Frühstück in China: Frittierte Teufel und mehr

Was essen Chinesen zum Frühstück? Das Frühstück in China sieht ganz anders aus als unser deutsches. Nichts ist mit Brötchen und Marmelade! Wer durch China reist, wird morgens im Hotel häufig feststellen, dass es zwei Sorten Frühstück gibt: Das westliche und das chinesische Frühstück.

Chinesisches Frühstück
Frühstück in China

Ich habe schon öfters gesagt, dass mir das chinesische Frühstück nicht liegt und ich die westliche Variante mit Toast und Spiegelei bevorzuge. Aber was ist denn ein chinesisches Frühstück genau?

Was essen Chinesen zum Frühstück?

An den unterschiedlichsten Frühstücksbuffets in chinesischen Hotels wird der westliche Gast feststellen, dass es „das“ chinesische Frühstück eigentlich gar nicht gibt. China ist riesengroß und vielfältig und genauso vielfältig ist die chinesische Küche.

Das Frühstück ist nicht die wichtigste Mahlzeit für die Chinesen. Nur eins ist wichtig: Das Essen muss warm sein!

Morgens vor der Arbeit isst man in China üblicherweise einfach eine Schale Reissuppe oder Nudeln mit etwas Gemüse, also in keinem Fall süß, sondern lieber pikant.

Das chinesische Frühstück: Schnelle Nudelsuppe
Die Nudelsuppe an der Ecke

Damit ist klar, warum ein chinesisches Frühstücksbuffet in einem guten Hotel einem Mittagessen gleicht. Dort reiht sich ein leckeres Gericht an das andere: Tofu mit Gemüse, Bohnen mit Schweinefleisch, scharfe Rippchen usw.

Aber es gibt auch Gerichte, die man überwiegend morgens anbietet:

Jianbing (煎饼)

Dünne Teigfladen (Crepes), die mit Ei und pikanter Soße bestrichen werden, mit Youtiao (siehe weiter unten) gefüllt, bilden ein komplettes Frühstück. Jianbing wird gerne als Snack am Imbiss gekauft. Zum Rezept.

Mantou (馒头)

Mantou sind chinesische Hefeklopse, die im Gegensatz zu den beliebten Baozi nicht gefüllt sind. Sie schmecken nach nichts und werden als Beilage zu Gemüse gegessen.

Chinesisches Frühstück: Mantou
Mantou

Wie Zhuge Liang den Fluss beruhigte

Zu den Mantou gibt es eine nette Geschichte von meinem chinesischen Lieblingshelden Zhuge Liang:

Zhuge Liang war vor rund 1.800 Jahren ein berühmter Feldherr, bekannt für seine einfallsreichen Strategien, mit denen er seine Gegner besiegte.

Eines Tages, als Zhuge Liang den Barbarenkönig Meng Huo überwältigte und dessen Armee zurück in seine Heimat führte, gelangte das Heer an einen kaum zu überwindbaren, reißenden Fluss. Der Barbarenkönig schlug dem Feldherr vor, 50 Männer zu opfern und deren Köpfe in den Fluss zu schmeißen. Nur so könne der Fluss beruhigt werden.

Zhuge wollte jedoch noch mehr Blutvergießen vermeiden und tötete stattdessen 50 Kühe und Pferde. Ihr Fleisch füllte er in brötchenartige Teigstücke, die so rund waren wie Menschenköpfe. Diese warf er in den Fluss. Damit konnte er diesen  beruhigen – und erfand ganz nebenbei das Mantou.

Zur Erklärung: Mantou klingt im Chinesischen wie „Barbarenkopf“

Übrigens wird das Wort „Mantou“ gerne volkstümlich für die Brüste der Frau verwendet.

Reisbrei und Reissuppe zum Frühstück in China

Reisbrei darf auf keinem chinesischen Frühstücksbuffet fehlen. Doch Reis in viel Wasser gekocht schmeckt nicht wirklich! Das erinnert ein wenig an das gleichfalls nach nichts schmeckende Porridge der Engländer.

Natürlich gehört es auch hier dazu, dass man von den gewürzten Beilagen wie eingelegtem Gemüse usw. dazu isst. Dazu passen Tausendjährige Eier und fermentierter Tofu.

Oder in Streifen geschnittene geräucherte Schweineohren. Zu denen werde ich übrigens immer genötigt, wenn ich mit chinesischen Freunden frühstücken gehe. Kann man essen, muss man aber nicht.

Congee

Congee ist eine Art von dünnem Reisbrei, der in ganz China und dem Rest Asiens sehr beliebt ist.

