LieblingsChinesisch: Kraft

Das Schriftzeichen für Kraft begegnet uns hauptsächlich als Radikal, dem Bedeutungselement. Ein Zeichen, das vielseitig anwendbar ist. Ich war mal wieder in meinem Element, musste aber aufpassen, mich nicht zu sehr in meinem Wörterbuch zu verlieren. Es ist seit der Zeit der Orakelknochen fast gleich geblieben, klar und einfach.

Mann der den Arm nach oben streckt. Kraft.
Figur aus der Tang-Zeit, der Blütezeit der Seidenstraße

力 • lì = die Kraft, die Fähigkeit

无​能​为​力 • wú néng wéi lì = ohne Können in Bezug auf Kraft = Hilflosigkeit

Wo kommt das Zeichen her?

Auf alten Orakelknochen kann man noch sehen, dass es einen gebogenen Arm darstellt. Aber darüber scheint nicht überall Einigkeit zu herrschen. Manche sagen auch, dass es einen Mann darstellt, der einen Spaten in die Erde sticht.

Um sich noch mehr über Schriftzeichen und ihre Entwicklung zu informieren, ist ein Besuch des Museums von Anshun und der Yinxu Ruinen zu empfehlen. Dort hat man Tausende von Orakelknochen ausgegraben, alle mehr als 3000 Jahre alt!

Das Zeichen Kraft als Radikal:

Das Radikal wird bei vielen Zeichen verwendet, die mit Kraft zu tun haben.

劣 • liè = minderwertig
Das ist wieder mal faszinierend und einfach: Über dem Radikal „Kraft“ befindet sich das Zeichen für „klein“.

Dagegen:

万 • wàn = 10.000
Das Radikal „Kraft“ trägt eine Linie. Also grob gesagt steht es für die Entfernung.

Auch das Zeichen für „Mann“ enthält das Radikal:

男人 • nánrén = Mann
Das ist ein interessantes Zeichen. Der Mann wird reduziert auf seine Kraft und das Feld, den Ort, wo er sie ausleben kann.

办 • bàn = erledigen, handeln
Das ist ein bei der Reform der Schriftzeichen verkürztes Zeichen. 辦 Aus den komplizierten Zeichen rechts und links von 力 sind zwei kurze Striche geworden. Ich kann mir denken, dass schon vor der Reform die Striche entstanden sind, wenn man das Zeichen eilig schrieb.

为 • wéi = gelten als, machen
Was die Punkte/Striche an anderer Stelle für einen Unterschied machen!
不为过 • bùwéiguò = nicht übertrieben

功 • gōng = Verdienst, anerkennenswerter Erfolg
Das vorgestellte 工 = Arbeit macht die Kraft zum Erfolg.

mehr

Weitere Schriftzeichen:

Schildkrötenpanzer als Orakelknochen
Orakelknochen aus einem Schildkrötenpanzer
Ulrike

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!