Meine liebsten Gerichte aus China

Meistens gehe ich jetzt in ein China-Restaurant, um mich anhand meiner Lieblingsgerichte an China zurückzuerinnern. Natürlich muss es möglichst authentisch sein, so wie in dem Restaurant “Der Chinese am Fleet” in Hamburg. Ach, wenn ich die scharfe Hunan-Küche dort genieße, fühle ich mich direkt im kulinarischen Himmel!

Chinesisch essen - Lieblingsgerichte
Festessen

Welches sind meine Lieblingsgerichte?

Mein Geschmack ist ganz einfach, und eigentlich esse ich gerne immer wieder das Gleiche. Ich habe meine Lieblingsgerichte einzeln mit Rezept auf dem Bambooblog beschrieben und möchte diese hier zusammenfassen.

Fangen wir mit dem Frühstück an!

Jianbing

Ein lecker dünner Teigfladen, der direkt vor Deinen Augen zubereitet wird. Es ist ein einfacher Snack, der alles enthält, was man für ein kräftiges Frühstück braucht: Ei, ein wenig Frühlingszwiebel und eine köstliche Soße. Alles gehüllt in einen Fladen. Damit ist der Start in den Tag ein guter! Jianbing kann ich aber auch zu jeder anderen Tageszeit essen!

1000jährige Eier

Das ist ein Lieblingsgericht von mir, das wohl mancher nicht nachvollziehen kann: Die Eier, die so lange fermentiert werden, bis das Eiweiß schwarz ist und das Eigelb grün schimmert. Ich liebe den unbeschreiblichen salzigen Geschmack! 1000jährige Eier findest Du auf jedem guten Frühstücksbüffet.

1000jährige Eier

Lieblingsessen zu Mittag oder Abend

Mapo Tofu

Tofu mit Hackfleisch: Eine für uns Europäer ungewöhnliche Mischung, bringt man Tofu doch mit vegetarischen Essen in Verbindung. Doch scharf gewürzt ist das eines meiner Lieblingsgerichte aus der Sichuan-Küche. Diese Geschmacksexplosion, wenn man den ersten Bissen im Mund hat! Du musst Mapo Tofu unbedingt mal probieren!

Gong Bao Jiding

Hinter dem Namen verbirgt sich das allseits beliebte Hühnchen mit Erdnüssen. Ich gebe zu, es ist ein ausgesprochenes Touristenessen. Aber ich liebe es! Da es aus der Sichuan-Küche kommt, ist es superscharf. Alles andere ist kein Gong Bao Jiding, auch wenn es so auf der Speisekarte steht. Hühnchen mit Erdnüssen muss scharf sein, sehr scharf!

Chinesisch essen: Hühnchen mit Erdnüssen

Rindfleisch mit Paprika

Die feinen Rindfleischstreifen, chinesisch mit Knoblauch und Ingwer gewürzt, sind meistens auch scharf. In China heißt es “Nach Fisch duftendes Rindfleisch”. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Manchmal wird es auch mit einem anderen Gemüse zubereitet.

Fisch

Fisch gibt es in unzähligen Varianten in der chinesischen Küche. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden für eines meiner Lieblingsgerichte. Vielleicht ist es der ganze Fisch in feiner Soße mit Frühlingszwiebeln. Auf jeden Fall ist Fisch immer frisch und lecker!

Pilze und andere vegetarische Köstlichkeiten

Ich habe mal einen Pilz-Hotpot gegessen und war überrascht, wie viele Pilzsorten es in China gibt. Leider gibt es Gerichte, die nur aus Pilzen bestehen, eher selten in China-Restaurants. Schade! Dagegen findest Du reine Gemüsegerichte immer häufiger. Marinierte Kartoffenstreifen zum Beispiel, mein absolutes Lieblingsgericht, wenn ich beim Chinesen am Fleet esse!

Urumqi Pilze Lieblingsgerichte
Pilze auf dem Markt von Urumqi

Sauer-scharfe Pekingsuppe

Natürlich darf die sauer-scharfe Pekingsuppe nicht fehlen! Eigentlich ist es ein ganzes Gericht für sich. Sie gibt es in jedem China-Restaurant. Ich habe sie auch schon selbst gekocht. Sie besticht durch ihren Geschmack aus einer Mischung von Sojasoße und einer säuerlichen Note.

Lieblingsgerichte aus China

Es gibt so viele, dass ich sie hier gar nicht aufzählen kann. Weitere Lieblingsgerichte findest bei mir unter Kulinarisches. Welches sind Deine chinesischen Lieblingsgerichte?

Links

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

5 Kommentare

  • Reissuppe mit Pidan habe ich noch nicht probiert. Wenn ich das nächste Malnaxh China komme, werde ich das versuchen! Danke für den Tipp! LG Ulrike

  • laohaigua

    Hallo, Ulrike! Sie sind die erste Deutsche Pidan mögen, die ich kenne. Ich mag Pidan auch und insbesondere Reisuppe mit Pidan und Hackfleisch. Sau lecker! Leider habe ich es wegen Stillperiode lange nicht geessen.
    LG aus China

  • Nemorino

    Alles sieht so lecker aus …

  • Ja, dann melde Dich mal bei mir. Dann können wir uns mal verabreden! LG Ulrike

  • Gretlies Gehrts

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen liebe Ulrike. Wie gern würde ich mit Dir zum Chinesen am Fleet gehen und mein Lieblingsgericht Rindfleisch mit Paprika essen und Hühnchen mit Erdnüssen und Rührei… Mhm, alles sooo lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert