LieblingsChinesisch – Elektrizität

Chinesisch Elektrizität = der Blitz aus dem Donner.

Ein vielfältig einsetzbares Schriftzeichen ist das Zeichen für „Strom, Elektrizität“. Ich liebe es!

Chinesisch Elektrizität: Bunte Laternen in Wuzhen.

Entstanden ist es aus dem alten Schriftzeichen für „Blitz“. Früher (oder auch noch in den in Taiwan oder Hongkong gebräuchlichen Langzeichen) trug der Blitz das Regenradikal, das auch im modernen Chinesisch viele Schriftzeichen aus dem Bereich „Wetter“ kennzeichnet.

Chinesisch Elektrizität

电 • diàn = Elektrizität, Strom

Das untere Schriftzeichen ist das nicht mehr gebräuchliche Langzeichen mit dem Regenradikal oben.

Bei dem Schriftzeichen Chinesisch Elektrizität kann man noch gut die Herkunft von einem Pictogramm erkennen: Aus einer Wolke erscheint ein Blitz. Da der Blitz selten ohne Donner auftaucht, ist das Schriftzeichen für Donner recht ähnlich: Man erkennt deutlich das Feld, das eine dicke Wolke symbolisiert und hier für das Donnergrollen steht. Bei ganz alten Schriftzeichen bestand der Donner aus 4 solcher Felder, die damals noch rund waren.

雷 • léi = Donner

Schriftzeichen Donner
Die Entwicklung des Schriftzeichen für Donner

Faszinierend, wie das Schriftzeichen sich entwickelt hat, nicht wahr? Bei dem zweiten von links könnte man auch an einen Wagen denken. Doch die hatten damals 2 Räder.

Elektrizität heute

电子​邮件 • diànzǐ yóujiàn = Elektrische Post
Abkürzung: 电​邮 = Email
电脑 • diànnǎo = Elektrizität + Gehirn = Computer

Ganz einfach: Mit der Ergänzung 手提 (shoutí = in der Hand tragen ) wird der Computer zum Laptop

Im Zimmer: Nachttisch
Telefon

电话 • diànhuà = Elektrizität + Sprache = Telefon
手提电话 • shǒutídiànhuà = Der Zusatz „tragbar, in der Hand tragen“ macht ein Handy daraus. Oder ganz kurz
手机 • shǒujī = Hand + Gerät

电化 • diànhuà = die Elektrifizierung

Das zweite Zeichen ist auch ein Beispiel dafür, dass einzelne Worte beim Sprechen nicht immer verstanden werden: Denn wenn Ihr genau hinguckt, wird das chinesische Wort für Telefon und für die Elektrifizierung genau gleich ausgesprochen. Erst im Zusammenhang wird deutlich, was genau gemeint ist. Oder Ihr habt die Schriftzeichen parat.

Noch eins: LieblingsChinesich Elektrizität: Fernseher!

电视 • diànshì = Elektrizität + anschauen = Fernseher

Computersaal Chinesisch Elektrizität
Computersaal in der Bibliothek von Wuzhen
Info: Elektrizität und Strom in China
Die Stromspannung in China hat in der Regel 220V, 50 Hz, (in Hong Kong 220V und 110V in Taiwan). Einen Adapter braucht man in China in der Regel nicht. Nur für Hongkong oder Taiwan kann ein Adapter nützlich sein.

Zum Schluß

Wieviele Elektriker braucht man, um eine Glühbirne zu wechsel? Antwort: Drei. Einen, der die Birne wechselt, und zwei, die streiten, wie alt die alte ist.

Was heißt Glühbirne auf Chinesisch?

电灯泡 • diàndēngpào = Elektrizität + Lampe + Blase = Glühbirne
kurz: 灯泡

Das war’s mal wieder mit meinem LieblingsChinesisch. Solltet Ihr noch Fragen, schreibt einen Kommentar!

Links

Der Artikel erschien zuerst im November 2014 auf meinem Blog.

Ulrike

2 Gedanken zu „LieblingsChinesisch – Elektrizität“

Schreibe einen Kommentar