Der Name Congee stammt aus dem Tamilischen und kam mit den Briten nach Europa. (Tamil kanji, IPA [ˈkɒndʒiː] Chinesisch 粥, Pinyin zhōu,

Um den Reisbrei herzustellen, wird Reis in Wasser ohne Salz gegart, bis die Körner zerfallen. Das ist besonders bekömmlich und wird deshalb gerne auch als Krankenkost gereicht. Erst mit (eingelegtem) Gemüse bekommt der Brei etwas Geschmack. In Nordchina kann Congee auch aus Hirse oder Maismehl hergestellt werden.

Youtiao
Youtiao – frittierte Teufel

Miancha (面茶) Hirsebrei

Wenn man Miancha direkt übersetzt, heißt das „Mehltee“. Es hat aber gar nichts mit Tee zu tun. Es ist eine Art dicker Porridge aus Hirse und Reismehl, der mit Sesampaste oder braunem Zuckersirup gekrönt ist.

Die Tradition sagt, dass der Brei dick genug sein sollte, damit ein Essstäbchen nicht darin umfällt. Miancha wird ohne Stäbchen oder Löffel serviert und aus dem Schüsselchen getrunken. Es ist beliebt in Peking als Snack am Nachmittag oder zum Frühstück.

Youtiao (油条) Frittierte Teigstreifen

Am Morgen kann man Youtiao in Peking an jeder Ecke kaufen. Es sind Teigstreifen, die ein wenig an spanische Churros erinnern. Der Chinese kombiniert diese gerne mit allem Möglichen. Mir haben sie besonders als Bestandteil der leckeren Jianbing geschmeckt – siehe oben.

In Öl frittierte Teufel

Zu den Youtiao gibt es eine nette Legende. Im Kantonesischen klingt der Name dafür wie „in Öl frittierte Teufel“: Vor rund 1.000 Jahren soll der Beamte Qin Hui einen gemeinen Plan ausgeheckt haben, um den General Yue Fei, einen verehrten Patriot, zu verraten.

Zwei Teigstreifen, einst in Menschenform, sollen an den Verräter und seine Frau erinnern. Solche Verräter hat man damals mit kochendem Öl hingerichtet. Und so werden die beiden „Teufel“ mit Hilfe der Teigstreifen immer wieder hingerichtet.

1000jährige Eier

Tausendjährige Eier

Die fermentierten Eier, sog. schwarze Eier, findet man häufig auf dem Frühstücksbuffet in China. Sie sind vom Aussehen und Geruch eine gewöhnungsbedürftige Delikatesse. Aber ich liebe sie!

Auch gewöhnungsbedürftig: Douzhi

Douzhi (豆汁) ist eine Suppe, die hauptsächlich aus gegorenen und fermentierten Sojabohnen besteht. Sie wird gerne in Peking zum Frühstück gegessen. Die graugrüne Farbe und der eigentümlich würzige Geruch der Suppe wirken für Neulinge eher abschreckend. Douzhi schmeckt säuerlich, mit einem Hauch von Süße, und überzeugt nicht gerade mit seinem Geruch. 

Aber wenn man sich einmal überwunden hat, wird man das Gebräu lieben! Es gibt die Suppe mindestens schon seit 300 Jahren.

Sojamilch

Morgens trinkt man in der Regel weder Kaffee noch Tee. Beliebt ist warme Sojamilch zum chinesischen Frühstück, in die man seine Youtiao tauchen kann.

Kaffee und Butter zum Frühstück in China?

Kaffee ist erst in den letzten Jahren in China populär geworden. Noch vor 20 Jahren gab es überwiegend nur Instant-Kaffee in den Hotels. Latte Macchiato? Cappuccino? Unbekannt! 1992 war guter Kaffee entweder teuer oder nur bei McD zu bekommen. Das hat sich sehr verbessert! In vielen chinesischen Hotels wird mittlerweile ein richtig guter Filterkaffee serviert. Mein Artikel zu Kaffee in China.

Übrigens war es früher genauso schwierig, richtige Butter zu bekommen. Nur in den guten Hotels wurde sie morgens angeboten. LieblingsChinesisch Gelbes Öl

Sonstiges

Eigentlich kann man zum Frühstück in China alles essen, was einem schmeckt. Also auch die beliebten Teigtaschen Jiaozi, Suppen, Obst, eingelegtes Gemüse usw.

Datong Früchte
Mantou und Obst zum Frühstück

Frühstück in Shanghai

In Shanghai hat die chinesische Regierung ein Programm gestartet, damit das Frühstück der Shanghaier verbessert wird. Ein gutes, hochwertiges Frühstück auf dem Weg zur Arbeit ist das Ziel.

