht.

Mich hat das Bild des Tieres sehr an den Geldfrosch erinnert. So sehr, dass ich erstmal nachgucken musste, ob ich sie verwechselt habe. Aber nein, der Frosch war ein Frosch, aber beiden ist gemeinsam, dass sie mit Münzen dargestellt werden.

Die Drachenschildkröte ist im Feng Shui ein kraftvolles Symbol für Weisheit, Glück, Langlebigkeit und Wohlstand. Das Gold, auf dem das Tier hockt, kann auch das Wissen stärken und auf diese Weise für die Karriere hilfreich sein.

Buddhismus

Von Indien her gelangt die Schildkröte als Symbol für Langlebigkeit nach China und in die buddhistische Kosmologie. Deshalb gibt es vielen buddhistischen Tempel in China Schildkröten als gehegte Tiere.

Wenshu Tempel Schildkröten
Schildkröten im Teich beim buddhistischen Wenshu-Tempel in Chengdu

Im Buddhismus befinden nach Ansicht vieler Gläubigen in jeder Schildkröte verschiedene Seelen von Menschen, die auf dem Weg ins Nirwana sind.

Eine buddhistische Legende

Zum buddhistischen Sagenkreis Zentralasiens gehören der Schöpfergott Otschirvani (Er entspricht dem Bodhisattva Vajrapani) und sein Diener Tsagan-Schukuty. Als beide vom Himmel herabkamen, sahen sie eine Schildkröte im Wasser tauchen. Der Diener fing die Schildkröte und ließ sie mit dem Bauch nach oben auf dem Wasser treiben.

Otschirvani legte sich auf ihren Bauch und wies seinen Begleiter an, vom Meeresgrund Erde heraufzuholen. Diese Erde streuten sie auf die Schildkröte und schliefen schließlich ein. Wenig später – die neue Erde war noch sehr klein – kam der Teufel vorbei und wollte die Erde mitsamt den Schlafenden ins Meer reißen. Alsbald wuchs die Erde so schnell, dass der fliehende Teufel kaum Zeit hatte, um sich zu retten. Die Schildkröte liegt seither unsichtbar unter dem Wasserspiegel.

Wikipedia

TCM und Bedrohung

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt die Schidkröte bzw. ihr Panzer als wirksam bei Tumoren und um das Yin der Leber und der Niere zu stärken. Leider gilt „Medizin“ mit Schildkröte in Asien auch als potenzsteigernd.

Schildkrötenfleisch wird immer noch gerne gegessen in China. Nicht nur deshalb sind die Schildkröten bedroht. Auch in anderen Ländern steht die Schildkröte auf dem Speiseplan.

Yangshuo Markt Schildkröte
Markthalle in Yangshuo

Es gibt noch sehr viel zu erzählen über die Schildkröte, die in vielen Ländern dieser Erde verehrt und leider auch gegessen wird. Aber das würde hier zu weit führen. Ich habe mit einem Schriftzeichen begonnen und habe vieles bei meinen Recherchen entdeckt.

Die Schildkröte ist ein faszinierendes Tier. Es gilt, sie unbedingt zu erhalten!

Links

Pingyao
Schildkröten als Stelenträger im Winter
Ich erinnere mich gerne an diese 3 Stelen, die auf dem Gelände der Pekinger Sprachenuniversität, wo ich 1993 Chinesisch lernte.
Ulrike

2 Gedanken zu „Die Schildkröte in China“

  1. Hallo Linni,
    Deinen Artikel habe ich gelesen. Ich fand den auch sehr interessant und Deine Schildkröte ist sehr niedlich. Ich hab auch längst nicht alles geschrieben, was ich über das Tier gelesen habe. Mal sehen, vielleicht ergänze ich den Artikel noch. Danke für Deinen Kommentar.
    Alles Liebe
    Ulrike

  2. Super Artikel, habe ich gerne gelesen!

    Als ich mir damals für mein Peking-Blog ein Logo überlegt habe, habe ich mich für die Schildkröte als Icon entschieden, weil ich etwas eigenes wollte – Drachen, Pandas oder Laternen sieht man auf ziemlich vielen Blogs mit China-Bezug.
    Außerdem gefällt mir, was man der Schildkröte zuschreibt, Gesundheit und Langlebigkeit, Weisheit, Geduld… Die Schildkröte kann auch als Trägerin der Welt gesehen werden oder als Symbol für das Universum: der flache Körper als Erde, der Panzer als gewölbter Himmel.

    Die Schildkröte ist auch das einzige reale Tier unter den vier Wundertieren (Drachen, Phönix, Qilin und die Schildkröte).

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!