LieblingsChinesisch: Stehen wie ein breitbeiniger Mann

Heute geht es um ein Schriftzeichen, das vielseitig anwendbar ist. „Stehen“ sieht zuerst simpel aus, aber es ist so viel mehr!

立 • lì = aufrecht stehen, stellen

Weitere Bedeutungen:
aufrichten, hinstellen, aufstellen, gründen/etablieren

Es ist noch fast zu erkennen, dass es sich aus einem Pictogramm entwickelte, das einen breitbeinig auf dem Boden stehenden Mann darstellte. Damit ist das Schriftzeichen geradezu prädestiniert dafür, als Radikal die Macht des Mannes zu kennzeichnen.

站立 • zhànlì = stehen

Da gegenwärtig meistens zweisilbige Wörter bevorzugt werden, hat man hier das Wort „stehen“ um ein zweites erweitert, das auch „stehen“ bedeutet.

车站 • chēzhàn = Fahrzeug + stehen = Bahnhof, Haltestelle

Terrakottaarmee-Ausstellung, stehender Krieger.

Der Mann als Oberhaupt: Das Schriftzeichen für Konkubine:

妾 • qiè = Konkubine

Hier steht ein Mann breitbeinig über der Frau. Das sagt doch alles, oder? Auch das nächste Zeichen könnte man so interpretieren, dass der Mann die Familie regiert.

亲 • qīn = Verwandte, Eltern, innig, persönlich

Beim nachfolgenden Zeichen ist der Ausdruck der Macht ganz deutlich: Ein Mensch steht klein vor dem breitbeinigen Mann:

位 • wèi = Position, Rang, Thron

Auch das Zeichen für Verwandte wird gerne als Radikal genutzt, wie in dem Zeichen für „neu“:

新 • xīn = neu, gerade eben

Im Chinesischen macht ein einfacher Strich oftmals einen großen Unterschied, wie diese Schriftzeichen zeigen:

竞 • jìng = wetteifern

竟 • jìng = endlich, schließlich

章 • zhāng = das Kapitel

童 • tóng = Kinder

音 • yīn = Schall, Ton, Botschaft, Nachricht

Erst habe ich gedacht, dass das diesmal ein kurzer unkomplizierter Artikel wird. Aber dann habe ich gemerkt, dass hinter dem Schriftzechen „gehen“ viel mehr steckt. Und ich habe mich in den Tiefen meines alten Deutsch-Chinesischen Wörterbuch wiedergefunden.

Schwer und vergilbt liegt es auf dem Tisch. Auch wenn es heute üblich ist, den Computer beim Suchen nach Schriftzeichen zu Hilfe zu nehmen, so habe ich das Gefühl, dass ich mich umfangreicher im Wörterbuch informieren kann.

Und dem breitbeinigen Mann begegne ich jeden Tag in der U-Bahn, dass er hier sitzt. Aber er demonstriert auch seine „Überlegenheit“, in dem er viel Platz beansprucht.

Weitere Schriftzeichen

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!