„To do so, the municipal government issued a guideline last August to promote digital breakfast services in convenience stores, mobile food trucks, retailers, and internet platforms. Companies have also been encouraged to come up with new nutritious meals and adopt the use of eco-friendly packaging materials.

Today, grabbing a quick meal before heading to work in the mornings has become more convenient than ever.

For office workers like Qian Li, buying breakfast no longer involves having to brave long queues. Rather, all she has to do now is place an order using the app for the Ego convenience store near her work place before picking up her freshly made meal from a smart locker.“ China Daily

Chinesisches Frühstück in Hamburg

Hamburg hat die größte chinesische Gemeinschaft in Deutschland. Deshalb dürfen Restaurants, die ein chinesisches Frühstück anbieten, nicht fehlen. Von meinen chinesischen Kollegen wurde mir für das Frühstück das Restaurant Hong Fu in Hammerbrook empfohlen. Ich war leider noch nicht dort. Das chinesische Frühstück wird zum Mittag angeboten.

Einfach mal nachfragen! Auf Nachfrage bieten andere chinesische Restaurants das auch. Zum Beispiel der Chinese am Fleet.

Häufig gibt es dafür eine spezielle Speisekarte. Nur rechnet niemand damit, dass Nicht-Chinesen ein chinesisches Frühstück essen möchten.

2 Tage Peking: Frühstück
Frühstücksbuffet in einem kleinen Hotel in Peking
Die chinesische Abteilung auf dem Frühstückbuffet in einem guten Hotel
Die chinesische Abteilung auf dem Frühstückbuffet in einem guten Hotel
Qianbing - lecker Crepe mit Ei
Hier wird gerade Jianbing hergestellt.

Als Tourist unterwegs

Während einer organisierten China-Reise kannst Du morgens meistens aus einem reichen Angebot wählen. Dann gibt es auch ein westliches Frühstück, dessen wesentliche Bestandteile Toast, Marmelade und Spiegeleier sind.

Je weiter Du Dich von den üblichen Touristenpfaden entfernst oder in einfachen Pensionen wohnst, desto einfacher wird das Angebot. Wenn es dann Pfannkuchen gibt, bedeutet das, dass man sich Gedanken gemacht hat, was man dem Westler als Frühstück anbieten kann. Denn (Toast-)Brot findet man abseits der Städte und Touristen Hotspots nicht so einfach.

Essen in China - das Frühstück im Gasthaus mit Pfannkuchen.
Improvisiertes Frühstück in Pingyao

Zum Abschluss möchte ich Euch noch fragen: Was esst ihr am liebsten zum Frühstück in China?

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

6 Gedanken zu „Frühstück in China: Frittierte Teufel und mehr“

  1. immer lecker? Das geht mir nicht ganz so ausschließlich. Und zum Frühstück habe ich eben gerne meinen Kaffee und Spiegeleier. Hast Du mal Tausendjährige Eier gegessen?
    lG
    Ulrike

  2. Eine Freundin von mir ist vor kurzem nach China geflogen und hat mir erzählt, wie komisch für sie das Frühstück dort war. Ich wusste gar nicht, dass chinesisches Frühstück nur herzhaft ist und normalerweise sogar aus eine Schale Reissuppe oder Nudeln mit Gemüse gesteht. Ich könnte niemals auf süßes Frühstück verzichten!

  3. Hallo Lars, danke für Deinen Input! In Yunnan hab ich durchaus auch guten Kaffee erlebt im Hotel. Aber das kommt möglicherweise auch auf den Ort an und ob es sich um ein HOtel gehandelt hat, das an westliche Touristen gewöhnt ist.
    LG
    Ulrike

  4. „Was esst ihr am liebsten zum Frühstück in China?“

    Am liebsten die Nudelsuppe um die Ecke, Jiaozi oder Mantou. Kaffee habe ich in Yunnan vergeblich im Hotel gesucht. Wer nicht darauf verzichten kann, holt sich einen bei den doch schon sehr verbreitetet westlichen Fastfood Ketten 😉 oder man nimmt sich etwas Instandkaffee mit.

  5. Das obere Bufett sieht schon sehr einladend aus. Da ich „Frühstücks-Fetischistin“ bin – ohne reichhaltiges Frühstück bin ich kein Mensch sondern ein ungenießbares Monster 😉 – würde ich mich da lustig von vorne bis hinten durchfuttern. 😉
    Hab einen schönen Feiertag!

Schreibe einen Kommentar