Hannoversche Straße in China

Changde (常德 Chángdé) ist eine bezirksfreie Stadt in der chinesischen Provinz Hunan und glänzt seit 2016 mit einer Hannoverschen Straße.

Changde wird als Partnerstadt Hannovers vorgestellt.

Changde mit mehr als 5 Mill. Einwohnern hat nicht viele Sehenswürdigkeiten im unmittelbaren Stadtgebiet vorzuzeigen. Es ist eine der modernen Städte Chinas, die sich vor allem als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung eignet. So ist der berümte Zhangjiajie Nationalpark nicht weit entfernt.

Taohuayuan, Pfirsischblütengarten, liegt in einem Vorort von Changde und ist bekannt und beliebt bei Touristen wegen seiner üppig blühenden Pfirsischbäume und einiger alter Häuser, die seit der Tang-Dynastie (618 – 907) erbaut wurden. Seitdem wird der Park von Dichtern gerühmt.

Taohuayuan, Pfirsischblütenpark

Die Sage vom Pfirsichblütenquell von Tao Yuanming (ca.365-427)

Zur Zeit Tai Yüan des Hauses Dsin, da lebte
Ein Mann in Wuling, der vom Fischfang sich ernährte.
Einst fuhr flußauf er.
Er vergaß, wie weit er schon gefahren.
Da fand er plötzlich einen Pfirsichblütenhain
Das Ufer viele hundert Schritt umsäumend.
Dazwischen stand kein anderer Baum,
Nur Duftgras, frisch und schön,
In das sich Blütenblätter niederstreuten. Weiter

Hannoversche Straße

Seit 2016 gibt es also die Hannoversche Straße in Changde. Mit viel Hoffnung gebaut und Vertrauen darauf, dass die Chinesen alles Alte und das Shoppen lieben.

Hannoversche Straße

Im Rahmen ihres Projektes „Nachhaltige und ökologische
Wasserbewirtschaftung des Chuanzi Flusses“ hat die Stadt
Changde ein neues Stadtviertel mit traditionellen norddeutschen Bauweisen entlang des Flusses gebaut. Um die Verbundenheit mit der Stadt Hannover und die gelungene Kooperation mit der Wasser Hannover GmbH zu würdigen, entschied die Stadt Changde, die Hauptstraße nach Hannover zu benennen.

Die 450 Meter lange Fußgängerzone entlang des Chuanzi Flusses
bietet eine bunte Mischung an Geschäftsräumen, Büros und
Wohnungen, darunter die Hannoversche Kaffeemanufaktur.
Ziel des deutschen Stadtviertels ist es, ein Anziehungspunkt
für Geschäftsleute und Touristen zu werden.

Die Grundsteinlegung fand im Januar 2015 statt. Die Taufe
der Hauptstraße des Viertels auf den Namen „Hannoversche
Straße“ erfolgte durch Oberbürgermeister Schostok. Bereits
ein Jahr später wurde die Straße eingeweiht!

Hannover

Man hat sich sehr viel Mühe gegeben. Die Häuser mit ihren Fassaden wirken wie direkt aus Hannovers Altstadt. Damit reiht sie sich in die zahlreichen Nachbilgungen europäischer Städte in China ein: Bei Shanghai gibt es z.B. ein „London“.

Oder auch Heidelberg: „Dass das Schloss nun in China die Baumeister eines High-Tech-Campus inspiriert hat, ist daher nichts ganz Ungewöhnliches“, sagt Frank Thomas Lang, Sprecher der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Es sei schön, dass das Schloss Heidelberg nun auch in Shenzhen die Fantasie der Menschen anrege.

Mit der Hannoverschen Straße will der Ort seine Attraktivität für einheimische und ausländische Touristen sowie für Unternehmen aus Europa in ähnlicher Weise erhöhen. Leider hat sich die Hoffnung der Hannoveraner und Chinesen (noch) nicht erfüllt.

Es hat einige deutsche Restaurants gegeben, u.a. einen Currywurst-Imbiss. Aber die sind schon wieder verschwunden. Die Kaffee-Rösterei hält sich noch wie in dem Video zu sehen ist. Wie lange noch?

Corona hat dem Ganzen einen zusätzlichen Dämpfer erteilt. Niemand weiss, ob sich das Viertel wieder erholt. Aber ich bin überzeugt, dass den Chinesen schon was einfällt. Ich selbst würde mir das gerne mal ansehen.

Aber Changde mit seiner Hannoverschen Straße liegt zu weit abseits. Da ich nicht zum beliebten Zhangjiajie – zuviel Natur – will, sehe ich keinen dringenden Grund, hinzufahren.

Es gibt auch kaum Züge. Von Changsha fährt ein Schnellzug in gut 1 Stunde. Eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, als zu fliegen. Es gibt u.a. Verbindungen von Peking, Shanghai und Xi’an.

Übrigens: Die Hannoversche Straße ist weder bei Tripadvisor noch auf Travelchinaguide zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren:

Ulrike

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!