Mein Schlaganfall und was daraus wurde

2023: 2 Jahre nach meinem Schlaganfall kann ich Bilanz ziehen: Es geht mir gut und ich merke kaum noch etwas. Ich habe Glück gehabt!

Wie war das damals?

Ich habe im April 2021 einen Schlaganfall gehabt.

Chinesisch Schlaganfall

Chinesisch Schlaganfall

Es darf natürlich nicht fehlen, dass ich nachgeschlagen habe, was man auf Chinesisch dazu sagt.

脑卒中 • nǎozúzhòng = Apoplexie, Hirnschlag, Schlaganfall

脑中风 • nǎozhòngfēng = Apoplexie, Schlaganfall

中风 • zhòngfēng = getroffen werden + der Wind = Apoplexie, Schlaganfall, Lähmung

Was bedeutet das, einen Schlaganfall zu haben?

Ich kann Euch beruhigen, mein Schlaganfall war nur ein kleiner, ein Schlaganfällchen. Mich erwischte es an einem Tag im April. Meine Beine wollten nicht mehr so. Ich konnte nicht aufstehen. Dass ich nicht mehr richtig sprechen konnte, merkte ich nicht sofort, lebe ich doch alleine. Also legte ich mich noch eine Weile hin.

Dann rief ich im Büro an und sagte, dass ich nicht kommen kann. Da dachte ich noch, es ist nur eine kurze Schwäche und es würde gleich vorbei gehen. Nun, der Kollege merkte schon was und riet mir, den Notruf zu tätigen.

紧急电话 • jǐnjí diànhuà = Notruf

Nein. Soweit war ich da noch nicht. Damit hatte ich einige Stunden vertan. Denn gerade beim Schlaganfall ist es wichtig, schnellstmöglich ins Krankenhaus, in eine Stroke Unit, zu kommen.

Erst als es am Nachmittag noch nicht wieder besser wurde und mir ein Freund erneut riet, den Notruf zu tätigen, wählte ich die 116117. Vielleicht habe ich nicht die 112 gerufen, weil ich das alles nicht so ernst genommen hatte. Ich wollte einfach wissen, was los ist und was ich machen kann. Aber schon nach wenigen Worten riefen sie die Ambulanz.

Dann ging es alles ganz schnell.

Ein Rettungswagen kam. Glücklicherweise war meine Mitbewohnerin in der Zwischenzeit gekommen und konnte den Sanitätern öffnen. Auch die fackelten nicht lange und packten mich auf eine Liege. Mit Blaulicht ging es ins Krankenhaus.

医院 • yīyuàn = Krankenhaus

Dort war ich drei Tage in der Stroke Unit. Sorry, das Wort habe ich in Chinesisch nicht gefunden. Ich durfte nicht aufstehen, obwohl ich das eigentlich schon wieder konnte. Es wurden eine Menge Untersuchungen gemacht.

Unter anderem ein MRT.

磁共振成像 • cígòngzhèn chéngxiàng = Magnetresonnanz + Bildgebendes Verfahren

Dann wurde ich für eine Woche auf die neurologische Abteilung verlegt. Ich musste noch auf eine Herzuntersuchung warten. Sonst wäre ich schon früher entlassen worden. Dort konnte ich zumindest im Krankenhausgang auf und ab gehen.

Wieder Zuhause

Ich fühlte mich eigentlich gut. Mit dem Schreiben mit der Hand hatte ich Probleme. Doch der Logopäde, der im Krankenhaus ein paarmal kam, meinte, dass ich es mit ein wenig Übung allein schaffen würde.

Wozu braucht man das Schreiben mit Hand heute noch? Naja, ich merkte das schnell, als ich wieder in der Bahnhofsmission anfing. So viele Zettelchen! Anfangs konnte ich meine Unterschrift kaum lesen.

Chinesisch schreiben tue ich schon lange nicht mehr. Aber mit dem Computer geht es: Chinesisch Schlaganfall – 中风 .

Nach und nach konnte ich wieder laufen. Zur Übung gehe ich jeden Tag zwischen 5.000 und 10.000 Schritte. Es werden immer mehr. Ich liege noch immer viel zu viel auf der Couch. Das führt auch zu Rückenschmerzen.

Alles, was mit der Hand zu machen war, dauerte etwas länger: Gemüse schneiden, Wohnung aufräumen. Mit der Hand schreiben. Aber das Schreiben am Computer, mit Tastatur, hatte ich schnell wieder drauf.

