Spannende Museen in Kroatien

Wenn du ein Fan von Museen bist, dann wird Kroatien dich nicht enttäuschen. Das Land hat klassische Museen, aber auch sehr außergewöhnliche zu bieten. Wir haben hier eine Auflistung unserer neun Favoriten für dich.

Kroatien Museum
  1. Das Museum der zerbrochenen Beziehungen

Eine besondere Thematik hat das Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb. Hier geht um zerbrochene Liebe und so gibt es Gegenstände, die Geschichte von Liebe und Herzschmerz erzählen. Als Besucher kann man hier auch seine eigene Geschichte erzählen und es gibt interaktive Stationen. Wirklich eine besondere Erfahrung!

  1. Das Museum der Illusionen

Besonders wenn man mit Kindern nach Kroatien reist, dann wird sich ein Besuch im Museum der Illusionen in Zagreb lohnen. Hier gibt es jede Menge Illusionen, die man bestaunen kann. Es gibt es auch viele Optionen, um besondere Fotos zu knipsen. Also Kamera bereithalten!

  1. Museum of Salt

Das Museum, in dem sich alles um Salz dreht, befindet sich auf der Insel Pag. Hier geht es um die Geschichte, Entstehung und Weiterverarbeitung von Salz. Was vielleicht auf den ersten Blick wie ein recht spezielles Thema klingt, ist so verpackt, dass wir denken, dass so gut wie jeder hier seinen Spaß haben könnte und definitiv einiges dazu lernen wird.

  1. Croatian Museum of Naive Art

Falls du dich für Kunst interessierst, solltest du das Croatian Museum of Naive Art in Zagreb besuchen. Wieder eine sehr innovative Idee, die wir so für ein Museum noch nie gesehen haben. Große Empfehlung von uns! Die Ausstellung ist recht klein, aber dafür kostet der Eintritt auch nur sehr wenig.

  1. Museum Apoksiomena

Wenn du jemals in Mali Losinj bist, dann musst du unbedingt in das Museum Apkoksiomena. Es handelt sich hierbei um ein Kunstmuseum, das eine unfassbare Auswahl an Kunstwerken hat! In dem Museum ist wirklich alles Kunst und man kann sich gute zwei Stunden beschäftigen.

  1. Zagreb 80s Museum

Alle Fans der 80er aufgepasst! In Zagreb gibt es ein Museum, das sich nur mit dieser Dekade beschäftigt und wir können verraten, dass es vor allem eins ist: bunt! Ganz im Stil der 80er eben. Eine gute Stunde braucht man, um sich alles in Ruhe anzuschauen. Empfehlung von unserer Seite.

  1. Kuća Rabske Torte

Hier kann man auf Rab Island ein Torten Museum besuchen und dort sogar selbst aktiv werden und nicht nur Kuchen selbst essen, sondern auch lernen, wie man den Kuchen selbst backen kann.

  1. Image of War

Ein sehr beeindruckendes und bedrückendes Museum ist das Image of War in Zagreb. Hier wird Kriegsfotografie ausgestellt, was kein einfaches Thema ist, aber sehr stilvoll umgesetzt wurde. Dabei kann man auch noch jede Menge lernen.

  1. Mimara in Zagreb

Ein absolutes Must See ist das Mimara in Zagreb. Hier ist nur das Gebäude beeindruckend, sondern auch die ausgestellte Kunst ist extrem sehenswert. Riesige Empfehlung!

Bereit für deine Museums-Tour durch Kroatien?

Falls du noch nach einer Unterkunft für deinen Urlaub in Kroatien suchst, dann empfehlen wir diese Villa in Kroatien von Herzen! Die meisten der Museen auf unserer Liste befinden sich in Zagreb und einen Besuch in Zagreb haben wir noch nie bereut.

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Ein Kommentar

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!