Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren
So klein, so fein: Der Zoo am Meer in Bremerhaven.
Der Zoo am Meer
Ein Zoobesuch ist immer ein Highlight für mich. So hatte ich mich auf den Zoo am Meer schon sehr gefreut. Natürlich auf das maritime Leben hier direkt an der Nordsee.
Die Eisbären
Ich schließe die beiden Eisbären sofort ins Herz, denn sie sind erstaunlich munter, trotz der Hitze, die mich schon jetzt am Vormittag in die Knie zwingt. Sie streifen hin und her über ihre Anlage.
Manchmal sieht es aus, als überlegten sie, in Wasser zu springen. Ich hätte ja bei den Temperaturen kein Problem mit einem kühlen Bad, aber die beiden machen immer wieder einen Rückzieher.
Vor gut 2,5 Jahren gab es zuletzt Nachwuchs bei Eisbären. Am 8. Dezember 2019 kamen sie zur Welt, ca. 700 g schwer, blind, taub und mit einer spärlichen dünnen Behaarung lagen sie bei Mama Valeska in der Wurfhöhle.
„Der 22 Jahre alte Bär zieht nach Karlsruhe in den Zoologischen Stadtgarten. Am Montagvormittag machte sich der Spezialtransport mit dem Bären auf den Weg nach Süden. Der Grund für den Umzug: Für „Lloyd“ ist in dem Eisbärengehege im Zoo am Meer kein Platz mehr. Eisbärin „Valeska“ und die beiden Jungtiere „Anna“ und „Elsa“ bräuchten mehr Raum, heißt es vom Zoo Bremerhaven. Mit „Valeska“ zeugte „Lloyd“ in den vergangenen neun Jahren vier Jungtiere: neben „Anna“ und „Elsa“ noch „Lale“ und „Lili“. Im neuen Zuhause wartet nun vielleicht auch eine neue Liebe: In Karlsruhe teilt sich „Lloyd“ künftig sein Gehege mit Eisbärin „Charlotte“. “ NDR
Weiter geht’s
Nach einer laaangen Pause auf einer der vielen Bänke im Schatten gehe ich weiter zu den Seebären und Seehunden gleich nebenan. Die tollen fröhlich im Wasser.
Da werde ich richtig neidisch. Swimmingpool bei dem Wetter! Und dann die Vollpension. Ich kann sie bei ihrer kurzen Mittagsfütterung sehen.
Der hohe Niedlichkeitsfaktor ist kaum zu überbieten. Doch Seehunde sind keine Vegetarier, sondern richtige Raubtiere mit spitzen Zähnen und einem endlosen Appetit auf Fisch.
Bei vielen Gehegen bieten sich auch spektakuläre Blick durch Glasscheiben in die Unterwasserwelt. Pinguine unter Wasser – welche Schwimmkünstler!
In einem der nächsten Gehege tummeln sich weitere süße Raubtiere, die niedlichen Zwergotter. Sie kuscheln im Dunkeln und heben nur manchmal das Köpfchen.
Auch sonst bietet der Zoo am Meer noch einige interessante Tiere, die aber wenig mit dem Meer zu tun haben. Schimpansen. Keas und Waschbären macht der Sommer zu schaffen. Ich sehe sie kaum und bin auch nicht sehr interessiert.
Das Aquarium
Im Aquarium bin ich aber wieder voll dabei. Die Becken drehen sich hauptsächlich um das Leben in der Nordsee. So begegnen mir Katzenhai und Hummer. Auch natürlich auch Schollen und Stichlinge bevölkern die Becken.
Habt Ihr schon gewusst, dass auch Seepferdchen und Korallen in der Nordsee leben?
In den großen Becken kann man die unterschiedlichen Fortbewegungsarten der Seebewohner beobachten. Ich fand die Ausstellungen spannend und sehr lehrreich.
Der Kormoran
In dem gezeigten Becken leben auch einige Kormorane. Und da haben wir den Chinabezug, den ich so gerne suche und präsentiere. Kormorane gibt es fast überall auf der Welt, so auch an der Nordsee und auch in China. Sogar in Amerika und in Australien kommen sie vor.
In China und Südostasien hat man sie sich als Helfer der Fischer herangezogen. Den Kormoranen wurde der Hals so weit zugeschnürt, dass sie gefangene Fische nicht runterschlucken konnten. Die Fischer nahmen ihnen die Fische ab und konnten sie dann verkaufen. Wenn die Beziehung zwischen Mensch und Vogel gut war, konnte ein Fischer bis zu 150 Fische pro Stunde durch seinen Kormoran bekommen.
鸬鹚 • lúcí = Kormoran
Infos
Stand 07-2022
Eintrittspreise:
Erwachsene | 9,50 Euro |
Schüler/-innen, Studierende, FÖJ’ler/FSJ’ler (ab 15 J.) | 7,00 Euro |
Kinder (4 bis 14 Jahre) | 6,00 Euro |
Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren erhalten freien Eintritt. |
Öffnungszeiten:
April bis September | 9 – 19 Uhr |
März und Oktober | 9 – 18 Uhr |
November bis Februar | 9 – 16:30 Uhr |
https://zoo-am-meer-bremerhaven.de/
Das Angebot des Zoos wird vervollständigt durch ein Restaurant, Kinderspielplätze und einen Shop. Vor allem für Kinder ist der Zoo ideal. Er ist nicht zu groß, bietet interessante Tiere, über die die Kleinen spielend viel lernen.
Er ist wunderbar einfach mit mehreren Buslinien vom Bahnhof Bremerhaven zu erreichen. In seiner Nähe befinden sich der Hafen (Hafenrundfahrt!), das Auswandererhaus und das Klimahaus.
Links
- Kaffee in China – eine erstaunliche Entwicklung - 6. Oktober 2024
- Der Orient: Länder der Seidenstraße - 29. September 2024
- Shanghai Pass für ganz China! - 22. September 2024