Im Großen und Ganzen hab ich den Schlaganfall gut überstanden. Es war halt nur ein Schlaganfällchen.

Wie es auch anders aussehen kann, habe ich bei meinem Vater gesehen, den sein Schlaganfall ins Pflegeheim und in den Rollstuhl gebracht hat. Und das für 8 Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 2020 (mit 93).

Jetzt muss ich mich erstmal daran gewöhnen, Rentnerin zu sein und meine viele Freizeit zu organisieren.

Update 2023

Mir geht es gut. Wenn ich ehrlich bin, koketiere ich manchmal mit meinem Schlaganfall. Wenn ich z.B. einen Sitzplatz im Bus haben möchte, wirke ich manchmal schwächer als ich bin.

Sämtliche Beschwerden, die ich habe, kann ich auch überwiegend aufs Alter zurückführen. Ich habe mich mit meinem Rentnerdasein abgefunden und finde die Freiheit und Ruhe sehr angenehm.

Ulrike 2022

Und noch ein Gutes hat mein Schlaganfall bewirkt. Ich habe anfangs so wenig gegessen, dass ich rasant abgenommen habe. Meine Diabetes ist verschwunden. Ich nehme Tabletten für meinen Blutdruck.

Nur die schweren Depressionen kriege ich nicht so schnell in Griff. Aber da bekomme ich Hilfe.

Ich wünsche allen Gesundheit und Kraft. Auch in einem Schlaganfall kann etwas Gutes liegen.

Mehr Artikel zum Umgang mit Krankheiten

Dieser Artikel erschien zuerst 2021 und wurde von mir 2023 komplett überarbeitet und aktualisiert.

Ulrike

15 Gedanken zu „Mein Schlaganfall und was daraus wurde“

  1. Ich schätze Ihren positiven Ansatz, über unsere Krankheit oder Ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen. Es ist wichtig, dass wir uns vom Ernst der Lage nicht überwältigen lassen

  2. Leider ist es nicht bei allen so. Aber ich mag die Art, wie du über unsere oder meine Krankheit schreibst. Man darf sie nicht zu ernst nehmen, sonst entweicht das Leben aus einem. Das ist hier und sicher auch in China so.

  3. Wenn sich irgendein verdächtiges Indiz zeigt, bitte sofort 112 anrufen, da kann jede Minute zählen. Alles Gute für Dich, dass Du nie wieder irgendein Anzeichen spürst. LG Marie

  4. Guten Tag,
    nun, da ich TCM in Peking gelernt habe, empfehle ich dringend eine Akupunktur um das Qi zu bewegen. Ich wünsche weiter gute Besserung. Hannelore Herrmann

  5. Lieben Dank! Am Rentnerinnen-Dasein arbeite ich noch. Den großen Plan werde ich wohl nicht umsetzen. Aber man kann daraus auch viele kleine Pläne machen. LG Ulrike

  6. Hallo Ulrike,

    ich bin froh zu hören, dass du das „Schlaganfällchen“ gut weggesteckt hast! Daumen sind gedrückt, dass es bald nur noch eine böse Erinnerung ist.

    Für das Rentnerinnen-Dasein fällt dir sicher was Schönes, Sinnvolles ein!

    LG Linni

  7. Das freut mich, dass du den Schlaganfall gut überstanden hast. Und eine Laufstrecke zwischen 5.000 und 10.000 Schritten ist schon eine ganz ordentliche tägliche Distanz. Respekt!
    Alles Gute weiterhin.

  8. Sei stolz auf dich, dass du den Schlaganfall so gut bewältigt hast. Und als Rentnerin hast du endlich die Zeit und die Freiheit, das zu machen, worauf du Lust hast.
    Liebe Grüße und weiterhin gute Gesundheit
    Martina

  9. Hallo Ulrike!
    Ich hatte auch einen ganz leichten Schlaganfall 08/2019- kurz vor meinem 50er. Damals hab ich in Hong Kong gelebt und die exzellente Versorgung im Krankenhaus schätzen gelernt.

    Ich möchte dich hier nur kurz bezüglich der Notrufnummer korrigieren: Die 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst- das ist quasi die Vertretung deines Hausarztes. Bei Notfällen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Atemstillstand, …) bitte aber die 112 anrufen. Das sind die Jungs & Mädels, die dann mit Blaulicht kommen.

    Weiterhin: Gute Besserung!
    Michael

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!