Mahjong Spielregeln einfach erklärt

Mah-Jongg, auch Mahjongg oder Mahjong ( 麻将 májiàng) ist ein altes chinesisches Spiel für vier Personen. Ich bleibe bei Schreibweise Mahjong, die im deutschsprachigen Raum die übliche ist. Hier kommen die Mahjong Spielregeln.

Mahjong Spielregeln  Es wird ganz öffentlich auf der Straße gespielt.
Man beachte die Geldscheine unter dem Spielbrett

Zum Mahjong Spiel benötigt man

  • 4 Spielerinnen oder Spieler
  • 136 Spielsteine (auch Ziegel genannt)
  • 2 Würfel

Die Spielsteine:

  • Je 36 Bambusziegel, Münzziegel und Zahlziegel
  • 16 Windziegel
  • Je 4 Geldziegel genannt Fa, Drachenziegel und Trumpfziegel oder auch weiße Ziegel genannt
  • 4 Blumen- und 4 Jahreszeitenziegel. Die letzten beiden Ziegelarten sind optional. Man kann daher mit 144 oder 136 Ziegeln spielen.

Ziel des Mahjong Spiels

Um zu gewinnen, sammelt man vier Figuren und danach ein Paar zum Abschließen. Figuren sind:

  • Chow: drei aufeinander folgende Zahlen, Bambus oder Münzen (z.B. 6, 7, 8)
  • Pong: drei gleiche Ziegel (z.B. 2, 2, 2 oder C, C, C)
  • Kong: vier gleiche Ziegel

Das abschließende Paar muss aus zwei gleichen Steinen bestehen. Man darf fertige Figuren offen auf den Tisch legen oder verdeckt halten bis man gewinnt.

Vorbereitungen

Der Spielleiter wird durch die Würfel bestimmt. Wer die höchste Zahl würfelt, wird Spielleiter.

Dann werden die Spielsteine gemischt und zu einer Mauer aufgebaut. Jeder Spieler erstellt eine gleichlange zweistöckige Mauer von 18×2 Ziegeln, die dann in einem versetzen Viereck aneinander geschoben werden.

Der Spielleiter würfelt erneut und angefangen bei seinem Mauerstück, zählt man die gesamte Augenzahl gegen den Uhrzeigersinn ab. Sollte der Spielleiter am Ende wieder bei seinem eignen Mauerstück landen, zählt das Mauerstück des gegenübersitzenden Spielers. Von diesem Mauerstück wird nun von links nach rechts die kleinere Augenzahl abgezählt. Das ist das sogenannte lebende Mauerende.

Das Spiel beginnt: Die Mahjong Spielregeln

Jeder Spieler zieht nun zwei Ziegel, angefangen beim Spielleiter abwechselnd, bis jeder 12 Ziegel hat. Das Ziehen erfolgt gegen den Uhrzeigersinn von links nach rechts. Nachdem jeder 12 Steine verdeckt vor sich hat, nimmt der Spielleiter den ersten und dritten Ziegel der oberen Reihe ebenfalls vom lebenden Ende und der Rest der Spieler zieht reihum einen Stein. Somit hat der Spielleiter 14 und die restlichen Spieler 13 Ziegel in einer Reihe vor sich stehen.

Der Spieler legt nun seine Sonderziegel, also Fa-, Drachen-, Blumen-, Jahreszeiten- und Trumpfziegel offen aus. Er zieht dafür vom sogenannten toten Ende der Mauer, also dem anderen Mauerende neue, bis die richtige Anzahl wieder erreicht wird.

Mahjong Spiel, interessante Spielsteine mit chinesische Schriftzeichen.

Die Spielregeln sind hier ähnlich wie Rommé. jeder zieht einen Ziegel und legt dafür einen Ziegel ab. Auf diese Weise versucht man, Kombinationen, entweder Reihen oder Drillinge, und ein Paar zu sammeln. Der Erste, dem das gelingt, gewinnt das Spiel. Der Gewinner wird automatisch Spielleiter für die nächste Runde.

Wenn man einen der Sonderziegel zieht, legt man ihn offen aus und zieht einen anderen Ziegel vom „toten“ Ende der Mauer.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Ziegel zu „stehlen“. Wenn man als Nächstes an der Reihe ist, kann man den Ziegel, den der Vorgänger abgeworfen hat, stehlen, um ihn zur Vervollständigung einer Reihe zu benutzen. Das nennt man einen Ziegel „essen“, auf Chinesisch „chi“ 吃. Der Spieler ruft „chi“ und darf sich dann diesen Ziegel nehmen.

Hat man dann einen Dreier oder Vierer zusammeb, ruft man „pong“碰 (bei einem Drilling) oder „kong“杠 (bei einem Vierling). Diese muss man dann offen legen.

Das Ende des Mahjong Spiels

Wenn einem nur noch ein bestimmter Ziegel zum Gewinnen fehlt, ruft man „ting“ 听 und legt symbolisch zwei seiner Sondersteine aufeinander, bzw. wer keine hat, legt einen seiner Ziegel auf die eigenen Ziegelreihe obendrauf.

Wer „ting“ gerufen hat, legt sich aber gleichzeitig auch auf einen Endziegel fest. Selbst wenn er durch ziehen noch eine weitere Möglichkeit zu gewinnen hätte, muss er dann auf diesen einen beabsichtigten Ziegel warten. Wer ohne „ting“ zu rufen das Spiel beendet und „Mahjong“ sagen kann, der wird bestraft.

Zum Schluss, die Abrechnung

Paare

Punkte:

  • Paar der „drei Drachen“: 2 Punkte
  • Paar der „vier Winde“: 2 Punkte
  • Andere Paare: 0 Punkte

Drillinge (Pong)

Punkte:

  • offener Drilling mit den Nummern 2-8: 2 Punkte
  • offener Drilling mit der Nummer 1 oder 9: 4 Punkte
  • verdeckter Drilling mit den Nummern 2-8: 4 Punkte
  • verdeckter Drilling mit der Nummer 1 oder 9: 8 Punkte

Vierlinge (Kong)

Punkte:

  • offener Vierling mit den Nummern 2-8: 8 Punkte
  • offener Vierling mit der Nummer 1 oder 9: 16 Punkte
  • (halb-)verdeckter Vierling mit den Nummern 2-8: 16 Punkte
  • (halb-)verdeckter Vierling mit der Nummer 1 oder 9: 32 Punkte

Folgen (Chow)

Punkte:

  • Folge: 0 Punkte

Weitere Punkte:

  • Mah-Jong Ruf: 10 Punkte
  • Drilling oder Vierling des eigenen Windes: Verdopplung der Punkte
  • Drilling oder Vierling der „drei Drachen“: Verdopplung der Punkte
  • Wegnahme eines Kong Steins zum „Mah-Jong“ Ruf: 10 Punkte

Weitere Punkte für den „Mah-Jong“ Rufer:

  • unreines Farbenspiel – Spielbild aus Ziegeln der Grundfarben, “drei Drachen“ und „vier Winde“: Verdopplung der Punkte
  • reines Farbenspiel – Spielbild nur aus Ziegeln der Grundfarben: Vervierfachung der Punkte

Des Weiteren bekommt der Gewinner einen festgelegten Betrag, wenn er es schafft ohne Sonderziegel zu gewinnen.

Man kann natürlich auch ohne Geldeinsatz und stattdessen mit Punkten spielen. Dann gewinnt letztendlich derjenige, der am Ende der vierten Runde die meisten Punkte hat.

Insgesamt spielt man vier Runden bis man den Sieger ermittelt hat.

Das sind die einfachen Regeln. Es gibt verschiedene Varianten, die auch noch komplizierter sind,

Mahjong Spiel im Teehaus in Chengdu..
Im Teehaus in Chengdu

In China werden Dir die Spieler überall in den Parks und Teehäusern begegnen, Ja, auch vor den Wohnhäusern am Straßenrand bauen die Einwohner gerne den Tisch, um Mahjong zu spielen. Dann klappern die Spielsteine und das Murmeln der Spieler klingt über die Straße.

Die Geschichte des Mahjong Spiels

Neben den Mahjong Spielregeln interessiert Euch vielleicht noch die Geschichte des Spiels.

„Es wurde behauptet, es habe das Spiel schon vor 4.000 Jahren zur Zeit der Shang-Dynastie gegeben oder Mah-Jongg sei lange Zeit dem einfachen Volk verboten und nur der Oberschicht vorbehalten gewesen. Tatsächlich entstand Mah-Jongg erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die ältesten erhaltenen Spiele datieren um 1870, die ältesten schriftlichen Hinweise aus dem Jahr 1890. Das Mah-Jongg-Spiel verbreitete sich rasch in China und Japan. Nachdem Babcock das Spiel in den USA bekanntgemacht hatte, erlangte Mah-Jongg weltweite Popularität – vergleichbar dem Canasta in den 1950er-Jahren.“ Wikipedia

Es ist mit Vorsicht zu genießen, da in China das Spielen um Geld verboten ist.

Mahjong auf Chinesisch

麻将 • májiàng = taub, gefühllos + zukünftig, nehmen

hist. 麻雀牌 • máquèpái = „Sperlingsspiel“  (麻雀 = der Sperling) 

Mahjong in Hamburg

Ihr könnt auch Mahjong in Hamburg spielen. Um Mitspieler zu finden, könnt Ihr Euch an das Konfuzius-Institut wenden. Auf der Seite der Stadt Hamburg findet Ihr die Möglichkeit, online zu spielen mit ganz besonderen Motiven: Hamburgs schönste Fotomotive als Ziegel!

Ulrike

Schreibe einen Kommentar